"Herbe Packung": Glehn unterliegt Nievenheim II 1:5 und steht weiter tief im Keller

Der SV Glehn kommt in der laufenden Saison einfach nicht in den Tritt:  Gegen den Bezirksliga-Absteiger VdS Nievenheim II setzte es mit einem 1:5 (1:2) die dritte Niederlage in Folge und mit nur einem Zähler aus vier Spielen steckt die Elf von Trainer Markus Franken bereits tief im Tabellenkeller.

Dabei begannen die Gastgeber gegen die Zweitvertretung des Oberligisten trotz der Rückschläge der vergangenen Wochen recht selbstbewusst und setzten die Gäste früh unter Druck, sodass man in den ersten zehn Minuten zu zwei Halbchancen kam. Im Gegenzug ging Nievenheim dann direkt mit der ersten Torchance in Führung: Nach einem langem Abschlag des Torwarts setzte sich Johannes Meuter gegen zwei Abwehrspieler durch und steckte rüber auf Pascal Muckel, der alleine auf Stefan Schmitz zulief, diesen umkurvte und zur Führung einschob.

Zwar war Glehn anschließend bemüht, den Gegner weiter unter Druck zu setzen, allerdings bekamen die Blau-Weißen immer Probleme bei langen Bällen auf die schnellen Stürmer und Außenspieler der Gäste, die vorne dann gut kombinierten und sieben Minuten nach dem 0:1 die Führung verdoppelten. Vorausgegangen war wieder ein langer Ball, bei dem sich die Stürmer gegen die Glehner Abwehr durchsetzen konnten. Erneut Meuter legte ab auf Marcel Gilliam, der das Leder aus gut 18 Metern unhaltbar in den Winkel drosch. Allerdings ließ die Antwort der Hausherren nicht allzu lange auf sich warten. In der 30. Minute unterlief die Nievenheimer Abwehr, die ein ums andere Mal wackelte, einen langen Ball und Stürmer Michi Böhm knallte den Ball aus 19 Metern unhaltbar in den rechten Giebel.

Danach gestaltete der Vorjahres-Dritte das Spiel bis zur Pause offen und ging „nur“ mit einem 1:2-Rückstand, der durchaus hätte höher ausfallen können, hätte Nievenheim seine Chancen konsequenter genutzt, in die Halbzeit. Zur Pause nahm Franken einige Umstellungen vor, die sich dann auch bezahlt machten. Nievenheim kam nach langen Bällen nicht mehr zu Möglichkeiten und Glehn erarbeitete sich ein optisches Übergewicht, das sich nach und nach auch in der einen oder anderen Chance widerspiegelte, die allerdings ungenutzt blieben

In der 70. Minute gab es dann aber hinsichtlich der Ausgleichsbemühungen einen herben Dämpfer: Nach einem Foul im Strafraum entschied Schiedsrichter Vincent Steffen zu Recht auf Elfmeter, zeigte allerdings überflüssigerweise auch noch die Rote Karte wegen einer „Notbremse“, obwohl noch zwei Mann um den Stürmer herumstanden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gil Nicklas sicher und damit war die Partie entschieden. In den folgenden zehn Minuten fing Glehn sich noch zwei Tore durch Pascal Königs und Fabian Ropertz, sodass am Ende ein deutliches 1:5 gegen den neuen Tabellenzweiten stand, dass insgesamt sicher um zwei Tore zu hoch ausfiel.

„Das ist schon eine herbe Packung“, sagte Kapitän Christian Böhme, der aber auch Positives im Spiel seiner Mannschaft erkannte: „In der ersten Halbzeit waren wir bis zum Anschlusstreffer klar unterlegen, danach wurde es besser und bis zum Platzverweis war man in Durchgang zwei auch die aktivere Mannschaft. Leider wurde das Engagement nicht belohnt“, so der Spielführer.