Auswärtsfluch besiegt - Glehner Reserve gewinnt in Grevenbroich und Zons

Die Glehner Reserve hat die englische Woche zur Wiedergutmachung genutzt und ihren Auswärtsfluch besiegt. Bei den Gastspielen in Grevenbroich und Zons fuhr die Schriddels-Truppe jeweils drei Punkte ein und eroberte damit den siebten Tabellenplatz.

Gegen den 1.FC Grevenbroich-Süd gelang dem SVG unter der Woche ein knapper 2:1 (2:0)-Sieg. Nach einem Doppelschlag von Manuel Schröter (35.), der einen Eckball direkt verwandelte und Stefan Budinger per Freistoß (37.) gingen die Blau-Weißen mit einem beruhigenden Zwei-Tore-Polster in die Pause. Im zweiten Durchgang vergaben die Gäste aus Glehn eine Reihe von Großchancen zur Entscheidung. Stattdessen kamen die Südstädter durch ein Strafstoßtor von Sven Mirus 15 Minuten vor Schluss nochmal zum Anschluss. Trotzdem ging der SVG nach 90 Minuten als verdienter Sieger vom Platz.

Vor dem Spiel gegen die Drittvertretung des FC Zons musste die Glehner Reserve einige herbe Ausfälle verkraften. Kapitän Sebastian Kehls, Marcel Meurer und Dennis Haas fehlten dem SVG verletzungsbedingt. Marc Merckens hütete unter der Woche mit einer Erkältung das Bett und wurde nicht rechtzeitig fit. Das letzte Aufgebot der Glehner fügte sich aber gut ins Auswärtsspiel in Zons ein und ging nach Treffern von Kevin Breuer (7.) und Manuel Schröter (8.) schnell in Führung. Breuer profitierte von einem groben Schnitzer des Torhüters und hatte keinerlei Probleme den Ball aus fünf Metern über die Linie zu drücken. Schröter wurde nur eine Minute später von Jonas Rütten wunderbar frei gespielt und behielt dann vor dem herausstürzenden Zonser Keeper Christian Cramer die Nerven.

Nach der schnellen Führung stellten die Gäste das Fußballspielen jeodch größenteils ein und so kamen die bis dato harmlosen Hausherren zum 2:1-Anschlusstreffer durch Phillip Pampus (19.). Im Verlauf der ersten Hälfte musste Trainer Bernd Schriddels dann zwei weitere Hiobsbotschaften hinnehmen: Zunächst konnte Schröter aufgrund muskulärer Probleme nicht weiter spielen. Cihan Türksever ersetzte den pfeilschnellen Linksaußen der Glehner Reserve. Wenig später erlitt Torhüter Timo Pesch nach einem Zusammenprall eine schwere Brustbeinprellung und verließ mit starken Schmerzen das Spielfeld. Ab der 32. Minute musste Bekir Aydin das Tor hüten, Baris Türksever besetzte die Sturmspitze und Kevin Breuer wurde in die Verteidigung beordert. Der widrigen Umstände zum Trotz, traf Baris Türksever gleich mit seiner ersten Ballberührung zum 3:1 für die Blau-Weißen. Erhan Can leitete einen langen Ball per Kopf direkt weiter in den Lauf von Türksever, der das Spielgerät spuverän ins linke Eck schob.

Nach dem Seitenwechsel bauten die Gäste aus Glehn den Druck aus der Anfangsphase wieder auf und Rütten traf in der 50. Minute per Linksschuss zur vermeintlichen Entscheidung. Der FC Zons verkürzte jedoch nach einer schönen Einzelleistung von Nicolaos Giousmas (55.) und einem höchst zweifelhaften Strafstoßtor durch Sascha Moll (62.) schnell auf 4:3. Die eigentlich haushoch überlegenen Glehner zogen anschließend das Tempo nochmals an und kamen nach Toren von Erhan Can (FE, 66.) und dem wiedergenesenen Schröter (84.) noch zu einem deutlichen 6:3-Auswärtssieg.

Spielerisch konnte die Reserve des SV Glehn in beiden Auswärtsspielen gegen Grevenbroich-Süd und Zons überzeugen. Lediglich die Chancenverwertung muss Coach Schriddels ein Dorn im Auge sein. Gerade in Zons wäre bei einer konsequenten Nutzung der Möglichkeiten ein zweistelliges Ergebnis absolut im Bereich des Möglichen gewesen. Besonders Rütten und Can vergaben etliche Großchancen.

Am Sonntag ist mit der Holzheimer SG eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller der Kreisliga C in Glehn zu Gast. Sofern die Schriddels-Truppe seine Chancen besser nutzt und das spielerische Niveau aus den beiden Auswärtsspielen halten kann, sollte gegen die HSG ein Heimsieg kein großes Problem sein.