Jonas und Schröter bescheren Glehn ein schönes Schützenfest

Eren Otlu bot als Innenverteidiger eine bärenstarke Leistung

Niklas Jonas und Manuel Schröter haben dem SV Glehn ein schönes Schützenfest beschert: Im wegen Kirmes vorgezogenen Match gegen die SG Neukirchen/Hülchrath trafen die beiden beim 2:0 (0:0)-Sieg und ließen ihr Team mit dem zweiten Sieg in Folge mit sechs Punkten auf den sechsten Tabellenplatz klettern.

„Spielerisch haben wir nicht überzeugt“, blieb Kapitän Christian Böhme trotz des Sieges realistisch. "Der Schlüssel zum Erfolg war eine effektive Chancenverwertung und eine gute Defensivleistung“, so der Glehner Spielführer, der auch von einem „dreckigen Sieg“ sprach. Das Spiel begann zunächst recht ausgeglichen, wobei die von Dieter Schläger betreuten Gäste nach und nach mehr Spielanteile verbuchen konnten. Zwingende Chancen sprangen aber zunächst nicht dabei heraus und so hatte Glehn Mitte der ersten Halbzeit nach einer Ecke die Möglichkeit in Führung zu gehen, der Kopfball von Abwehrchef Christopher Funkel landete allerdings haarscharf neben dem Pfosten. Die beste Möglichkeit für Neukirchen ergab sich kurz vor der Pause: Stürmer Felix Nilges tauchte nach einem Pass über die Abwehr frei vor Torwart Stefan Schmitz auf, der aber rigoros klärte und das Unentschieden zur Halbzeit sicherte.

Nach der Pause ergab sich zunächst das gleiche Bild und Neukirchen hatte in der 60. Minute eine dicke Möglichkeit zur Führung. Nach Flanke von rechts stand der Stürmer komplett blank vor Stefan Schmitz, der aber erneut stark parierte. Der Nachschuss flog über das Tor. Danach kam Glehn besser ins Spiel und unterband die Neukirchener Angriffe frühzeitig. Einen eigenen guten Angriff mit Abschluss von Stephan Janßen parierte Torwart Erik Claussen allerdings stark mit dem Fuß.

In der 74. Minute ging die Elf von Trainer Markus Franken nach einem Konter in Führung. Marvin Demasi spielte den Ball nach einen Ballgewinn im Mittelkreis zu Niklas Jonas, der seinen Gegenspieler mit einem Hackentrick aussteigen ließ und aus 13 Metern halbrechter Position mit seinem eher schwächeren linken Fuß abzog. Der zentral geschossene, sicherlich nicht unhaltbare  Ball fand zur Freude der Glehner Zuschauer und Spieler den Weg zum 1:0 ins Netz. Anschließend lief Neukirchen wütend an und die Glehner Abwehr stand unter Dauerbeschäftigung. Florian Sagebiel und allem voran Eren Otlu, der den bulligen Stürmer Frederick Raymond weitestgehend aus dem Spiel nahm, machten allerdings einen blitzsauberen Job und auch die Außenverteidiger Daniel Grüßem und David Rothausen ließen nicht viel zu.

Auf der Gegenseite nutzten die „Blauen“  in der 88. Minute die Lücken der aufgerückten Gästeabwehr: Demasi setzte sich stark auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durch und bediente Schröter, der trotz seiner nimmermüden Laufbereitschaft bis dahin eher unglücklich agierte, mustergültig im Strafraum. Dieser schoss den Ball mit dem ersten Kontakt platziert aus 14 Metern ins lange linke Eck. Die anschließenden Minuten überstand Glehn unbeschadet.

„Der Sieg ist immens wichtig für den Kopf“, sagte Glehns Vorsitzender Markus Drillges, „allerdings haben wir heute dafür wahnsinnig viel investieren müssen. Die Jungs sind wieder einmal an ihre Grenzen gegangen“, lobte der SV-Chef die Einsatzbereitschaft seiner Truppe. „Ich hoffe, die Mannschaft kann über die Kirmestage ihre gute Form konservieren, dann ist auch am kommenden Wochenende in Nievenheim etwas zu holen.“