Kallens goldener Treffer beendet Glehner Negativserie

thomas-kallen.jpg

Thomas Kallen beendete mit seinem „goldenen Tor“ zum 1:0 (1:0)-Sieg bei der DJK Novesia die Negativserie des SV Glehn, der damit den ersten Saisonsieg nach zuvor drei Niederlagen in Folge feierte. Wehrmutstropfen ist allerdings die Verletzung von Eren Otlu, der sich einen Außenbandanriss im linken Sprunggelenk zuzog und die ohnehin schon lange Verletztenliste der Korschenbroicher in der laufenden Spielzeit nochmals verlängerte.

Zu Beginn des Spiels war den Glehnern, die im Vorjahr auf der ungeliebten Asche im Jahnstadion noch 0:5 untergingen, noch die Unsicherheit aufgrund der Negativserie anzumerken, sodass die Gastgeber – diesmal auf dem Rasen-Hauptfeld - leichte Vorteile hatten. Ab der 10. Minute übernahm die Elf von Trainer Markus Franken aber mehr und mehr das Kommando und konnte das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagern. Ungenaues Passspiel und teilweise leichtsinnige Ballverluste führten aber dazu, dass die „Blues“ sich keine zwingenden Torchancen erarbeiten konnten. Zu allem Überfluss musste Otlu bei seinem Startelf-Debüt bereits nach 15 Minuten nach einem Foulspiel ausscheiden.  Für ihn wurde Manuel Schröter eingewechselt.

In der 25. Minute fiel dann die Führung für Glehn durch Verteidiger Kallen, der eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld von Gari Zigunov mit einer schönen Direktabnahme ins kurze Eck beförderte. Wirklich Sicherheit verlieh die Führung der Elf von Trainer Markus Franken, der unter der Woche die Zügel im Training deutlich angezogen hatte, allerdings nicht. Glücklicherweise war aber Novesia nahezu über die kompletten 90 Minuten ziemlich harmlos, sodass die beste Chance der Gastgeber in der ersten Hälfte aus einem Kopfballrückpass von Tobias Ingenfeld auf Torwart Stefan Schmitz resultierte, der den Ball noch soeben um den Pfosten lenken konnte.

In den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte übten die Neusser etwas mehr Druck auf Schmitz‘ Tor aus, aber meist konnte ein Abwehrspieler den Ball aus dem Gewühl klären oder der Glehner Keeper den Ball sichern, sodass weiterhin keine Großchance für die Gastgeber zustande kam.  Glehn musste bis zur 60. Minute zweimal verletzungsbedingt wechseln, da sowohl Simon Hilliges als auch Markus Bresser angeschlagen nicht mehr weiterspielen konnten. Für die beiden kamen Lukas Goldmann und Christopher Funkel in die Partie. Da Novesia mit zunehmender Spieldauer offensiver wurde, ergaben sich für die Gäste immer häufiger Kontergelegenheiten, die aber nicht konzentriert und konsequent genug zu Ende gespielt wurden. Die dickste Möglichkeit hatte Michi Böhm, der wie alle anderen Glehner Akteure auch eine starke kämpferische Leistung bot, in der 90. Minute. Allerdings vergab der Goalgetter freistehend vorm Torwart und platzierte den Ball 10cm neben dem Pfosten. Im direkten Gegenzug gab es dann noch die große Ausgleichschance für Neuss, glücklicherweise schoss der Spieler den Ball aus zehn Metern Torentfernung auch genauso weit über den Kasten von Schmitz, sodass am Ende ein hart umkämpfter und spielerisch glanzloser, aber sehr wichtiger Sieg zu Buche steht, der den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld herstellt und hoffentlich für die nächsten Spiele die nötige Sicherheit verleiht. Denn der Spielplan beschert den Glehnern insgesamt vier Auswärtsspiele in Folge: Am kommenden Sonntag gastiert man bei Aufsteiger SVG Weißenberg, ehe in der darauf folgenden Woche bei Tabellenführer Holzheimer SG die vermutlich härteste Prüfung auf dem Programm steht. Den Abschluss der Gastspielreise bildet die Partie am 12. Oktober beim zweiten Aufsteiger SG Neukirchen-Hülchrath. Das nächste Heimspiel wird erst am 19. Oktober gegen den SC Grimlinghausen im Sportpark angepfiffen.