Auftakt misslungen: Erste unterliegt Kapellen 1:3

Misslungener Auftakt nach der Winterpause: Die 1. Senioren des SV Glehn unterlagen im Nachholspiel der Drittvertretung des SC Kapellen 1:3 (0:0). Den Glehner Treffer zum 1:2 erzielte Verteidiger Dennis Haas. Mit 13 Zählern aus 15 Spielen hängt die Truppe von Trainer Ralf Hellingrath damit weiter im unteren Tabellendrittel fest.

Auf dem leicht gefrorenen Aschenplatz hatte der Gast aus Kapellen nach einem kapitalen Abwehrfehler bereits in der ersten Spielminute eine große Chance zur Führung, doch Torwart Christian Schmitz war hellwach und parierte glänzend. Keine fünf Minuten später musste er erneut einen Fehler seiner Vorderleute ausbügeln. Danach übernahm nach und nach der SV Glehn mit Rückkehrer Manuel Duras in der Startelf die Kontrolle über das Spielgeschehen, setzte sich in der Hälfte des Gegners fest, ohne jedoch zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. Die besten Chancen hatte noch Christoph Jansen, der zunächst mit einem Linksschuss nur die Latte traf und kurze Zeit später mit rechts den SC-Kasten knapp verfehlte.

Trotz der Feldvorteile und des spielerischen Übergewichts ging es mit einem torlosen Remis in die Pause, die das Team vom Trainer Ralf Hellingrath vollkommen aus dem Rhythmus brachte: Keine fünf Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da stand es nach zwei Fehlern wie aus dem Nichts 2:0 für Kapellen. Als der Schock über den schnellen Rückstand verarbeitet wurde, zeichnete sich in der Folgezeit der gleiche Spielverlauf wie in der ersten Hälfte ab: Mehr Ballbesitz und die bessere Spielanlage auf Seiten der Glehner, die aber eine Standardsituation in der 65. Minute zum Anschlusstreffer benötigten: Timo Schmitz köpfte einen aus dem Halbfeld getretenen Freistoß von der Ecke des Fünfmeterraums  in die Mitte, wo Abwehrspieler Dennis Haas reaktionsschnell zum Flugkopfball ansetzte, mit seinem ersten Tor im Seniorenfußball das 1:2 markierte und seine ohnehin starke Leistung krönte.

Danach spielten die Gastgeber weiter nach vorne, konnten sich aber immer noch nicht entscheidend durchsetzen. Die große Chance zum Ausgleich hatte in der 75. Minute Andreas Jansen, der nach einer schönen Kombination freistehend am Gästekeeper scheiterte. Fünf Minuten später fiel dann die Entscheidung zugunsten der Gäste: Nach einem Durcheinander im Strafraum konnte der Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone geklärt werden und landete bei einem Gegenspieler, der Keeper Schmitz mit einem Schlenzer von der linken Seite ins lange Eck keine Chance ließ.

Anschließend warf der SV zwar noch mal alles nach vorne, nennenswerte Chancen sprangen aber nicht mehr heraus und so pfiff der gute, aber manchmal etwas kleinlich pfeifende Unparteiische die Partie ab und der SV stand trotz guter Leistung wieder einmal mit leeren Händen da.

1. Saisontor zum 1:2: Dennis Haas