SV Glehn mit vier Stadtmeistern erfolgreichster Club

Für jedes Kind ein Pokal: Die Korschenbroicher Stadtmeisterschaften im Fußball

Die Korschenbroicher Fußball-Stadtmeisterschaften leben wieder: Nachdem in den vergangenen Jahren mangels Ausrichters keine Vergleichskämpfe zwischen den fünf Vereinen im Stadtgebiet ausgetragen worden sind, hatte der SV 1924 Glehn sein 90-jähriges Vereinsbestehen in 2014 zum Anlass genommen, die Wettbewerbe in Kooperation mit dem Stadtsportverband (SSV) Korschenbroich wiederzubeleben. Mit vier Stadtmeistertiteln in den 13 Wettbewerben stellten die „Blau-Weißen" auch gleich den erfolgreichsten Teilnehmer, es folgten die Sportfreunde Neersbroich (3), gefolgt vom TuS Liedberg (2), Teutonia Kleinenbroich und dem VfB Korschenbroich (je 1).

Den Auftakt bildeten die Senioren, die am 1. und 2. Februar für mächtig viel „Budenzauber" in der Kleinenbroicher Sporthalle an der Pestalozzistraße sorgten. Bei den Damen, die ihr Turnier als „offene" Stadtmeisterschaft mit Gästen aus Straberg, Neuwerk und Leuterheide austrugen, sicherten sich die Frauen der Sportfreunde Neersbroich den Meistertitel. Es folgten die Reservemannschaften der Herren, die mit dem SV Glehn einen verdienten Sieger sahen, der aus den Händen von Schirmherr und Bürgermeister Heinz-Josef Dick den begehrten Wanderpokal erhielt.

Hallenstadtmeister bei den Senioren: Der VfB Korschenbroich

Am Sonntag ermittelten zunächst die „Alten Herren" mit Spielern in der Altersklasse über 30 Jahren den besten Korschenbroicher Verein. Der TuS Liedberg wurde hier verdienter Sieger und SSV-Vorsitzender Dirk Kartarius lobte bei der Preisübergabe die „Oldies" für das recht hohe Tempo trotz fortgeschrittenen Alters im Spiel. „Highlight" des Wochenendes war dann der Auftritt der „Ersten" Mannschaften, die mit hohem Tempo, schönen Kombinationen und vielen Toren die zahlreichen Zuschauer begeisterten. In einem sehr ausgeglichenen Wettbewerb hatte der VfB Korschenbroich am Ende die Nase vorne. Zwischendurch sorgte die Torschussgeschwindigkeitsmessung von FUPA.net für Abwechslung im Turnierbetrieb. Glehns Vorsitzender Markus Drillges war folglich auch zufrieden mit dem Ablauf des Wochenendes: „Ich muss hier erst mal ganz vielen Leuten für eine tolle Unterstützung danken. Das waren intensive Tage, die hoffentlich ihre Fortsetzung finden, vielleicht sogar schon im Sommer. Es wäre toll, wenn die Stadtmeisterschaften wieder zu einer Dauereinrichtung werden könnten."

Packende Zweikämpfe beim Turnier der E-Jugend

Die Dreifachturnhalle an der Von-Stauffenberg-Straße in Kleinenbroich bot einen prächtigen Rahmen für die Turniere der Jugend am 8. und 9. Februar. Bürgermeister Dick nahm sich an beiden Tagen die Zeit, das wuselige Treiben der jüngsten Nachwuchsfußballer auf dem Hallenparkett zu bewundern und freute sich auch über die gute Resonanz auf den Zuschauerrängen. Glehns Jugendleiter Norbert Jurczyk hatte im Vorfeld der Spiele bei den Jugendlichen und Trainern um besondere Fairness gebeten und dafür geworben, die ganze Angelegenheit nicht zu verbissen anzugehen: „Ich würde mich freuen, wenn der olympische Gedanke bei allen Teilnehmern Einzug hält und der Spaß am Spiel im Vordergrund stünde", gab der Turnierleiter den Akteuren eine Leitlinie mit auf den Weg und war höchst erfreut, dass die Vorgabe von allen Vereinen eingehalten wurde: „Wir haben tolle, spannende und vor allem immer faire Spiele gesehen. Und das Publikum war in Punkto Leidenschaft und Fairness bei allen Altersklassen einfach fantastisch", so Jurczyk. Besonders bei den oftmals hitzigen Begegnungen im A- und B-Jugendbereich lief alles friedlich ab, was auch auf die beiden hervorragenden und besonnenen Schiedsrichter Ossi Bebber und Taner Yalcin zurückzuführen war. Der Auftritt des „Preventmobils" der Caritas-Suchtberatung, die nach dem Motto „ProJugend statt ProMille" auf die Jugendlichen zuging und alkoholfreie Cocktails anbot, rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Die Siegerliste der Korschenbroicher Stadtmeisterschaften:

Herren: VfB Korschenbroich
Damen: Sportfreunde Neersbroich