Förster-Gala beim 7:3-Sieg in Hoeningen

Mann des Tages: Sebastian Förster

Mit einem am Ende dann doch deutlichen 7:3 (1:1)-Sieg bei der DJK Hoeningen verteidigte der SV Glehn die Tabellenführung in der Kreisliga B. Zum Mann des Tages avancierte Sebastian Förster, der viermal für den SVG traf. Die weiteren Tore erzielten Tobias Ingenfeld, Simon Hilliges und Marvin Demasi.

Das deutliche Ergebnis spiegelt allerdings nicht wieder, dass es ein hartes Stück Arbeit war. Bei eisigen Temperaturen und gefühlten -20 Grad kam unsere Mannschaft, zuvor gestärkt durch eine Einladung zu einem Mannschaftsfrühstück von SV-Ehrenmitglied Matthias Steinfels, nicht richtig ins Spiel. Die Ordnung war zwar wie immer vorhanden, aber der Zugriff auf den Gegner gelang nicht. So konnte der Gastgeber in den ersten 25 Minuten relativ mühelos sein Spiel nach vorne tragen ohne entsprechend gestört zu werden. Immer wieder wurde von Hoeningen vornehmlich über die linke Angriffsseite schnell nach vorne gespielt. Hieraus resultierten einige sehr gute Gelegenheiten, die vergeben oder vom gut aufgelegten Torhüter Stefan Schmitz zunichte gemacht wurden. Unsere Mannschaft stand viel zu tief und ihr gelang es nicht entsprechend Druck auf den Gegner auszuüben. Lediglich ein Kopfball von Förster konnte in dieser Phase für Gefahr sorgen.

Nach einer halben Stunde dann der Schock für die zahlreich mitgereisten Glehner Zuschauer: Hoeningens linker Flügelmann setzte sich gegen Gari Zigunov durch und konnte von diesem im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Der anschließende Elfmeter wurde durch Tobias Schmitz sicher verwandelt. Dies schien unsere Mannschaft geweckt zu haben. Endlich agressiver in der Zweikampfführung gelang es nun den Gegner unter Druck zu setzen und die Angriffe gefährlich nach vorne zu tragen. Kurz vor der Halbzeit gelang schließlich Sebi Förster mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze der Ausgleich, nachdem der SV-Angreifer von Demasi mit einer feinen Vorarbeit mustergültig bedient wurde.

In der Halbzeit appellierte Glehns Trainer Jörg Spillmann an seine Spieler mit dem "Begleitschutz der Gegenspieler" aufzuhören und endlich engagierter zu Werke zu gehen. Die Mannschaft schien gut zugehört zu haben denn nun wurde der Gegner deutlich aggressiver angelaufen. Viel früher wurden die Rommerskirchener schon in der Vorwärtsbewegung gestört und viele Bälle konnten im Mittelfeld erkämpft werden. Auch spielerisch konnte man nun überzeugen und zeigte sehr gute Kombinationen. Zwangsläufig schlug sich dies dann auch im Ergebnis nieder: In der 56. Minute brachte Sebastian Förster die Mannschaft auf die Siegerstraße, nach dem er mit einem feinen Pass von Marc Ingenfeld, in der zweiten Halbzeit bester Mann auf dem Platz, durch die Schnittstelle der Abwehr bedient wurde und den Ball mit der Pike an Torwart Patrick Bauer vorbeispitzelte. In der 60. Minuten fiel dann das kurioseste Tor des Tages. Daniel Grüßem erlief einen Ball kurz vor der Grundlinie und schoss den Ball in hohem Bogen in den Strafraum. Der Ball war gefühlte zwei Minuten in der Luft und fiel schlussendlich auf den Schädel von Sebastian Förster, der zum 3:1 einnetzte. Der Hoeninger Torwart zeigte keine Reaktion, offensichtlich davon ausgehend, dass der Ball im Aus war.

Glehn hatte jetzt die in der ersten Halbzeit fehlende Lockerheit und konnte jetzt ungestört kombinieren. Tobias Ingenfeld und Simon Hilliges nach schöner Einzelleistung erhöhten auf 6:1. Mit dem sicheren Vorsprung in der Hinterhand wurde man in den folgenden Minuten aber leider wieder passiv und innerhalb von 5 Minuten nutzte der Gastgeber die angebotenen Freiheiten um auf 6:3 zu verkürzen. Den Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte A-Jugendliche Eren Otlu. Gekonnt von Hilliges in Szene gesetzt eilte er Richtung Tor und konnte nur durch ein Foul ab seinem ersten Seniorentor gehindert werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marvin Demasi zum 7:3-Endstand und verschaffte damit Otlu zumindest seinen ersten Scorerpunkt.

"Spielt die Mannschaft so wie in der ersten halben Stunde wird es schwer die gesteckten Ziele zu erreichen. Wenn sie aber so wie in der folgenden Stunde arbeitet, wird es jedem Gegner in der Klasse schwer fallen, sie zu schlagen", sagte SV-Vorsitzender Markus Drillges nach dem Spiel. "Am Ostermontag muss die letzte Stunde auf jeden Fall 90 Minuten fortgesetzt werden. Dann kommt der Tabellendritte Neukirchen/Hülchrath zum Sechs-Punkte-Spiel um gegen einen direkten Aufstiegskandidaten in den Glehner Sportpark."