Janßen und Schmitz retten Punkt gegen Norf II

Stefan Schmitz hielt mit tollen Paraden den Glehner Punkt fest

Stephan Janßen und Stefan Schmitz retten dem SV Glehn einen Punkt gegen den TSV Norf II. Während Youngster Janßen in der 83. Minute die Norfer 1:0-Führung durch Hakan Orduzu aus der 33. Minute egalisierte, hielt der routinierte Keeper in den Schlussminuten seine Elf trotz Verletzung mit drei Paraden gegen Norfer Stürmer in der Partie.

Bei sehr windigen Verhältnissen auf dem Glehner Kunstrasenplatz brauchten die Gastgeber einige Minuten, bis sie die von Markus Franken gewünschte Grundordnung auf dem Platz hergestellt hatten. Das kostete den Trainer des SV Glehn bis dahin einige Nerven und seine Stimmbänder wurden durch die anfängliche Unordnung in seiner Truppe auch nicht geschont. Nach zehn Minuten hatte seine Elf dann die Defensive stabilisiert und begann, das Kommando auf dem Platz zu übernehmen. Allerdings gelang es den Gastgebern nicht, die Norfer "100-Jahre-und-400-Kilogramm"-Abwehr mit Tempo zu beschäftigen, denn die Gäste-Verteidigung um den erfahrenen Lutz Krumrath überzeugte zwar durch gutes Stellungsspiel und Zweikampfstärke, ein der ersten Kreisklasse angemessenes Tempo hätten die Routiners aber eher nicht mitgehen können.

Nur selten konnte Simon Hilliges Tempo gegen die Norfer Abwehr aufnehmen

Einer der wenigen schnell vorgetragenen Glehner Angriffe führte dann auch gleich zur ersten Großchance, als Marvin Demasi, von Janßen auf die Reise geschickt, aus guter Schussposition aber deutlich verzog (11.). Vier Minuten später nahm sich Janßen aus 30 Metern ein Herz und zog vollspann ab. Der gute Norfer Torhüter Kevin Goeres lenkte den Schuss aber zur Ecke. In der 18. Minute fand Demasi mit einem Schuss von der Strafraumgrenze erneut in Goeres seinen Meister. Dessen größte Tat fand in der 25. Minute statt, als Simon Hilliges nach Flanke von Demasi im Strafraum an den Ball kam und aus der Drehung aus kurzer Distanz abzog. Goeres kam noch mit den Fingerspitzen an den Ball und wehrte zur Ecke ab. Drei Minuten später erspielten sich die Neusser ihre erste Torchance, als eine Flanke mit Windunterstützung immer länger wurde und Jens Wienen freistehend mit seinem Flachschuss am aufmerksamen Schmitz scheiterte.

Ein folgenschwerer Fehler von Andreas Janßen im Spielaufbau führte dann zur zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führung der Gäste aus dem Neusser Süden. Der schnelle Wienen spitzelte "AJ" den Ball ab und konnte auch bis zur Grundlinie nicht mehr von der Glehner Abwehr eingeholt werden. Seine Hereingabe verwertete Norfs Kapitän Orduzu zum 0:1 (33.). Glehn wirkte geschockt und verlor damit die Kontrolle über das Spiel. Bis zum Seitenwechsel sorgte nur noch ein Freistoß von Demasi für Torgefahr. Erneut parierte Goeres (45.).

Mit dem Seitenwechsel und Gegenwind sowie einer Torchance von Marcel Dudka (48.) verloren die Gastgeber vollends den Faden. Ohne gesteigerte Laufbereitschaft leisteten sich die "Blauen" viele Fehler im Spielausbau auch deswegen, weil immer wieder der Weg über die Mitte gesucht wurde, anstelle die Außen konsequent zu besetzen und dort in den Rücken der Abwehr zu kommen. Es dauerte bis zur 67. Minute, bis sich Stephan Janßen dann endlich einmal über Rechtsaußen bis zur Grundlinie durchsetzen und auf Demasi passen konnte. Ein Norfer Abwehrbein verhinderte dann den möglichen Ausgleich.

Zuvor hatte Coach Franken seinem Abwehrchef Christopher Funkel nach Bänderriss zum "echten" Comeback verholfen. Der "Lange", am Mittwoch bereits in Dormagen als taktischer Wechsel in der Schlussminute erstmals wieder auflaufend, ersetzte Simon Seiler. Tobias Ingenfeld rückte dafür ins Mittelfeld vor, Stephan Janßen in den Sturm. Mehr Druck auf das Norfer Tor entwickelte sich dadurch zunächst aber nicht, wenngleich Kapitän Christian Böhme per Kopf nach Demasi-Freistoß das Gehäuse nur knapp verfehlte (70.). Als nicht wenige Zuschauer im Sportpark sich schon an die 0:1-Schlappe gegen den VfR Neuss vor rund einem Monat erinnerten, erzielte der SVG dann doch noch den insgesamt nicht unverdienten Ausgleich. Daniel Grüßem schaffte es das einzige Mal im gesamten Spiel, sich gegen den übergewichtigen Christian Dellweg auf Rechtsaußen durchzusetzen und in den Strafraum zu flanken. Dort fand er Stephan Janßen, der mit einem Schuss aus halbrechter Position ins linke obere Toreck Keeper Goeres keine Chance ließ.

Dieser Ball war für Stephan Janßen noch unerreichbar. Wenig später trifft der Youngster zum 1:1-Ausgleich

Beide Teams schienen aber mit dem Unentschieden nicht zufrieden. Insbesondere der TSV Norf mobilisierte in der Schlussphase nochmals als Kräfte und versuchte noch mit allen Mitteln, das 2:1-Siegtor zu erzielen. Die Gäste fanden aber in Glehns Torwart Stefan Schmitz, der innerhalb kurzer Zeit drei gute Chancen zunichte machte, ihren Meister. Zunächst lenkte der 29-Jährige eine direkt auf das Tor gezogene Ecke noch so eben über die Latte, dann parierte der Glehner Schlussmann, gehandicapt durch eine Zerrung, einen verdeckten Schuss aus kurzer Distanz mit einem tollen Reflex und rettete so seiner Elf den Punktgewinn.

Bedingt durch die überraschende 2:5-Niederlage des SC Grimlinghausen gegen den VfR Büttgen tauscht der SV Glehn mit den "Hippelängern" die Tabellenplätze sieben und acht und blieb überdies im vierten Spiel in Serie ungeschlagen. Am kommenden Sonntag gastieren Franken & Co. beim Tabellenvorletzten SVG Grevenbroich und haben mit einem Sieg bei "Gencler" die Gelegenheit, weiter Distanz zu den Abstiegsplätzen der Kreislig A aufzubauen. Dazu wird allerdings eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten sein.