Glehn muss nach Niederlage in Kaarst um Platz drei zittern

Noch bester Glehner in einer schwachen Partie: Torwart Christian Schmitz

Der SV Glehn kassierte im nachgeholten vorletzten Saisonspiel bei der SG Kaarst II nach einer insbesondere in der ersten Spielhälfte schwachen Leistung eine verdiente 2:3 (1:2)-Niederlage und muss damit um den schon sicher geglaubten dritten Tabellenplatz im Schlussklassement zittern. Für die Elf von Trainer Ralf Hellingrath, die für Rang drei im letztem Spiel am Sonntag gegen Rot-Weiß Elfgen einen Sieg benötigt, trafen Florian Hoppe und Simon Seiler.

„Dass die drei Punkte an die Kaarster gingen, lag allerdings weniger an starken Gastgebern sondern vielmehr an uns selbst, wir fanden nie wirklich zu der Kombinationssicherheit aus den letzten Spielen“ bewertete Kapitän Christian Böhme, der den verletzten Christopher Funkel in der Innenverteidigung vertrat, den Ausgang der Partie. Diese begann allerdings vielversprechend, als Simon Hilliges bereits in der ersten Minute  die Chance hatte, die Führung zu erzielen. Sein Schuss aus zwölf Metern verfehlte das Tor aber knapp. Anschließend stellten die Gäste für die nächsten 20 Minuten das Fußballspielen nahezu komplett ein, was Kaarst zu einer 2:0-Führung ausnutzte.

Das 1:0 fiel nach einer Freistoßflanke von der rechten Abwehrseite. Zweimal war die Glehner Abwehr nicht eng genug bei den Gegenspielern, einmal konnte Torwart Christian Schmitz parieren, gegen den Abstauber des Kapitäns Marco Schiffer (5.) war er allerdings machtlos. Statt danach aufzuwachen, wurde die Leistung der Blau-Weißen noch desolater:  Katastrophale Fehler im Spielaufbau und leichtfertige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung ließen die Gastgeber immer wieder im gegnerischen Strafraum auftauchen. Als Böhme in der 17. Minute nach einem langen Ball unter denselben trat, fiel das 2:0 durch Spielertrainer Oliver Ossenbühl, der Torwart Christian Schmitz aus 16 Metern mit einem gekonnten Außenristschuss überlopte. Zuvor hatte der Kaarster Stürmer Böhme mit einem „Eins“-Ruf irritiert.

Anschließend fand Glehn dann besser ins Spiel, ging aber zu fahrlässig mit den Chancen auf den Anschlusstreffer um. Zunächst scheiterte Thomas Kallen nach einer Ecke freistehend per Kopf, danach vergaben René Rothausen und Timo Schmitz nach einer gut heraus gespielten Doppelchance am Torwart und am Pfosten. Kurz vor der Pause traf der SVG dann doch noch zum 2:1. Der aus der Zweitvertretung aushelfende linke Verteidiger Florian Hoppe ließ nach Flanke von Simon Seiler an der Strafraumgrenze einen Gegenspieler aussteigen und drosch das Leder anschließend fulminant in den rechten Winkel.

In der Pause appellierte Hellingrath an seine Mannen, das Spiel mit der Aussicht auf den fix zu machenden dritten Tabellenplatz noch zu drehen. Die Bemühungen der Glehner auf den Ausgleich erhielten aber unmittelbar nach dem Seitenwechsel einen Dämpfer, als sich der Kaarster Milton Soares-Lamas nach einem Einwurf auf der rechten Abwehrseite durchsetzen und flach von der Grundlinie in den 5-Meter-Raum flanken konnte. Dort beförderte Rothausen den Ball beim Klärungsversuch ins eigene Netz. Der erneute Rückschlag führte zu einer spürbaren Verunsicherheit auf Glehner Seite, in den folgenden zehn Minuten hätte die Kaarster Reserve den Sack zu machen können, scheiterte aber oft am noch besten Glehner Schmitz.

Ab der 60. Minute übernahm dann der SV doch noch einmal die Kontrolle über das teilweise sehr hitzig und nicklig geführte Spiel und kam fortan auch zu einer Reihe von Chancen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Hoppe köpfte Hilliges an die Latte, den Abpraller schoss Marvin Demasi über das Tor. 20 Minuten vor Ende konnte Simon Seiler dann das 3:2 nach einem katastrophalen Fehlpass des Torwarts erzielen. Danach übte Glehn weiter Druck aus, hatte viele Standardsituationen, die jedoch außer einem Kopfball von Kallen nicht viel Gefahr brachten. Kaarst hingegen konterte teilweise mit 3:1-Überzahl  auf das Glehner Tor, spielte die Chancen aber meist nicht konsequent aus. Einmal landete der Ball noch in Glehner Tor, der ansonsten gute Schiedsrichter Ömer Öner entschied aber fälschlicherweise auf Abseits.