Glehn steckt wieder mitten im Abstiegskampf

Der SV Glehn steckt nach dem 1:4 (1:2) bei Aufsteiger Sportfreunde Vorst wieder mitten im Abstiegskampf. Nach der fünften Niederlage in Folge sind die Hoffnungen auf eine ruhigere Saison als in den letzten beiden Spielzeiten vorerst passé. Den einzigen Glehner Treffer erzielte Niklas Jonas.

Gegen Vorst begann die Elf von Trainer Markus Franken zunächst wieder sehr defensiv und setzte auf Konter. So hatten die Gastgeber ein deutliches spielerisches Übergewicht, konnten aber bis auf zwei Distanzschüsse zunächst keine Chance verzeichnen. „Wir kamen gar nicht nach vorne, da ein kontrollierter Spielaufbau nicht stattfand und wir die Bälle viel zu schnell wieder hergaben“, so Glehns Kapitän Christian Böhme. Mit dem ersten gescheiten Angriff gingen die Sportfreunde dann in Führung: Nach einer Flanke von rechts kam Ergün Üslu aus sieben Metern frei zum Abschluss und traf zunächst den Pfosten. Der Ball sprang Torwart Hendrik Knopps an die Hacke und kullerte von da aus ins Tor.

Fortan konnten die Glehner das Spiel nun etwas mehr vom eigenen Tor fern halten, sich aber abgesehen von einem Freistoß durch Jonas, der von Torwart Sebastian Schrotz sicher pariert wurde, keine Torchancen erarbeiten. In der 43. Minute führte dann ein katastrophaler Rückpass eines Vorsters zum Ausgleich: Rainer Hoffmann erlief den Fehlpass und zog in den Strafraum. Nach einem Zweikampf mit seinem Gegenspieler landete der Ball beim mitgelaufenen Jonas, der mit links zum Ausgleich einschob. Mehr oder weniger postwendend ging Vorst dann wieder in Führung. Nach einem Stellungsfehler auf der linken Glehner Abwehrseite kam Alain Thapa frei zum Flanken und fand in der Mitte den erneut freistehenden Üslu, der keine Mühe hatte, das 2:1 zu erzielen. Mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit hätte Böhme fast noch den Ausgleich erzielt. Seine Direktabnahme nach einer Freistoßflanke verfehlte das Tor aber knapp.

Zu Beginn der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, da die Gäste nun offensiver agierte. Nach einem langen Ball und einer anschließenden Flanke von Hoffmann kam erneut Jonas zum Abschluss und verpasste den Ausgleich nur haarscharf. Zudem hätte Glehn nach einem Handspiel im Strafraum noch einen Elfmeter bekommen können und einen anderen Strafstoß nach einem klaren Foul an Markus Bresser bekommen müssen. Beide Male blieb die Pfeife von René Gröll stumm, der mit dem Fehlen einer klaren Linie erheblich dazu beitrug, dass das Spiel mit fortlaufender Spielzeit immer hitziger wurde.

In der 70. Minute erzielte Philipp Klimpt nach einem Konter das 3:1 und damit die Entscheidung. Zwar waren die Korschenbroicher weiterhin bemüht, aber glück- und ideenlos und Vorst konterte nun im Minutentakt, vergab aber abgesehen vom Tor durch Alain Thapa in der Nachspielzeit weitere gute Gelegenheiten. Zu allem Überfluss durfte der eingewechselte Manuel Schröter nach zwei dämlichen Fouls in der gegnerischen Hälfte knappe fünf Minuten nach seiner Einwechslung den Platz mit der „Ampelkarte“ wieder verlassen.

Gegen den weiteren Aufsteiger DJK Hoisten steht jetzt nach der Spielpause am kommenden Sonntag am 27. November ein richtungsweisendes Spiel an. Mit einem Sieg kann man einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf erstmal auf Abstand halten, bei einer Niederlage würde man noch weiter unten reinrutschen.