Generalprobe misslungen: Erste unterliegt 1:2 beim Test in Holzheim

Die Generalprobe für den Rückrunden-Auftakt am Sonntag (26. Februar) der „Ersten“ gegen den SV Hemmerden ist misslungen: Die Elf von Trainer Ralf Hellingrath unterlag im letzten Testspiel der SG Holzheim 1:2 (1:1). Den Glehner Treffer erzielte Marvin Demasi. Zuvor hatte man sich im neuen Jahr gegen Tusa Düsseldorf und die DJK Hoisten jeweils 2:2-Unentschienden getrennt.

Ohne die verletzten Offensivkräfte Simon Hilliges, Simon Seiler und Ümit Eser gingen der SVG in eine zunächst zerfahrene Partie. Nach 10 Minuten hatte Glehn dann seine Ordnung gefunden und allmählich übernahmen die Gäste das Kommando, spielten teilweise gut nach vorne, doch wollte der letzte Pass nicht ankommen. In der 25. Minute fiel dann der verdiente Führungstreffer durch Demasi. Rafael Steinmetzer setzte sich auf der rechten Seite durch, flankte auf den langen Pfosten, wo Timo Schmitz stand und den Ball zu Demasi in die Mitte ablegte, der nur noch einzunicken brauchte.

Die Gastgeber aus Neuss, ein Mix aus dem Kreisliga-A-Tabellenführer und Reserve, versuchten es lediglich mit Distanzschüssen, die meistens jedoch keine Gefahr für Torwart Timo Pesch darstellten. Der Ausgleich fiel dann nur durch einen Fehler vom ansonsten ballsicheren Schlussmann. Nach einem Rückpass auf den Keeper zögerte dieser zu lang, sein Befreiungsschlag wurde geblockt und fiel dem mitgelaufenen Mittelfeldspieler vor die Füße, der nur noch ins leere Tor schießen musste. Nach dem Gegentreffer hatte Glehn noch die Chance, vor der Pause erneut in Führung zu gehen, doch Schmitz schob den Ball nach schönem Zuspiel von Pascal Ramrath am linken Pfosten vorbei.

Nach der Pause brauchten die Blau-Weißen erneut zehn Minuten, um in die Partie zu finden, danach erspielten sie sich aber reihenweise Chancen, die jedoch allesamt vergeben wurden. Und wie es so oft ist, wenn man vorne die Tore nicht macht, fängt man sich hinten noch ein Ding: Sieben 7 Minuten vor Spielende hatte Holzheim einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie, schlug den Ball lang in den 16er, wo Markus Raederscheidt vom Holzheimer Stürmer unterlaufen wurde und man durchaus auf Freistoß hätte entscheiden können. Der Ball landete beim ehemaligen Glehner Stefan Weyers, der eiskalt zum Siegtreffer verwandelte.

Frustriert durch den späten Gegentreffer spielten sich bis zum Schlusspfiff auf Glehner Seite dann eher unschönere Szenen ab. Anstelle sich gemeinsam gegen die Niederlage aufzubäumen und noch einmal alle Anstrengungen auf den möglichen Ausgleich zu legen begann die Phase der Meckerei und gegenseitiger Schuldzuweisungen. Trainer Hellingrath wird in den kommenden Wochen Zeit damit verbringen müssen, den Teamgeistgedanken in seiner Truppe zu stärken, denn trotz der Niederlage überzeugten seine Schützlinge in den drei Testspielen über weite Strecken der Partien durchaus.