Auf Blamage in Grimlinghausen zum Auftakt folgt Gala gegen Frimmersdorf

Überragend gegen Frimmersdorf: Neuzugang Michael Böhm

Der Saisonaufktakt der zweiten Mannschaft des SV Glehn beim SC Grimlinghausen II ging gründlich in die Hose. Schon zur Pause lag die Elf von Bernd Schriddels, der von Interimscoach Uwe Roßdeutscher am Spielfeldrand vertreten wurde, nahezu uneinholbar zurück und verlor das erste Auswärtsspiel der Saison nach einer desolaten Leistung mit 1:4 (0:3).

Bereits im ersten Durchgang besiegelten Vincent Göbel (25.) und zwei Tore von Dennis Wölck (36.) die Glehner Auftaktniederlage. Kapitale Abwehrfehler machten es den Grimlinghausenern auch nach der Pause einfach, sich hochkarätige Torchancen herauszuspielen. So erzielte Kevin Wieland kurz nach dem Seitenwechsel sogar das 4:0 für die Hausherren (50.). Erst viel zu spät reagierte der SVG auf die sich andeutende Blamage in der Fremde und traf durch einen Freistoß von René Rothausen noch einmal die Latte. Auch Neuzugang Michael Böhm vergab seine Chance auf den Ehrentreffer und setzte einen Kopfball im Anschluss einer Hereingabe von Kevin Breuer über das Gehäuse. Eben jener Breuer sorgte dann in der 82. Minute mit einem sehenswerten Schuss aus 30 Metern für den Schlusspunkt in einem Spiel, welches die Reserve des SV Glehn so schnell wie möglich abhaken musste, um am darauffolgenden Mittwoch zu Hause gegen die SG Frimmersdorf/Neurath den ersten Dreier der Saison einzufahren.

Für die Verarbeitung der deftigen Auftakpleite brauchten die Glehner anscheinend nicht lange und lieferten im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit eine bärenstarke Leistung gegen die SG Frimmersdorf/Neurath ab. Michael Böhm (1.) und René Rothausen (17.) brachten die Gastgeber bereits früh im ersten Durchgang auf die Siegerstraße. Selbst ein Platzverweis für Kevin Breuer im zweiten Spielabschnitt konnte die Reserve des SVG nicht vom ersten Dreier der Saison abhalten. Jonas Rütten (73.), Manuel Schröter (82.) und erneut Böhm (88.) bestraften die Nachlässigkeiten der Frimmersdorfer Defensive und sorgten für den auch in der Höhe verdienten 5:0-Heimsieg.

Die Hausherren legten im ersten Spielabschnitt los wie die Feuerwehr. Vom Anstoß weg dauerte es handgestoppte 10 Sekunden, bis der Ball das erste Mal seinen Weg ins Frimmersdorfer Tor fand. Jonas Rütten erlief einen Fehlpass der der SG, legte für Michael Böhm ab und dieser erzielte im zweiten Versuch die frühe Führung für den SVG. Die Frimmersdorfer zeigten sich vom Rückstand jedoch wenig beeindruckt und kamen ihrerseits zu Großchancen, die jedoch vom starken Keeper Timo Pesch entschärft wurden. Es entwickelte sich im Laufe des ersten Durchgangs ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Für die Glehner ließen Rütten nach Traumzuspiel von Kevin Breuer, Böhm und Cihan Türksever einiges an Gelegenheiten liegen. Linksverteidiger René Rothausen machte es nach einer sehenswerten Kombination mit Breuer besser und verwandelte freistehend vor Gästekeeper Florian Nelles zum 2:0 (17.). Kurz vor der Pause rettete Timo Pesch nochmals in höchster Not, als er einen Schuss aus fünf Metern mit einem überragenden Reflex über die Latte lenkte.

Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel zusehendst und die ganz großen Torchancen blieben weitestgehend aus. Für den ersten Aufreger des zweiten Spielabschnittes sorgte Kevin Breuer, der nach seinem zweiten taktischen Foul auf Höhe der Mittellinie die "Ampelkarte" vom guten Schiedsrichter Uwe Pakusch gezeigt bekam. Trainer Bernd Schriddels reagierte auf den Platzverweis und brachte für den engagierten Türksever, den schnellen Manuel Schröter, um Kontergelegenheiten zu forcieren. Gleichzeitig beorderte er das defensive Mittelfeld mit Garri Zigunov und Andreas Knuppertz, die beide ein wahnsinniges Laufpensum an den Tag legten, in die Abwehr, um den Frimmersdorfer Angriffen den Riegel vorzuschieben.

Die Gäste waren nun gezwungen, die Defensive etwas zu vernachlässigen, um noch einmal zurück ins Spiel zu finden. Die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Glehner fiel dann in der 73. Spielminute. Im Anschluss an einen Einwurf gelangte Zigunov im gegnerischen Sechzehner in Ballbesitz und legte ab auf Rütten. Dieser ließ einen Gegenspieler aussteigen und drosch das Leder in den rechten Winkel. Die Gäste aus Frimmersdorf ergaben sich nun mehr und mehr ihrem Schicksal und kamen nur noch selten zielstrebig vor das Gehäuse von Pesch. Auf der anderen Seite scheiterte Rothausen vom Elfmeterpunkt aus an der Latte, nachdem Zigunov im Sechzehner zu Fall gebracht worden war (76.). Wenige Minuten später jedoch überließ Böhm für den mit aufgerückten Schröter, der locker zum 4:0 einschob. Kurz vor Schluss krönte Böhm seine starke Leistung mit einem überragenden Lupfer zum 5:0-Endstand (89.).

Mit dem Kantersieg gegen die SG Frimmersdorf/Neurath meldet sich die Truppe von Coach Bernd Schriddels endlich aus der Sommerpause zurück, nachdem die ersten 90 Minuten der Saison in Grimlinghausen noch komplett verschlafen wurden. Auch in der letzten Spielzeit startete die Reserve des SVG denkbar ungünstig mit einer 6:0-Pleite in Wevlinghoven. Daraufhin folgte eine Siegesserie, die acht Spiele lang anhielt und in deren Verlauf die Glehner bis an die Tabellenspitze stürmten. Um auch in dieser Saison ähnlich durchzustarten, müssen die Blau-Weißen ihre Leistung aus dem Spiel gegen Frimmersdorf regelmäßig abrufen. Mit der Reserve der DJK Gnadental wartet im nächsten Spiel nach dem Glehner Schützenfest jedoch der nächste harte Prüfstein. Die Mannschaft von Trainer Hrsto Stipe präsentierte sich in überragender Frühform und fertigte die dritte Mannschaft der Holzheimer SG zum Saisonauftakt mit 9:0 ab. Schon vorher gehörten die Gnadentaler zum Favoritenkreis der Kreisliga C, Gruppe 2, mussten sie sich im Kampf um den Aufstieg in der vorangegangenen Saison doch nur dem SV Uedesheim II geschlagen geben.