0:6-Pleite im Topspiel: Glehn II verliert Anschluss an die Tabellenspitze

Die Reserve des SV Glehn verlor am Sonntagnachmittag das Topspiel der Kreisliga C beim TuS Grevenbroich II deutlich mit 0:6 (0:2). Somit bekam die junge Truppe um Trainer Bernd Schriddels nach der Niederlage im vorherigen Spitzenspiel gegen den 1. FC Grevenbroich-Süd II ( 1:2) erneut klar die Grenzen aufgezeigt und verliert damit vorerst den Anschluss an die Tabellenspitze.

Die zweite Mannschaft des SVG begann das Spitzenspiel sehr nervös und abwartend, wohingegen die Hausherren, deren Kader mit ehemaligen Landesligaspielern gespickt ist, erwartungsgemäß von der ersten Minute an sehr druckvoll und temporeich agierten. Nach einer Standardsituation kam der TuS zum frühen Führungstreffer durch Emma Weyfeuer, der im Anschluss an eine Ecke völlig unbedrängt per Direktabnahme das erste Ausrufezeichen in diesem Spitzenspiel setzte (4.). Trotz dieser "kalten Dusche" spielten die Glehner von dort an engagierter und kamen zu einigen ernstzunehmenden Vorstößen in den gegnerischen Strafraum. Umso bedauerlicher ist es, dass ausgerechnet in dieser Phase ein weiterer individueller Fehler das 2:0 für den TuS einleitete: Nach einem gewagten Querpass und dem daraus resultierenden Ballverlust in der eigenen Hälfte, ging es blitzschnell über die rechte Grevenbroicher Angriffsseite. Die anschließende Flanke von Yilmaz Türk konnte der Toptorjäger der Kreisliga C, Patrick Harf, per Kopf zu seinem 27. Saisontor verwerten (14.).

Wer angenommen hatte, dass die SV-Reserve nach diesen zwei bitteren Rückschlägen das Spiel schon verloren geben würde, sah sich getäuscht. In der letzten halben Stunde der ersten Halbzeit bissen sich die Glehner Spieler in dieses schwierige Spiel und es entwickelte sich ein munterer und temporeicher Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Rene Rothausen und Stefan Budinger vergaben beide ihre Schusschancen im gegnerischen Strafraum und der überzeugende Torhüter Timo Pesch hielt auf der anderen Seite alles, was es zu halten gab. Kurz vor der Halbzeitpause war es der fleißige Erhan Can, der aus einem Gewusel heraus den Ball zum vermeintlichen Anschlusstreffer im Tor unterbrachte. Doch aus unerklärlichen Gründen entschied der ansonsten fehlerfreie Schiedsrichter Jürgen Kröber auf Abseits und erkannte den Treffer nicht an.

Nach dem Seitenwechsel wurde es für die Mannschaft von Bernd Schriddels immer schwerer den schnellen und gut gespielten Angriffen der Hausherren etwas entgegenzusetzen. Trotz aller Bemühungen gab es kaum noch Entlastung nach vorne und somit war das 3:0 der Gastgeber durch Yilmaz Türk nach guter Einzelleistung die Vorentscheidung in diesem Spitzenspiel (64.). Der darauffolgende Doppelschlag von Marcel Fenger (73.) und erneut Patrick Harf (75.) zum 5:0 für den TuS, sowie das 6:0 durch Daniel Harf kurz vor Spielende (87.) gestalteten das Endergebnis dann doch etwas zu hoch, wenn man das Resultat mit dem Spielverlauf vergleicht.

Nach dieser verdienten Niederlage im Topspiel rückt die Tabellenspitze der Kreisliga C nun in weite Ferne. Während der TuS Grevenbroich mit dem punktgleichen Stadtrivalen 1.FC Süd ganz oben einsam seine Kreise zieht, rutschen die Glehner hinter dem SV Bedburdyck/Gierath sogar auf den vierten Tabellenplatz ab. Trainer Bernd Schriddels hatte vor dem Spiel gesagt, dass das Treffen mit dem TuS eine Standortbestimmung sei, und dass man danach wisse, wo es in dieser Saison hingehen könne. Bis zur Winterpause ist das ausgegebene Ziel nun die Rückeroberung des dritten Tabellenplatzes, welche nicht unmöglich erscheint, gastiert man doch noch vor Weihnachten beim direkten Konkurrenten aus Bedburdyck (Mittwoch, 5. Dezember/19:30 Uhr). Nach dem nächsten spielfreien Wochenende empfängt Glehn II die SpVgg Gustorf-Gindorf II (2. Dezember/12.15 Uhr), welche momentan den sechsten Tabellenplatz belegt und sich als harter Brocken im Kampf um die vorderen Tabellenplätze erweisen könnte.