Blau-Weiße Dominanz in Gustorf: Glehn II siegt nach starkem Auftritt 5:2

Überragende Leistung in Gustorf: Rene Rothausen

Nach einem bärenstarken Auftritt konnte die zweite Mannschaft des SV Glehn am Sonntag mit einem 5:2 (4:1)-Auswärtssieg beim direkten Tabellennachbarn SpVgg Gustorf/Gindorf II den ersten Dreier nach vier sieglosen Spielen in Folge einfahren. Die Mannen um Trainer Bernd Schriddels festigten somit den fünften Tabellenplatz und üben kurz vor Saisonschluss noch einmal Druck auf den Tabellenvierten SV Germania Grefrath aus, der nicht über ein Unentschieden in Grevenbroich-Süd hinauskamen. Zum Mann des Spiels avancierte René Rothausen, der an vier der fünf Glehner Treffer beteiligt war.

Trotz oder gerade weil mit Kevin Breuer und Dennis Haas zwei absolute Stammkräfte bis zum Saisonende verletzungsbedingt fehlen, legte der SVG gegen Gustorf/Gindorf los wie die Feuerwehr und kam mit dem ersten Angriff gleich zum Führungstreffer. Nach einer guten Einzelleistung von Manuel Schröter und einem überlegten Querpass musste Cihan Türksever den Ball nur noch über die Linie drücken (1.). Fortan spielten die Glehner die Hausherren phasenweise schwindelig und erspielten sich Chance um Chance. Im Anschluss an eine Flanke von René Rothausen war es Jonas Rütten, der per Kopf die Führung der Gäste ausbaute (5.). Eben jener Rütten traf nur wenig später nach einem herrlichen Spielzug aus 16 Metern nur die Latte und auch im weiteren Spielverlauf vergaben die Blau-Weißen weitere hochkarätige Chancen. Nach 15 Minuten ließen die Gäste den Hausherren erstmals Luft zum atmen, doch die Gustorfer versteiften sich zu häufig auf lange Bälle, die problemlos von der Abwehr oder Aushilfstorhüter Marc Merckens, der für den verletzten Timo Pesch zwischen den Pfosten stand, entschärft wurden.

Nach einem langen Merckens-Abschlag, der auf nassem Grund über die Abwehr der Gustorfer sprang, hatte Manuel Schröter freie Bahn und keine Probleme den Ball mit einem herrlichen Heber zum 3:0 im Tor unterzubringen (25.). Einer Unachtsamkeit von Stefan Budinger, der ansonsten seinen Job in der Innenverteidung souverän erledigte, war es geschuldet, dass die Spvgg völlig zu Recht einen Strafstoß erhielt und anschließend zum 3:1 verkürzte. Als der für den angeschlagenen Roland Duras eingewechselte Erhan Can zwei Abwehrspieler der Spielvereinigung stehen ließ, auch den Keeper der Gustorfer ausspielte und zum 4:1 aus Glehner Sicht einschob, war die Messe schon zur Halbzeit gelesen.

Nach dem Seitenwechsel schickten sich die Glehner erneut an die hilflosen Gastgeber in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Einziges Manko: die Chancenverwertung. Schröter, Rütten und Türksever vergaben Riesengelegenheiten freistehend vor dem gegnerischen Tor und so dauerte es bis zur 60. Minute, als der überragende Rothausen seine Leistung mit dem Treffer zum 5:1 nach einem Abpraller krönte. Aufgrund der deutlichen Führung schonte Schriddels nun einige Kräfte und so kam Christopher Papadopoulos nach viermonatiger Pause zu seinem Comeback auf dem Spielfeld. Auch Patrick Sauermann erhielt in dieser Blau-Weißen Dominanz noch einige Einsatzminuten. Kurz vor Schluss kamen die Gastgeber zwar noch zum Ehrentreffer, doch der Treffer zum 2:5 diente nur noch als Ergebniskosmetik.

Nach dieser starken Leistung des SV Glehn II kommt es am Sonntag zum Derby auf heimischem Rasen gegen den SV Bedburdyck/Gierath. Die Gierather, die sich momentan auf Platz zwei hinter dem Meister TuS Grevenbroich befinden, fertigten die Mannen um Trainer Bernd Schriddels in der Hinrunde mit 7:2 ab. Die Glehner fordern dafür Revanche und erhoffen sich mit einem erneuten Dreier den Sprung auf den vierten Tabellenplatz bei einem gleichzeitigen Patzer von Germania Grefrath.