Gute Leistung wird nicht belohnt: Erste verliert in Vorst 1:2

Eine gute geschlossene Mannschaftsleistung des SV Glehn wird nicht belohnt: Die Elf von Trainer Ralf Hellingrath unterliegt beim den aufstiegsambitionierten Sportfreunden Vorst 1:2 (0:0) und kassierte nach dem 2:3 bei den FFS Grevenbroich in der Vorwoche die zweite Niederlage in Folge. Simon Hilliges glich mit seinem 14. Saisontor die Führung der Gastgeber (46.) in der 55. Minute aus. Zehn Minuten vor dem Spielende gelang Vorst der unverdiente Siegtreffer.

Im 19. Saisonspiel schickte Hellingrath zum 19. Mal eine veränderte Formation ins Rennen, da sich in der Vorwoche In Grevenbroich mit Christoph Jansen und Christian Böhme (beide Knie) sowie Simon Seiler (Sprunggelenk) gleich drei Spieler verletzten und drohen, längerfristig auszufallen. So mussten die Rekonvaleszenten Patrick Schulz und Marvin Demasi  durchspielen, obwohl beide gerade erst von längeren Verletzungspausen zurückkehrten.

Das Spiel begann dann bei Dauerregen auf der Vorster Asche wie vom SV Glehn gewohnt: Man verschlief die Anfangsphase und so gab es nach fünf Minuten gleich die erste hochkarätige Möglichkeit für die Gastgeber: Zwei Spieler standen im Strafraum frei vor Torhüter Christian Schmitz, schafften es aber nicht, den Ball im Netz unterzubringen. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel, gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfe und erspielten sich Tormöglichkeiten: In der 15. Minute setzte sich Hilliges auf der rechten Seite durch und flankte den Ball in die Mitte, wo Timo Schmitz sich gegen den Abwehrspieler behauptete, den schwer zu nehmenden Ball allerdings über das Tor schoss.

Die nächste gute Chance entstand nach dem gleichen Strickmuster zehn Minuten später: Nach einem schönen Spielzug flankte Hilliges erneut auf Schmitz, der den Ball aber einen halben Meter neben das Tor spitzelte. Von den Gastgebern kam in der ersten Halbzeit nicht mehr viel, abgesehen von Freistoßflanken aus dem Halbfeld, die jedoch keine große Gefahr für die Glehner Hintermannschaft darstellten.
Kurz vor dem Pausenpiff gab es noch eine Möglichkeit für Timo Schmitz: Er zog von links in den 16er, sein Abschluss verfehlte das Tor jedoch deutlich. Zu allem Überfluss verletzte er sich bei dieser Aktion am Knie und musste zur Pause ausgewechselt werden.

War in den ersten 45 Minuten nicht zu spüren, dass der Zweite gegen den Elften spielte, gaben die Sportfreunde unmittelbar nach dem Seitenwechsel mit einer effizienten Chancenauswertung die Antwort auf die Frage, warum die Kaarster eigentlich mit um dem Aufstieg spielen: Der Vorster Mittelfeldspieler spielte den Stürmer durch die Schnittstelle der Glehner Viererkette an und dieser verwandelte eiskalt.
Der Rückstand weckte den Kreisliga-A-Absteiger dann aber wieder auf und so konnte Torjäger Hilliges den Ausgleich erzielen (55.): Christopher Funkel flankte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, der Ball rutschte durch die Abwehr zum 19-Jährigen, der nur noch einschieben musste.

Nach dem Ausgleich kontrollierte der Tabellenelfte, der das Hinspiel 1:4 gegen Vorst verlor, das Spielgeschehen zumal den Vorstern auf dem matschigen Geläuf die Luft ausging. Die wenigen Chancen, die sich gegen die dichte Abwehr der Gastgeber ergaben, konnten aber nicht genutzt werden. Zehn Minuten vor dem Spielende fiel dann die Entscheidung zugunsten des Tabellenzweiten. Ein Konter wurde vom mitgelaufenen Mittelfeldspieler abgeschlossen, nachdem eine Flanke von der rechten Seite durch den Glehner Strafraum rutschte. Beim letzten Aufbäumen der Blau-Weißen sprang nichts Zählbares mehr heraus.

Während Vorsts Trainer Andreas Nitsche nach dem Schlusspfiff von einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg sprach, sah Glehns Coach Hellingrath den Verlauf der Partie völlig anders: „Wir waren das bessere Team, die Niederlage war völlig unnötig.“ Und Kapitän Böhme ergänzte: „Es wird Zeit, dass unsere Leistungen auch endlich mal mit einem Sieg belohnt werden, da die Ergebnisse und der Tabellenstand keinesfalls das wahre Leistungsvermögen der Mannschaft widerspiegeln.“

Während Vorst durch den Sieg den Rückstand auf Tabellenführer VfR Büttgen auf zwei Zähler verkürzte, verharrt der SV Glehn weiter auf Rang elf mit neun Punkten Rückstand auf die SG Orken-Noithausen auf dem zehnten Platz.

gute geschlossene Mannschaftsleistung des SV Glehn wird nicht belohnt: Die Elf von Trainer Ralf Hellingrath unterliegt beim den aufstiegsambitionierten Sportfreunden Vorst 1:2 (0:0) und kassierte nach dem 2:3 bei den FFS Grevenbroich in der Vorwoche die zweite Niederlage in Folge. Simon Hilliges glich mit seinem zwölften Saisontor die Führung der Gastgeber (46.) drei Minuten später aus. Zehn Minuten vor dem Spielende gelang Vorst der eher unverdiente Siegtreffer.