Glehn kehrt nach Sieg über Trabzonspor in die Spitzengruppe zurück

Matchwinner mit Tor zum 3:2: Thomas Kallen

Der SV Glehn kehrt nach einem 4:2 (2:0)-Sieg gegen Trabzonspor Dormagen in die Spitzengruppe der Kreisliga B zurück. Zum Matchwinner avancierte Verteidiger Thomas Kallen, der in der 88. Minute das vorentscheidende 3:2 erzielte. Zuvor hatte das Team von Trainer Ralf Hellingrath eine 2:0-Führung durch Timo Schmitz und Simon Hilliges per Foulelfmeter verspielt. Hilliges erzielte dann noch in der Nachspielzeit den 4:2-Endstand. Mit dem elften Saisonsieg verbesserten sich die "Blau-Weißen" an "Trabzon" vorbei auf den vierten Tabellenplatz und haben auch nun wieder Kontakt zur punktgleichen Viktoria Jüchen/Garzweiler, die 1:2 gegen die SuS Gohr verlor, auf Rang drei.

Schmitz erzielte das 1:0

Hellingrath musste sein Team auf drei Positionen umstellen. Für die erkrankten Marvin Demasi und Rene Rothausen rückten Patrick Schulz und Pascal Ramrath ins Mittelfeld. Dennis Haas und Tobias Seelbach übernahmen die Außenverteidigerpositionen und hatten ihre liebe Mühe mit den zweikampfstarken türkischen Außenstürmern. Für den an einer Muskelverletzung laborierenden Andreas Janßen spielte Simon Seiler im rechten offensiven Mittelfeld. Die Gastgeber waren nach dem enttäuschenden 3:3 in Hoeningen in der Vorwoche auf Wiedergutmachung aus und erspielten sich gleich zu Beginn gute Tormöglichkeiten. So ging bereits nach drei Minuten ein Schuss von Hilliges nur knapp links am Tor vorbei. In der 20. Minute setzte Kapitän Christian Böhme einen Kopfball nach Freistoß von Schulz neben den rechten Pfosten. Aber auch die Dormagener Gäste, die sich insgesamt als sportlich faire Gegner präsentierten, blieben vor allem durch Abdulhamit Altundag und Semih Kiratlar stets gefährlich, trafen aber zumeist auf einen reaktionsschnellen und aufmerksamen Glehner Keeper Christian Schmitz, der der ein um andere Mal durch glänzende Paraden Trabzons Chancen zunichte machte.

In der 21. Minute hatte Timo Schmitz dann die größte Glehner Chance zu Führung, doch nach einer Hereingabe von Hilliges zögerte der Angreifer zu lange und scheiterte letztlich mit einem versuchten Heber an Schlussmann Baris Kayadelen. Besser machte es Schmitz in der 34. Minute beim Führungstreffer: Nach einem Pass von Hilliges auf Schulz landete dessen verunglückter Schuss bei Schmitz, der mit seinem vierten Saisontreffer zum 1:0 einschieben kann, allerding nur eine Minute später die nächste Großchance zum Ausbau der Führung vergibt.

Hilliges per Strafstoß zum 2:0

In der 42. Minute sorgte Hilliges dann für die vermeindliche Vorentscheidung. Seiler wurde im Strafraum von den Beinen geholt und der SV-Goalgetter verwandelte den fälligen Foulelfmeter mit seinem zehnten Saisontreffer zum 2:0. Nach dem Seitenwechsel drängte Trabzon auf den Anschlusstreffer, während die Gastgeber ihrerseits zahlreiche Kontermöglichkeiten nicht konsequent zum Abschluss bringen konnten. Zwischen der 55. und 60. Minute hätte der SVG mehrfach für die Entscheidung sorgen können, doch die SV-Offensive ging mehr als fahrlässig mit ihren Großchancen um. Anschließend offenbarte die Glehner Abwehr zahlreiche Lücken und in der 64. Minute erzielte Fatih Acar den 1:2-Anschlusstreffer nachdem in Strafraumnähe die Zweikämpfe nicht konsequent genug geführt worden sind. In der 74. Minute gelang Trabzonspor dann sogar der Ausgleich, als Kiratlar sich wiederholt über die rechte Glehner Abwehrseite durchsetzte und Altundag auf zehn Metern ungedeckt keine Schwierigkeiten hatte, den Ball über die Linie zu bringen.

In der Folgezeit stellten beide Mannschaften die Abwehrarbeit ein und drängten auf den Siegtreffer. Zunächst hatte Glehn durch einen Böhme-Freistoß aus 30 Metern, der an Freund und Feind vorbeisegelte und letztlich als Aufsetzer die Latte überstreifte. Der eingewechselte Stefan Janßen hatte noch per Kopf versucht, dem Ball eine andere Flugbahn zu verschaffen (77.).

Kallens erstes Saisontor

Glehn hätte sich dann aber über eine Niederlage nicht beschweren können, erspielten sich die Gäste doch zwischen der 80. und 85. Minute gleich vier Großchancen, die zumeist der sehr starke Torhüter Schmitz entschärfte. Als die rund 50 Zuschauer nicht mehr mit einem "Dreier" ihrer Mannschaft rechneten, erzielte Innenverteidiger Thomas Kallen nach einem schnell ausgeführten Freistoß und Zuspiel von Böhme mit einem Flachschuss aus 14 Metern ins rechte untere Eck in der 88. Minute den entscheidenden Treffer. Für den zweikampfstarken Kallen war es der erste Saisontreffer. Als die Gäste nochmals alles nach vorne warfen, spielte Glehn dann in der Nachspielzeit erstmals in der Partie einen Konter erfolgreich zu Ende und Hilliges markierte nach Zuspiel von Stephan Janßen seinen zweiten Treffer im Spiel.

"Ich kann nich eigentlich gar nicht so richtig über den Sieg freuen" erklärte ein unzufriedener Ralf Hellingrath unmittelbar nach der Partie. "Bewertet man die Chancen der Dormagener in der Schlussphase, dann ist man versucht zu sagen: Unverdient! Mit Sicherheit aber mindestens glücklich zustande gekommen." Und Kapitän Böhme ergänzte: Wir hätten frühzeitig in der zweiten Spielhälfte alles kar machen können, doch aufgrund der Leistung in den ersten 45 Minuten geht der Sieg insgesamt in Ordnung."