Glehn fährt Pflichtsieg in Orken ein

Brachte Glehn per Strafstoß in Führung: Kapitän Christian Böhme

Pflichtsieg eingefahren – aber auch nicht mehr: SV Glehn feierte beim 5:2 (2:1) beim Tabellenschlusslicht SG Orken/Noithausen seinen zweiten Saisonerfolg und verbesserte sich dadurch immerhin auf den 14. Tabellenplatz. Zudem verkürzte die Elf von Trainer Markus Franken den Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf vier Zähler. Christian Böhme, Markus Bresser, Simon Hilliges, Manuel Schröter und Niklas Jonas erzielten die Glehner Treffer.

„Wir haben uns lange Zeit nicht mit Ruhm bekleckert und allzu häufig gezeigt, warum wir so weit im Tabellenkeller stehen“ sagte Böhme nach der Partie. Die Glehner hatten zwar von Anfang an eine gewisse Feldüberlegenheit, machten sich aber das Leben mit ungenauen und komplizierten Zuspielen häufig selber schwer und so war ein Distanzschuss des Spielführers nach 10 Minuten die erste nennenswerte Offensivaktion, die aber vom Torwart Eric Kames pariert werden konnte.

Nach 14 Minuten bekamen die Franken-Schützlinge, die kurzfristig die Ausfälle von Eren Otlu und Lukas Beil kompensieren mussten, einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Hilliges vom Torwart zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Böhme sicher. Die Führung sollte allerdings nicht lange halten. Mit der ersten richtigen Offensivaktion konnte das noch punktlose Orken ausgleichen. Nachdem ein Ball in den Strafraum geschlagen wurde, konnte die Glehner Abwehr diesen nicht klären. Eugen Jochim legte auf Andre Häntsch ab und dieser traf aus 13 Metern halblinker Position zum Ausgleich. Danach hatte Orken sogar die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch Jochim köpfte nach einer Freistoßflanke völlig freistehend aus fünf Metern am Tor vorbei.

Mitte der ersten Halbzeit schickte der gute Schiedsrichter Thomas Eick dann den Orkener Spieler Yannick Knapp in einer eigentlich fairen Partie wegen groben Foulspiels mit „Rot“ vom Platz, nachdem dieser Niklas Jonas von hinten und ohne Chance auf den Ball umgrätschte. Doch auch die Überzahl vermochte dem Glehner Spiel nicht die nötige Sicherheit zu geben. Trotzdem ging man noch vor der Pause in Führung: Nach einer guten Flanke von Rainer Hoffmann legte Hilliges den Ball auf  Bresser ab, der mit einem strammen Schuss aus 11 Metern halbrechter Position den 2:1-Pausenstand erzielte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit suchten die Gäste die Entscheidung und agierten ziemlich offensiv. Allerdings lief man in einen Konter und da einige Glehner die Rückwärtsbewegung vernachlässigten, kam Orken in Unterzahl sogar zum Ausgleich durch Marius Hoffmann (53.). Glehn antwortete aber postwendend erspielte sich einige Chancen, die dann von Simon Hilliges (55.) und Manuel Schröter (66.) zum 4:2 genutzt werden konnten. Beide konnten nach gelungenen Kombinationen frei auf den Torwart zulaufen und behielten im Eins gegen Eins die Nerven.

Manuel Schröter durfte kurz nach seinem Treffer dann allerdings auch frühzeitig duschen gehen, nachdem er unnötigerweise den Torwart umgrätschte und sich die Gelb-Rote Karte abholte (69.). Orken kam auch noch zu einigen Chancen, allerdings konnten die Gastgeber daraus kein Kapital schlagen und so erzielte Niklas Jonas acht Minuten vor Schluss das 5:2.

„Über weite Strecken war das Spiel recht unansehnlich und beide Mannschaften zeigten, warum sie so weit unten stehen. Trotzdem konnten wir uns viele Chancen erspielen und verdient gewinnen, auch wenn abgesehen von Thomas Kallen keiner von uns Normalform aufweisen konnte“, sagte Kapitän Böhme. Am kommenden Sonntag steht gegen den FC Delhoven eine deutliche schwerere Aufgabe auf dem Programm.