Böhms Kopfballtreffer rettet Punktgewinn in Norf

Kopfball von Michi Böhm rettet einen Punkt in Norf

Dank Michael Böhms Ausgleichstreffer in der 87. Minute rettete der SV Glehn beim TSV Norf beim 1:1 (0:1) noch einen Punkt beim direkten Tabellennachbarn, musste aber eine Woche nach dem gelungenen Rückrundenauftakt gegen Novesia Neuss (3:0) einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Immerhin festigte die Elf von Trainer Markus Franken mit nunmehr 24 Punkten ihren achten Tabellenplatz und hielt die Neusser Südstädter (20 Zähler) auf Distanz.

„Wir spielten lange Zeit gegen einen limitierten Gegner weit unter unseren Möglichkeiten“ drückte Kapitän Christian Böhme nach der Partie seine Unzufriedenheit aus. Dabei hatte seine Truppe unter Unterstützung des Glehner Fanclubs, der eigens mit dem Linienbus nach Norf angereist war, eigentlich ganz ordentlich das Spiel begonnen, setzte die Abwehr der Neusser unter Druck und kam auch zu guten Gelegenheiten durch Böhm, Tobias Ingenfeld und Simon Hilliges, der mit einer Direktabnahme aus 30 Metern an der Latte scheiterte. Außerdem spielte man sich auch das ein oder andere Mal gefällig in den Strafraum, dann wurde allerdings der letzte Pass oft zu ungenau getimt.

Norf seinerseits versuchte es häufig mit langen Diagonalbällen auf den schnellen Rechtsaußen Phillip Klimbt, der es dann meist mit Hebern über Torhüter Schmitz abschloss. In der 30. Minute fiel dann auch so die Führung:  Ein langer Diagonalball von der Mittellinie auf die linke Glehner Abwehrseite fand Klimbt, der den Ball über Schmitz zur schmeichelhaften Führung für Norf im Tor versenkte. Danach gab es im Spiel des SVG einen deutlichen Bruch und die Elf tat sich auf dem ungepflegten und holprigen Norfer Rasen, sehr schwer im Spielaufbau.  So kam Glehn vor der Pause nicht mehr zwingend vor das Norfer Gehäuse.

In den ersten fünf Minuten nach der Halbzeit war der Mannschaft anzumerken, dass sie das Spiel wieder unter Kontrolle bekommen wollte, aber nach einem Freistoß von Marvin Demasi und einer Flanke von Garri Zigunov, die an Freund und Feind und knapp am Tor vorbeisegelte, gelang der Franken-Truppe nicht mehr viel. Zwar kamen die Norfer auch nicht wirklich gefährlich vor das Glehner Tor, aber da auch die Gäste sich teils haarsträubende Ungenauigkeiten und Ballverluste leisteten, verflachte das Spiel zusehends zu einem Mittelfeldgeplänkel. 15 Minuten vor Schluss führte Franken dann einen Doppelwechsel durch und beorderte Abwehrrecke Christopher Funkel in den Sturm. Dieser hatte auch gleich eine gute Gelegenheit, sein Schuss wurde aber im letzten Moment noch vom Abwehrspieler geblockt.

In der 83. Minute musste dann Norfs Daniel Schmitz mit Gelb-Rot vom Platz. Zwar machte sich die numerische Überlegenheit spielerisch nicht mehr bemerkbar, aber Glehn kam trotzdem noch zum Ausgleich: Der eingewechselte Simon Seiler brachte einen Freistoß von der linken Seite Richtung kurzen Pfosten in den Strafraum, von wo aus Michi Böhm den Ball zum 1:1 ins Tor köpfte. In den letzten fünf Minuten wollten beide Mannschaften noch den Siegtreffer erzielen, allerdings blieb es beim Unentschieden.

„Zwar halten wir Norf weiterhin vier Punkte hinter uns, haben es aber wie schon so oft in dieser Saison versäumt, uns von der direkten Konkurrenz abzusetzen. Die mangelnde Chancenverwertung in der ersten halben Stunde und die spielerische Magerkost nach dem Rückstand gegen einen schwachen Gegner haben uns heute den Sieg gekostet“, sagte Böhme. „Am Sonntag gegen Grimlinghausen geht es nun wieder gegen eine Mannschaft, die sich knapp hinter uns befindet und da sind drei Punkte Pflicht, um sich mehr Luft im Kampf um den Klassenerhalt zu verschaffen.“