Ramrath schießt goldenes Tor in Delhoven - Kallen vergibt Foulelfmeter

Starke Partie und Siegtorschütze: Pascal Ramrath

Nach dem enttäuschenden Pokalaus am Freitag gegen Gierath (0:3) zeigte die 1. Mannschaft des SV Glehn am Sonntagmittag beim 1:0 (1:0)-Sieg bei der Reserve des FC Delhoven ihr zweites Gesicht und konnte einen verdienten zweiten Auswärtssieg feiern. Das goldene Tor schoss der stark aufspielende Pascal Ramrath bereits nach zwei Minuten, zudem verschoss Thomas Kallen kurz vor dem Spielende einen Foulelfmeter. Glehn verbesserte sich durch den Erfolg auf Rang fünf der Tabelle und nahm wieder Kontakt zur Spitzengruppe auf.

Trainer Ralf Hellingrath musste im Vergleich zur Pleite am Freitag wieder auf einigen Positionen umstellen, da Rafael Steinmetzer (Pferdekuss) und Christian Böhme mit einer lädierten Schulter verletzungsbedingt ausfielen. Für sie rückten Alexander Kools und Marvin Demasi in die Startelf. Trotzdem fanden die Blau-Weißen gut in die Partie und gingen bereits nach zwei Minuten in Führung: Nach einem Mix aus Kombination und Gewusel sicherte sich Mittelfeldspieler Ramrath 17 Meter vor dem Tor den Ball, zog trocken ab und überwand den Delhovener Torwart Marcel Strutz zur frühen Führung.

Danach kontrollierten die Gäste das Spiel in der ersten Spielhälfte weitestgehend und machten sich das Leben höchstens durch eigene Fehler schwer. Die Gastgeber kamen lediglich in der 25. und 38. Minute zu guten Gelegenheiten, die Torwart Christian Schmitz aber sicher parieren konnte. Glehn hatte seinerseits auch noch einige Möglichkeiten, das Spiel bereits vor dem Seitenwechsel zu entscheiden, doch Stürmer Simon Hilliges traf nach einem schönen Angriff aus drei Metern nur die Latte und hatte auch in einigen anderen Aktionen wie bereits am Freitag das Pech gepachtet.

Nach der Pause kam Delhoven häufiger in die Glehner Hälfte, was allerdings nicht an einem spielerischen Übergewicht lag, sondern an lang geschlagenen Bällen und Freistößen aus dem Mittelfeld. Die SV-Abwehr klärte die Bälle aber anders als im Freitagsspiel meist schnörkellos und auch die Offensivabteilung sorgte immer wieder für Betrieb. So traf Marvin Demasi mit einem Lupfer über Strutz in der 65. Minute nur die Latte. Den Abpraller köpfte der kurz zuvor eingewechselte Andreas Janßen zwar ins Tor, allerdings entschied der Schiedsrichter auf Abseits.

Auch danach gab es noch einige Möglichkeiten für den SVG, das Spiel frühzeitig zu entscheiden, doch der an einer Ladehemmung laborierende aber stets aufopferungsvoll rackernde Hilliges vergab erneut aus aussichtsreicher Position nach schönem Pass von Demasi. In der 87. Minute hatte dann Thomas Kallen die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, nachdem Hilliges per „Notbremse“ vom Abwehrspieler gestoppt wurde und der souveräne Schiedsrichter Yunis Duran folgerichtig auf Elfmeter entschied. „Rot“ wäre in dieser Situation vertretbar gewesen, doch Duran beließ es bei einer Gelben Karte. Kallens Strafstoß konnte allerdings von Keeper Strutz gehalten werden.

Nach dem vergebenen Elfmeter wurde die Partie noch mal etwas hitziger und der Unparteiische musste den gelben Karton noch dreimal zeigen. Viel tat sich allerdings nicht mehr und so stand nach dem Schlusspfiff ein verdienter, aber zu niedrig ausgefallener Sieg zu Buche, der frenetisch von den wenigen mitgereisten Glehner Fans gefeiert wurde.

Der verletzte Vize-Kapitän Böhme war nach der Partie sichtlich zufrieden: „Trotz der häufig schwankenden Leistungen kann ich der Mannschaft heute ein Kompliment machen. Zwar war nicht alles perfekt, allerdings hat die junge Truppe auch in dieser Spielzeit immer wieder mit Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen“, so Böhme, dessen erneute Schulterverletzung keinen Einsatz mehr vor der Winterpause ermöglichen wird.