Nur noch Fünfter: SV Glehn kassiert Niederlage in Süd

Erstes Saisontor als "Joker": Timo Schmitz

Der SV Glehn kassierte beim 2:3 (1:2) gegen den 1. FC Grevenbroich-Süd II nach dem 0:3 in der Vorwoche gegen den SC Kapellen III die zweite Niederlage in Folge. Mit dem dritten Spiel hintereinander ohne „Dreier“ ziehen die Schlossstädter an der Elf von Trainer Ralf Hellingrath vorbei auf den vierten Tabellenplatz. Simon Hilliges und Timo Schmitz sorgen für die Glehner Treffer.

SV-Vorsitzender Markus Drillges hatte unter der Woche deutliche Worte an die Mannschaft gerichtet und eine fehlende Einstellung reklamiert. Seine Ansprache schien wirkungslos geblieben zu sein, denn die Korschenbroicher lagen bereits nach 17 Minuten 0:2 in Rückstand und fanden überhaupt nicht in die Partie. Dabei hatte Hellingrath sein Team im Vergleich zur Vorwoche auf mehreren Positionen umgebaut: Aus der Zweitvertretung rückten Keeper Timo Pesch und Florian Hoppe in die Startformation, mit Serkan Bitis wurde ein weiterer Spieler aus der Reserve eingewechselt und in Stephan Janßen nahm sogar ein A-Jugendlicher auf der Reservebank Platz.

Trotz aller guten Vorsätze fiel das 1:0 für die Gastgeber bereits in der neunten Minute nach einem der vielen Ballverluste im Mittelfeld. Der quirlige Spielmacher der Südstädter, den man fast nie unter Kontrolle bekam, schickte den Muhammed Bajrami auf die Reise. Dieser ließ Verteidiger Thomas Kallen aussteigen und vollstreckte zur frühen Führung. Auch danach waren einige Glehner Spieler noch nicht wirklich wach. Vor allem über die linke Abwehrseite rollten einige Angriffe der Gastgeber, die dann auch zum zweiten Treffer in der 17. Minute führten: Nach einer Flanke in den Strafraum wurde die Direktabnahme von Daniel Keller zunächst noch von Kallen auf der Linie geklärt, sein Nachschuss landete dann aber doch im Netz. Kurz danach hätte „Süd“ sogar noch auf 3:0 erhöhen können, doch Bajramis Schuss traf nur die Latte.

Chancen für die Gäste blieben zunächst Mangelware. So war es ein Schuss von Christian Böhme, der Keeper Swen Orzechowski zum ersten Mal prüfte. In der 40. Minute konnte man dann doch noch den wichtigen Anschlusstreffer markieren: Markus Raederscheidt setzte sich auf der rechten Seite durch, flankte in den Strafraum, wo der kurz zuvor für Rafael Steinmetzer eingewechselte Timo Schmitz hochstieg und an den Pfosten köpfte. Den Nachschuss verwandelte dann Hilliges mit seinem achten Saisontor zum 2:1-Halbzeitstand. In der 59. Minute stellte der FC Süd den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her und profitierte dabei von einer weiteren Glehner Unzulänglichkeit: Ein Rückpass von Kapitän Christian Böhme rutschte Torwart Timo Pesch unter dem Fuß durch, prallte an den Pfosten und der reaktionsschnelle Bajrami konnte zum 3:1 einnetzen.

20 Minuten vor Spielende stellte Hellingrath auf Dreierkette um und agierte offensiver, so dass Glehn fortan viel Druck auf die Gastgeber ausübte und dies auch in der 82. Minute mit dem Anschlusstreffer durch Schmitz belohnt wurde. Der lange verletzte Stürmer traf nach einer Ecke aus dem Getümmel und hatte zwei Minuten später sogar noch die große Ausgleichschance, nachdem Hilliges den Ball in den Fünfmeterraum flankte und Schmitz nur einen Schritt zu spät kam. Auch danach war das Bemühen der Glehner auf den Ausgleich zu erkennen: Nach einem schönen Doppelpass mit René Rothausen zog Böhme aus zehn Metern ab, sein Ball wurde aber abgefälscht und verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Nach der anschließenden Ecke kam Andreas Janßen von der Strafraumgrenze frei zum Schuss, der aber über das Tor flog. Nach drei Minuten Nachspielzeit pfiff der gute Schiedsrichter Fatih Sarier die Partie ab.

Punktgleich mit dem 1. FC belegt der SV Glehn mit 32 Zählern nunmehr Rang fünf der Tabelle. Mit einem Zähler mehr liegt Viktoria Jüchen/Garzweiler, das nicht über ein 0:0 gegen den SV Hemmerden hinauskam, Platz drei. Am kommenden Sonntag (25. März/15.00 Uhr) ist der Tabellenzweite SG Neukirchen-Hülchrath zu Gast im Sportpark. Die Grevenbroicher haben mit 50 Zählern satte 18 Punkte Vorsprung vor den Blau-Weißen und sind in dieser Saison noch unbesiegt.