Fragwürdiger Elfmeter kostet Sieg gegen Hackenbroich

Führungstreffer erzielt und unglücklich beim Handelfmeter: Thomas Kallen war maßgeblich am Zustandekommen des 1:1 beteiligt

Ein zumindest fragwürdiger Handelfmeter in der 78. Minute kostete den SV Glehn einen eigentlich verdienten Sieg über den TuS Hackenbroich. Mit einem 1:1 (0:0) gegen den Tabellenvierten sendete die Elf von Trainer Markus Franken aber ein deutliches Signal im Abstiegskampf der Kreisliga A. „Mann des Tages" war Verteidiger Thomas Kallen, der die Glehner Führung erzielte und anschließend unabsichtlich für den Strafstoß verantwortlich war.

„Wir standen vor Spielbeginn schon gewaltig unter Druck", sagte Kapitän Christian Böhme. Aufgrund der Niederlage zum Rückrundenauftakt bei der DJK Novesia (0:1) und den gleichzeitigen Punktgewinnen der Konkurrenz musste dringend gepunktet werden. „Wir wollten zunächst defensiv wieder stabil stehen und dann schnelle Konter fahren. Dies gelang gegen den Bezirksliga-Absteiger aus Dormagen auch deutlich besser als noch letzte Woche in Neuss", so Böhme.

Hackenbroich hatte zwar insgesamt mehr Ballbesitz, kam im ersten Durchgang aber zu keiner nennenswerten Torchance. Lediglich bei Standardsituationen keimte etwas Torgefahr auf, doch Glehn konnte meist souverän klären. Die Gastgeber hatten in der 15. Minute die erste dicke Chance zur Führung, als Simon Hilliges aus abseitsverdächtiger Position allein auf Torwart Sebastian Lopez zulief, aber im Eins gegen Eins am Schlussmann scheiterte. Nach Ballgewinnen im Mittelfeld schalteten die Hausherren oft schnell um und beschäftigten die Gästeabwehr mehr als ihnen lieb war. So kamen die Blau-Weißen auch zu vielen Standardsituationen, die aber in der ersten Halbzeit ebenfalls keinen Ertrag brachten. In der 30. Minute hatte Marvin Demasi dann noch eine Großchance, konnte den Ball nach Vorlage von Stephan Janßen, der sich an der Grundlinie durchsetzte und zu Demasi zurücklegte, aber aus acht Metern nicht im Tor unterbringen.

Im zweiten Durchgang zeigte sich den Zuschauern das gleiche Bild: Hackenbroich machte das Spiel, Glehn verteidigte stark und ließ weiterhin kaum was zu. Die Franken-Schützlinge gingen nach einer knappen Stunde dann auch verdient in Führung: Nach einer Ecke von Niklas Jonas kam Kallen am langen Pfosten völlig frei zum Abschluss, schob dem Torwart den Ball aber mehr oder weniger in die Arme. Zur großen Überraschung aller ließ Lopez den Ball aber fallen und ins Tor rollen. Nach dem Rückstand erhöhte „Hackes" den Druck und hatte durch Daniel Errens die große Chance zum Ausgleich, der verzog jedoch aus 14 Metern freistehend und schoss den Ball deutlich über den Kasten des bis dahin nahezu beschäftigungslosen Torwarts Stefan Schmitz. Für die Korschenbroicher ergaben sich einige Kontergelegenheiten, die aber häufig nicht clever genug ausgespielt oder wegen vermeintlicher Abseitspositionen zurückgepfiffen wurden.

Zwölf Minuten vor dem Ende kam Hackenbroich dann zum schmeichelhaften Ausgleich. Eine Flanke von Errens blockte der zwei Meter entfernt stehende Kallen unabsichtlich mit dem Ellenbogen ab und Schiedsrichter Christopher Lischke, der die Partie an sich gut leitete, aber gefühlt jede strittige Entscheidung gegen Glehn fällte, entschied zum Entsetzen der Glehner Mannschaft und Zuschauer auf Handelfmeter. Keeper Schmitz war zwar noch am Ball dran, konnte den Ausgleich durch Michael Haas allerdings nicht verhindern. Kurz danach bot sich den Gästen dann sogar noch die Siegmöglichkeit, als Bernhard Gerhardts nach einer Flanke von rechts den Ball aber glücklicherweise noch so abfälschte, dass der komplett freistehende Stürmer den Ball mit dem Knie über das Tor beförderte. In den letzten Minuten verlagerte sich das das Spiel nochmals in die Gästehälfte, Zählbares kam aber nicht mehr dabei heraus.

„Auf dieses Spiel können wir definitiv aufbauen. Wir standen hinten gut, haben kaum was zugelassen und hatten auch offensiv die besseren Szenen. Mit etwas mehr Glück hätten es auch drei Punkte werden können", sagte Böhme nach dem Partie. Und auch Vereinschef Markus Drillges war zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Hinten bärenstark verteidigt und nach vorne ein sehr gutes Umschaltspiel gezeigt. Mit dieser Leistung braucht uns auch vor den kommenden Aufgaben nicht bange zu sein."