Ingenfeld trifft dreimal beim 5:1-Sieg in "Süd"

"Dreierpack" in Süd: Tobias Ingenfeld (SV Glehn)

Der SV Glehn verstärkt durch einen 5:1 (3:0)-Sieg bei der Reserve des 1. FC Grevenbroich-Süd den Druck auf den am Sonntag spielfreien Tabellenführer VfR Büttgen. Die Elf von Trainer Jörg Spillmann, für die Tobias Ingenfeld dreimal traf, verkürzte damit den Abstand auf den Spitzenreiter auf drei Punkte. Die weiteren Treffer erzielten Simon Hilliges und Marvin Demasi.

Von Spillmanns Ansprache vor Anpfiff angeheizt, legte Glehn los wie die Feuerwehr und ging bereits in er 5. Minute in Führung: Andreas Janßen legte einen starken Lauf auf der rechten Außenbahn hin, passte flach in den Strafraum und Stürmer Simon Hilliges „nagelte“ zu seinem zehnten Saisontreffer das Leder aus sieben Metern unter die Latte. Auch danach hielten die Gäste den Druck hoch und konnten bereits vier Minuten später die Führung verdoppeln: Nach einem erneuten Angriff über die rechte Seite legte Daniel Grüßem nach einer Flanke per Kopf auf Marvin Demasi zurück. Dessen ersten Versuch konnte der Schlussmann noch parieren, allerdings konnte die Abwehr der Gastgeber den Ball nicht richtig klären und so landete der Ball erneut bei Demasi, der den Ball zwar platziert, aber nicht ganz unhaltbar flach ins linke Eck schoss und damit zum 13. Mal in der laufenden Spielzeit traf.

Mit der komfortablen Führung im Rücken schalteten die Blau-Weißen nun einen Gang zurück und vernachlässigten ein wenig die Defensive. So kamen auch die Südstädter ein ums andere Mal in den Glehner Strafraum, waren aber im Abschluss zu harmlos und stellten Schlussmann Stefan Schmitz vor wenig Probleme. Nach einer halben Stunde erzielte Tobias Ingenfeld das vorentscheidende 0:3: Süds Torwart unterlief eine Ecke von Demasi und Ingenfeld nickte gefühlte 30 cm über der Grasnarbe mit dem Kopf ein.

Die zweite Spielhälfte fing zunächst genauso an wie die erste: Glehn machte Druck und erzielte in der 53. Minute erneut durch Ingenfeld das 4:0: Nach einer weiteren Ecke von Demasi ließ der Torwart den Ball aus seinen Armen prallen und Ingenfeld, der kurz zuvor nach einem schnell ausgeführten Freistoß noch eine Großchance vergab, konnte abstauben. Zwei Minuten später hatte der SVG dann die Chance auf das 5:0, aber der glücklose Daniel Grüßem scheiterte mit einem Elfmeter nach einem an ihm begangenen Foul am ansonsten schwachen Schlussmann der Gastgeber. So kam der 1. FC quasi im Gegenzug zum Anschlusstreffer, als ein indirekter Freistoß im Glehner Strafraum, nach Rückpass von Ingenfeld auf Keeper Schmitz von den Gastgebern zum 1:4 verwandelt wurde. Kurze Zeit danach wurde Schmitz ausgewechselt und Ersatzkeeper Tobias Böhme gab sein Pflichtspieldebüt im Tor der ersten Mannschaft.

Mit seiner Einwechslung nahm die Spillmann-Elf die Defensivaufgaben auch wieder etwas ernster und „Süd“ kam nur noch zu zwei guten Gelegenheiten. Ein Schuss aus 20 Metern landete an der Latte und ein Freistoß verfehlte das Tor um einen Meter.  Der SV seinerseits vergab noch einige gut herausgespielte Möglichkeiten und so blieb es Tobias Ingenfeld in der 78. Minute vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen: Nach einem Pass von Andreas Janßen umkurvte Ingenfeld, der sein Torkonto durch den "Dreierpack" auf elf Treffer aufstockte, den Torwart und schob aus spitzem Winkel mit links zum 5:1 Endstand, der in dieser Höhe auch vollkommen in Ordnung geht, ein.