"Dreierpack" von Hoffmann beim 4:1 über "Gencler"

rainer-hoffmann.jpg

Dank eines „Dreierpacks" von Rainer Hoffmann hat der SV Glehn nach zwei Niederlagen in der Meisterschaft in die Spur zurückgefunden und Aufsteiger SVG Grevenbroich 4:1 (3:1) in die Schranken gewiesen. Den vierten Glehner Treffer erzielte Simon Hilliges. Die Elf von Trainer Markus Franken hat sich mit 15 Punkten zunächst einmal in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt.

Schon frühzeitig stellten die Blau-Weißen die Weichen auf Sieg: Christian Böhme spielte Hoffmann den Ball in den Lauf, der seinem Gegenspieler enteilte und auch vor dem Torwart die Nerven behielt (5.). Anschließend entwickelte sich in der ersten Halbzeit bei bestem Fußballwetter ein munteres Spielchen und es gab Chancen auf beiden Seiten, wobei die Gastgeber die besseren Möglichkeiten hatten. Trotzdem fiel nach einer Viertelstunde zunächst der Ausgleich für "Gencler". Nachdem sich zwei Spieler der Gäste durch das Mittelfeld kombinierten und in den Strafraum spielten, traf Verteidiger Garri Zigunov beim Klärungsversuch ins eigene Tor. Kurz danach hatte Genclerbirligi erneut eine dicke Möglichkeit: Nach einer Ecke und Getümmel im Fünf-Meter-Raum schoss der Gästespieler den Ball allerdings aus sechs Metern über das leere Tor.

Danach kam die Franken-Truppe wieder besser ins Spiel und verpasste zunächst die erneute Führung, nachdem Thomas Kallen nach einem Eckstoß den Abpraller aus dem Rückraum knapp neben das Tor schoss. Rainer Hoffmann machte es dann in der 25. Minute besser: Christopher Funkel brachte einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum. Der Ball wurde von der Abwehr rausgeköpft und landete beim Linksfuß, der direkt abzog und aus 17 Metern in den Winkel traf.

Anschließend verpasste Glehn durch Simon Hilliges und Niklas Jonas die Führung weiter auszubauen, doch mit einem Kopfballtor nach einer Freistoßflanke in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielte Hilliges dann doch noch die beruhigende 3:1-Führung. Zwischenzeitlich hätte Zigunov fast zum zweiten Mal in die falsche Richtung getroffen, zum Glück für sein Team kam der Pfosten zu Hilfe.

Nach der Pause spielte der heimische SV zunächst weiter engagiert nach vorne und konnte bereits in der 56. Minute den 4:1-Endstand erzielen. Hoffmann traf per Elfmeter zum dritten Mal, nachdem Stephan Janßen zuvor im Strafraum umgerempelt wurde. „Anschließend schalteten wir einen Gang zurück und es entwickelte sich wieder eine offene Partie. Gencler spielte nun munter nach vorne und auch Stefan Schmitz konnte sich noch einige Mal auszeichnen", sagte Kapitän Böhme nach dem Spiel. Seine Elf spielte die sich ergebenden Kontermöglichkeiten nicht mehr konsequent zu Ende und so blieb es nach 90 Minuten beim deutlichen Erfolg. „Alles in allem war das ein gutes Spiel von uns mit dem dritten und vierten Tor jeweils zum richtigen Zeitpunkt. Auch im Hinblick auf die nächsten Gegner war der Dreier enorm wichtig, da wir jetzt gegen 3 Mannschaften aus den ‚Top 5‘ spielen müssen", so Böhme. Bereits am Freitag (14. Oktober/19.30 Uhr) geht es im Glehner Sportpark auf dem heimischen Kunstrasen gegen den BV Wevelinghoven weiter.