Glehn verliert das "Sechs-Punkte-Spiel" in Delrath

Das „zarte Pflänzchen Hoffnung“ im Abstiegskampf nach den beiden Remis aus den vergangenen Wochen ist in Delrath verdorrt: Im „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf setzte es für die Elf von Trainer Markus Franken mit 0:4 (0:1) eine verdiente, wenn auch etwas zu deutliche Klatsche.

Dabei fanden die Gäste auf der ungeliebten Delrather Asche man zunächst gut ins Spiel und war in den ersten zwanzig Minuten die bessere Mannschaft. „Ich hatte in diesem Zeitraum nicht ansatzweise die Befürchtung, dass heute etwas schief gehen könnte“, sagte Glehns Vereinschef Markus Drillges nach der Partie, „zu konzentriert und engagiert gingen unsere Jungs zu Werke“. Und sie spielten sich Chancen heraus: Philipp Homberg, „Doppelpacker“ aus der Vorwoche, kam nach zwei Ecken per Kopf zum Abschluss, verfehlte das Tor aber jeweils knapp. Außerdem zwang Tobias Böhme den Keeper der Gastgeber nach einer guten Kombination mit einer Bogenlampe zu einer Parade und Garri Zigunov verpasste aus aussichtsreicher Position den Abschluss.

Mit der verletzungsbedingten Auswechslung von René Rothausen, der sich eine Zerrung zuzog, und den damit einhergehenden Umstellungen in der Mannschaft kippte anschließend das Spiel im ersten Durchgang immer mehr in Richtung der Gastgeber, die fortan die Kontrolle übernahmen. Nach einer Freistoßflanke kam Kevin Koplowitz frei vor Torwart Stefan Schmitz zum Abschluss, dieser parierte allerdings stark. In der 36. Minute fiel dann die Führung für den SSV. Nach einem langen Ball und Abstimmungsproblemen in der Abwehr konnte Thomas Krings den Ball von rechts unbedrängt in den Strafraum flanken. Zwar kam Thomas Kallen an den Ball, wurde aber von seinem Gegenspieler derart bedrängt, dass er das Spielgerät unglücklich mit dem Knie ins eigene Tor bugsierte.

Die guten Vorsätze für Halbzeit zwei waren dann auch nach etwa acht Minuten passé. Koplowitz setzte sich außen gegen seinen Gegenspieler durch und zog in den Strafraum. Dort konnte er den Ball zu Mike Bertram passen, der unbedrängt aus fünf Metern einschob. Zwar waren die Glehner anschließend bemüht, rannten aber eher kopflos an, so dass Delrath keine große Mühe hatte, die Angriffe mit einer eher robusten Art zu verteidigen. Die Dormagener spielten ihrerseits die Kontermöglichkeiten häufig nicht gut aus.

Die beste Gelegenheit für Glehn im zweiten Durchgang war symptomatischer Weise ein Fernschuss des Rechtsverteidigers Manuel Schröter aus knapp 30 Metern, den der Torwart und ehemalige Feldspieler Sebastian Jöcken über die Latte lenkte. Die Niederlage besiegte dann endgültig Christian Böhme, der mit einem missglückten Rückpass Koplowitz bediente. Der Stürmer ließ Schmitz keine Chance und traf zum 3:0. Ein weiterer Ballverlust am eigenen Strafraum führte dann zum 4:0-Endstand. Bertram bediente diesmal Koplowitz, der aus sechs Metern freistehend einköpfte.

„Wir haben nach gutem Beginn stark nachgelassen und den Gegner anschließend durch die vielen vermeidbaren individuellen Fehler zum Tore schießen eingeladen“, sagte Kapitän Böhme frustriert. „Wenn man bedenkt, dass wir in der Hinrunde zwölf Zähler gegen unsere letzten vier Gegner geholt hat und in der Rückrunde magere zwei, ist absehbar, wo unsere Reise hingeht, sollte sich in den kommenden Wochen nichts ändern.“