Das ging daneben: Glehn verliert bei den FFS

Das ging gründlich daneben: Nach zwei Heimsiegen zum Auftakt 2011 verlor die 1. Mannschaft des SV Glehn ihr Auswärtsspiel bei den FFS Grevenbroich 2:3 (1:2) und zeigte dabei über weite Strecken des Spiels eine enttäuschende Leistung.

Dabei startete man beim Tabellenzwölften nach Maß: Bereits nach 10 Minuten konnte Torjäger Simon Hilliges eine Flanke von Andreas Janßen per Kopf zur Führung verwerten. Im Gefühl des sicheren Sieges stellten die Glehner das Fußballspielen aber danach ein und ließen sich auf eine Bolzerei mit dem Gegner ein, die dieser aber besser beherrschte. Es wurden nur noch hohe, lange Bälle gespielt statt wie vor dem Führungstreffer mit Kurzpassspiel zu kombinieren. In der 25. Minute fiel dann der Ausgleich, als ein Kopfball nach einer Ecke Torwart Christian Schmitz durch die Hände rutschte. Auch nach dem Ausgleich kam keine Besserung ins Glehner Spiel, die Elf von Trainer Ralf Hellingrath erspielte sich zwar Feldvorteile, agierte im Abschluss dann aber viel zu unkonzentriert. Zu allem Überfluss fing man sich in der 40. Minute auch noch den Führungstreffer für die Gastgeber, deren Kapitän einen Freistoß aus gut 20 Metern unhaltbar in den rechten Winkel knallte, ein. Allerdings ging diesem Treffer eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters voraus.

Zu Begin der zweiten Halbzeit ließen die Glehner immerhin erkennen, dass man das Spiel noch drehen wollte: Patrick Schulz, der nach 15 Minuten für den früh verletzten Simon Seiler eingewechselt wurde und damit nach einem Jahr Verletzungspause sein Comeback in der Ersten feierte, ging im Strafraum im Zweikampf zu Boden. Der nicht immer sicher wirkende Unparteiische entschied unberechtigterweise auf Strafstoß, den Kapitän Christian Böhme sicher verwandelte.

Trotz des Ausgleichs fehlte in der Mannschaft immer noch der unbedingte Wille, das Spiel zu drehen und so konnten die „Fußball-Freunde Südstadt“ in der 60. Minute die erneute Führung erzielen: Ein langer Ball landete im Glehner Fünfmeterraum und rutschte nach einem Hackentrick des Stürmers unter Schmitz ins Tor. Nun drängten Böhme & Co den Gegner in die eigene Hälfte, doch an der Strafraumgrenze war meist Schluss. Der letzte Pass kam nicht an und die wenigen guten Ausgleichsmöglichkeiten durch Manuel Duras und Hilliges wurden vergeben, so dass die Gastgeber am Ende einen glücklichen, aber aufgrund der enttäuschenden Leistung der Gäste nicht unverdienten Sieg verbuchen konnten. Durch die neunte Niederlage im 18. Saisonspiel bleibt der SV Glehn weiter auf Tabellenplatz zehn stecken. Der Abstand auf den neunten Rang, den derzeit die SG Orken-Noithausen belegt, vergrößerte sich auf nunmehr neun Punkte. Am kommenden Sonntag (27. Februar/15.00 Uhr) steht für die Hellingrath-Elf beim Tabellenzweiten Sportfreunde Vorst eine schwere Prüfung auf dem Programm.