Auch gegen Delrath bleiben die Punkte in Glehn

Thomas Kallen erzielte das wichtige 1:0 für den SV Glehn

Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich: Aus dem vermeintlichen Abstiegskandidaten SV Glehn ist ein ernstzunehmender Gegner geworden, der gegen den SSV Delrath mit 2:0 (0:0) seinen vierten Sieg in Serie feierte und sich auf den dritten Tabellenplatz vorschob. Solch eine Erfolgsserie hatte es für das Team von Markus Franken zuletzt im April 2014 gegeben, als gar siebenmal in Folge gewonnen wurde. Zudem haben die Glehner mit zwölf Zählern bereits ihre Hinrundenbilanz 2015/16 übertroffen und feiern den besten Saisonstart seit dem Aufstiegsjahr 2012/13. Thomas Kallen und Simon Hilliges erzielten die Glehner Treffer gegen die Dormagener, die zum vierten Mal in Serie gegen den SVG verlieren.

Dabei war Delrath besser in die Partie vor einer leider nur spärlichen Kulisse gestartet: Nach dem Anstoß leistete sich Daniel Grüßem einen Fehlpass und ermöglichte den Gästen die erste Möglichkeit des Spiels, die allerdings von der Glehner Abwehr zur Ecke geblockt wurde. Auch danach war die Truppe um Kapitän Christian Böhme noch nicht wirklich wach und konnte sich im gesamten ersten Durchgang keine nennenswerte Möglichkeit erspielen. Latente Torgefahr ging nur durch Standardsituationen aus, die aber allesamt von der Delrather Abwehr geklärt wurden. Delrath war in der ersten Halbzeit optisch überlegen, meist fehlte aber die letzte Durchschlagskraft. In der 25. Minute setzte sich allerdings Mike Bertram über rechts durch und bediente in der Mitte den freistehenden Thomas Krings, der den Ball sogar noch annahm und dann aber das Kunststück fertig brachte, aus drei Metern an die Latte zu schießen. „Ansonsten sprang für Delrath auch keine weitere nennenswerte Möglichkeit mehr heraus, da auch wir die Standardsituationen meist gut klären konnten und uns zumindest defensiv ab Mitte des ersten Durchgangs stabilisierten", so Spielführer Böhme.

Kurz nach dem Seitenwechsel mussten die Glehner erneut eine Schrecksekunde überstehen: Delraths Kapitän Jan Dirk Löffler wurde im Strafraum frei gespielt und hatte schon Keeper Stefan Schmitz überwunden, ehe Florian Sagebiel in höchster Not auf der Linie rettete. Bei dieser Aktion verletzte sich Innenverteidiger Eren Otlu so schwer, dass er ausgetauscht werden musste. Für ihn kam Kallen, der nach beruflicher Abwesenheit sein Saisondebüt feierte (53.). Drei Minuten später wurde der kampfstarke Kallen dann auch gleich zum Matchwinner, als er eine gut getimte Ecke von Niklas Jonas über den Scheitel rutschen ließ und der Ball in der rechten unteren Ecke des Delrather Gehäuses zur 1:0-Führung für die Gastgeber einschlug. Wiederum drei Minuten später spielte Kallen einen feinen Pass auf Jonas, der ließ seinen Gegenspieler aussteigen, brachte dann aber beim Abschluss mit links nicht genug Druck hinter den Ball.

In der Abwehr ließen die Glehner so gut wie nichts mehr gegen anstürmende Schwarz-Weiße zu. Die gefährlichste Aktion hatte noch Mike Bertram, dessen strammer Schuss von Schmitz an den Außenpfosten zur Ecke gelenkt wurde. Fortan boten sich den „Blues" gegen kräftemäßig nachlassende Dormagener mehrere gute Kontergelegenheiten, die aber nicht immer konsequent zu Ende gespielt wurden. Den Deckel auf die Partie setzte dann Hilliges nach Vorarbeit von Stephan Janßen mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze der dann knapp unter der Latte für den machtlosen Steffen Loebelt im Delrather Tor zur 2:0-Entscheidung einschlug. Der eingewechselte Manuel Schröter hätte mit dem Schlusspfiff noch auf 3:0 erhöhen können, sein Schuss aus gut 25 Metern verfehlte das Tor dann nur um wenige Zentimeter.