Glehn holt ohne "zehn" Punkt gegen Zons

Der SV Glehn hat nach zwei Niederlagen in Folge mit einem torlosen Unentschieden gegen den FC Zons wieder einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt, obwohl in Marc und Tobias Ingenfeld, Sebastian Förster, Stefan Schmitz, Tobias Seelbach, Mario Rosa-Gastaldo, Simon Hilliges, Christopher Funkel, Eren Otlu und Lukas Goldmann gleich zehn Spieler aus dem Kader der Mannschaft fehlten. Die personelle Not war so groß, dass sich Stammtorwart Stefan Schmitz nach seinem Fingerbruch für einen Einsatz als Feldspieler auf der Bank bereithielt.

Aufgrund der Personalnot gab Glehns Trainer Markus Franken die Marschrichtung aus, tief zu stehen und auf Konter zu setzen. Dementsprechend überließen die Gastgeber den Zonsern meist großzügig den Ball und beschränkten sich auf die Zerstörung des Spiels der Gäste. Dies klappte in den ersten 45 Minuten auch recht gut. Lediglich ein Freistoß von der Strafraumgrenze sorgte ansatzweise für Torgefahr. Im Gegensatz dazu hatte der SVG zwei gute Chancen, in Führung zu gehen, nach einem Konter über die linke Seite beförderte Simon Seiler die Hereingabe von Rainer Hoffmann allerdings über das Tor. Außerdem kam Sebastian Kehls nach einer Ecke aus 18 Metern zum Abschluss. Sein strammer Schuss wurde aber souverän vom Torwart pariert. Kehl, eigentlich Abwehrchef der Glehner Reserve, spielte von Beginn an im Abwehrriegel der „Ersten“ und zeigte eine sehr ansprechende Leistung.

Die zweiten 45 Minuten sollten nicht großartig anders verlaufen. Die Festungsstädter waren zwar etwas bemühter als in Durchgang eins und kamen auch zu drei guten Gelegenheiten. Ansonsten stand das Abwehrbollwerk um Kehls, Thomas Kallen, Christian Böhme und Garri Zigunov meist sehr sicher und auch Torwart Tobias Böhme machte seine Sache gut, hatte nur einmal etwas Glück, als er eine scharfe Freistoßhereingabe so gerade noch an die Latte lenken konnte.

Glehn seinerseits hatte seine beste Chance nach 60 Minuten durch Daniel Grüßem. Zunächst verpasste Marvin Demasi eine zu ungenaue Flanke von Seiler, konnte sich den Ball aber kurz vor der Seitenauslinie noch erlaufen und flankte wieder in den Strafraum. Der Ball landete bei Grüßem, der aus 10 Metern allerdings den Kasten knapp verfehlte. Ansonsten war das Spiel nichts für Fußballfeinschmecker. Die Gäste aus Dormagen waren zwar bemüht, aber spielerisch auch eher limitiert und da Aufsteiger Glehn gar nicht daran interessiert war, etwas für das Spiel zu tun, ging das Spiel dann auch gerechterweise 0:0 aus.

„Kämpferisch und läuferisch war es eine starke Leistung von allen Mannschaftsteilen und alle zwölf eingesetzten Spieler traten auch als Einheit auf. Hier gilt auch noch ein großes Dankeschön an die Spieler der Reserve, dass sie sich bereit erklärten, bei uns auszuhelfen, zu sagen. Dass die spielerische Komponente zu kurz kam, musste man als notwendiges Übel in Kauf nehmen. Der Punkt geht aber absolut in Ordnung, da Zons auch nicht wirklich zwingend Druck ausübte. In der nächsten Woche gegen die TJ Dormagen sollten es dann aber bitte wieder drei Punkte sein“, sagte ein durchaus zufriedener Kapitän Christian Böhme nach der Partie.