Glehn feiert „dreckigen“ Sieg in Dormagen

Spieler des Spiels: Stephan Janßen

Der SV Glehn  hat mit einem 2:1 (2:1)-Erfolg bei der Türkischen Jugend Dormagen seine Negativserie von vier sieglosen Spielen beendet und im Nachholspiel den vierten Erfolg der laufenden Saison eingefahren. Stephan Janßen und Sebastian Förster sorgten für einen „dreckigen“ Sieg bei den Dormagener Kellerkindern und ließen den SVG auf den achten Tabellenplatz springen.

Bereits vor zehn Tagen standen sich beide Teams gegenüber, die Partie musste dann aber beim Stand von 1:1 nach heftigen Regenfällen in der Halbzeit wegen anschließender Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen werden. Glehns Trainer Markus Franken stellte seine Truppe dann auch auf die erwartete Spielweise des Gegners ein. Zunächst fanden seine Schützlinge auch gut in die Partie. Nach zwei Minuten hatte Stephan Janßen, der ein ganz starkes Spiel machte, die erste Chance, als er nach einem weiten Einwurf von Sebastian Förster sechs Meter vor dem zum Schuss kam, dieser aber in den Armen des Torhüters landete. Auf der anderen Seite traf ein Dormagener mit einem fulminanten Schuss, der eine irre Flugkurve nahm, aus 23 Metern die Latte.

Nachdem Janßen zuvor mit einem weiteren Schussversuch scheiterte, machte er es in der 9. Minute besser. Nach einem Einwurf für die Türken setzte der SVG  den Gegner an dessen Strafraum unter Druck. Ein missglückter Befreiungsschlag landete beim Youngster, der den Ball direkt aus 16 Metern zentraler Position ins linke Eck schoss. Die Führung währte allerdings nicht lang. Nach einem weiten Ball der Gastgeber kam es zu einem Missverständnis zwischen dem herauslaufenden Torwart Stefan Schmitz und der Innenverteidigung. Nutznießer war der Dormagener Angreifer, der den Ball zu seinem Mitspieler Musa Yesilbag spitzelte. Dieser brachte den Ball aus 17 Metern im verwaisten Tor zum Ausgleich unter.

Danach übernahmen die Gastgeber die Spielkontrolle. Glehn kam nicht richtig in die Zweikämpfe und verzeichnete im Spielaufbau zu viele einfache Ballverluste. Dormagen kam insbesondere nach langen Diagonalbällen über die schnellen Außenspieler in die Nähe des Glehner Strafraums, dort konnten die Gäste die wichtigen Zweikämpfe dann aber meist für sich entscheiden.

In der 31. Minute fiel dann nach einem schön vorgetragenen Konter die erneute Führung für den Aufsteiger: Nach einer Ecke für Dormagen und einem Befreiungsschlag setzte sich Janßen gegen zwei Gegenspieler durch und legte den Ball links raus auf Simon Seiler. Dieser flankte von der Strafraumgrenze an den langen Pfosten, wo Daniel Grüßem stand und den Ball in die Mitte zu Sebastian Förster spielte, der keine Probleme hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Dormagen hatte fortan zwar weiter mehr vom Spiel, konnte aber abgesehen von Distanzschüssen keine Torchancen mehr bis zum Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Benjamin Schwandter verzeichnen.

In der Halbzeit forderte Trainer Franken seine Elf  auf, den Sieg einfach irgendwie nach Hause zu bringen, da sie spielerisch nicht den besten Tag hatte. Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte. Dormagen war spielbestimmend und kam mit seinen schnellen Mittelfeldspielern immer wieder an die Strafraumgrenze. Dort machte die Abwehr um Thomas Kallen, Tobias Seelbach, Tobias Ingenfeld und Rainer Hoffmann aber einen guten Job und gewann weiterhin die wichtigen Zweikämpfe. Den Gastgebern fehlte in Strafraumnähe auch meist eine zündende Idee und so kamen sie weiterhin nur durch Distanzschüsse zum Abschluss, die aber ihr Ziel allesamt verfehlten. Die Blau-Weißen ihrerseits lauerten auf Konter, die aber nicht konsequent und konzentriert genug zu Ende gespielt wurden. Die besten Chancen hatten Sebastian Förster nach 60 Minuten nach einem schönen Angriff über Simon Seiler und Daniel Grüßem, dessen Flanke Förster im Strafraum nicht verwerten konnte und Simon Seiler fünf Minuten später mit einem frechen Freistoß aus halbrechter Position, der über die Latte streifte.

Bei einer weiteren Konterchance wurde Routinier Förster dann vom Abwehrspieler regelwidrig ausgebremst. Förster konnte sich nach einem Befreiungsschlag in der 80. Minute an der Mittellinie gegen zwei Spieler durchsetzen und hatte freie Bahn zum Tor. Der hinterherlaufende Abwehrspieler lief ihm kurz vorm 16er in die Hacken. Förster stürzte schwer und musste verletzt ausgewechselt werden. Sascha Bückendorf bekam zu Recht die Rote Karte für die „Notbremse“. Der darauffolgende Freistoß brachte dann nichts ein.

Statt die Überzahl nun auszuspielen und das Spiel nach Hause zu schaukeln, gab der SV den Gastgebern in Unterzahl die große Chance zum Ausgleich. Nach einem Ball in den Strafraum kam der Stürmer vor Torwart Schmitz frei zum Schuss. Dieser konnte allerdings souverän parieren. In der 85. Minute war der Vorteil der Überzahl dann auch wieder verpufft. Rainer Hoffmann musste wegen wiederholten Foulspiels mit „Gelb-Rot“ vom Platz. Dormagen warf in den letzten Minuten alles nach vorne, doch auch vier Minuten Nachspielzeit überstanden die Glehner und feierten so einen insgesamt glücklichen Sieg.

„Kämpferisch war die Leistung gerade in der zweiten Halbzeit super, spielerisch fanden wir heute so gut wie gar nicht statt. Aber nachdem wir uns gegen Wevelinghoven und Rommerskirchen stark präsentierten und dafür nicht belohnt wurden, steht uns auch mal so ein ‚dreckiger‘ Sieg zu. Am Ende der Saison fragt eh keiner mehr nach, wie wir die Punkte eingefahren haben. Gegen Norf II gilt es nun am Wochenende nachzulegen und die englische Woche erfolgreich abzuschließen“ sagte ein erschöpfter, aber zufriedener Kapitän Christian Böhme nach der Begegnung.