Traumtor von Grüßem beim 5:1 über Gohr

Starkes Spiel mit viel Dynamik: Daniel Grüßem

Der SV Glehn und der VfR Büttgen liefern sich an der Tabellenspitze der Kreisliga B weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Während der Tabellenführer aus Kaarst den SV Hemmerden 3:0 bezwang, feierte Verfolger Glehn einen ungefährdeten 5:1 (2:0)-Sieg über den SuS Gohr. Zweimal Stephan Janßen sowie Marvin Demasi, Sebastian Förster und Daniel Grüßem heißen die Torschützen für die Gastgeber. Letzterem gelang mit einem Schuss aus 23 Metern in den Winkel zum 2:0 ein Traumtor.

Bereits mit dem ersten vielversprechenden Angriff nach vier Minuten ging die Elf von Trainer Jörg Spillmann in Führung: Nach einem schönen Doppelpass über die linke Seite brachte Demasi den Ball flach in den Strafraum auf Youngster Janßen, der aus kurzer Distanz Gohr Keeper Daniel Mohr keine Abwehrchance ließ. In der Folgezeit bestimmten die Hausherren die Partie und arbeiteten so konsequent gegen den Ball, so dass Die Dormagener Gäste immer wieder zu Fehlpässen gezwungen wurden. In der 20. Minute hätten die Blau-Weißen bereits auf 2:0 erhöhen können, doch nach einer Flanke des vor allem in der ersten Spielhälfte wie aufgedreht spielenden Grüßems verpasste Demasi nur knapp. Fünf Minuten später war es dann aber soweit, als nach einem Konter der Hausherren Timo Schmitz gefoult wurde, Schiedsrichter Jan Piatkowski aber auf Vorteil entschied. Grüßem schnappte sich den Ball und zog aus 23 Metern in den rechten Torwinkel ab.

Timo Schmitz steigt hoch: Alarm im Gohrer Strafraum

Nach der souveränen Vorstellung in der ersten Halbzeit ließ es der SV 1924 zu Beginn des zweiten Durchgangs etwas zu ruhig angehen und bekam dafür prompt die Quittung. Der erste gelungene Angriff der Gohrer über die linke Glehner Abwehrseite führte zum Anschlusstreffer in der 48. Minute durch Tim Niehus. Danach konnten die unangenehm zu spielenden Gäste das Spiel für eine Viertelstunde ausgeglichen gestalten, wirkliche Torchancen gab es in der Zeit für beide Mannschaften allerdings nicht.

Ab der 60. Minute übernahm Glehn wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen und kam auch fortan wieder zu Chancen. Zunächst schoss Grüßem aus 13 Metern noch über den Kasten, in der 73. Minute sorgte Stephan Janßen dann mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung: Nach einem Pass von Demasi in die Spitze profitierte Janßen davon, dass sein Gegenspieler auf dem feuchten Rasen ausrutschte. Anschließend umkurvte er abgeklärt den Schlussmann und schob den Ball ins Tor. Spielmacher Demasi beendete drei Minuten später mit dem 4:1 die letzten Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn. Von links zog er Richtung Mitte, ließ den Abwehrspieler aussteigen und zog ab. Sein Schuss wurde noch abgefälscht und landete unhaltbar neben dem rechten Pfosten im Tor. "Marv" gelang damit sein achtes Saisontor im achten Spiel in Folge. Der wiedergenesene Sebastian Förster beendete dann mit einem schönen Schuss aus der Drehung in der 90. Minute den Glehner Torreigen. "Sehr gut, hervorragende Organisation. Gute Angreifer mit viel Laufbereitschaft und starkem Einsatz gegen den Ball", so Spillmann unmittelbar nach dem Schlusspfiff. "Ich bin total zufrieden".

Der SV Glehn, der unter der Woche von Kapitän Christian Böhme die Hiobsbotschaft erhielt, dass sich seine im Spiel gegen Vorst bei einer Rettungsaktion auf der Linie zugezogene Verletzung als Kreuzbandriss herausstellte, feierte den zehnten Sieg in Serie. Der 25 Jahre alte Beamte beim Rhein-Kreis Neuss muss damit mit einer längerfristigen Pause rechnen. Auch Vize-Kapitän Tobias Ingenfeld fehlte wegen der Taufe seiner Tochter Maya, so dass Torhüter Stefan Schmitz die Spielführerbinde trug. Mit 30 Punkten aus elf Spielen haben die "Blues" weiter drei Punkte Rückstand auf Büttgen, das alle elf Spiele für sich entschied. Verfolger Gustorf-Gindorf hat mit einem Spiel mehr sieben Punkte Rückstand auf den SVG.