Drittes Unentschieden in Folge - Glehn II nur noch auf Tabellenplatz fünf

Einen Treffer erzielt, einen weiteren vorbereitet: Roland Duras gehörte noch zu den besseren Glehnern gegen die SGRG

Einen Punkt gewonnen - zwei Zähler verschenkt. So muss das ernüchternde Fazit des SV Glehn II nach einem phasenweise enttäuschenden Auftritt gegen die Reserve der SG Rommerskirchen-Gilbach lauten. Durch eine viel zu hohe Fehlpassquote im ersten Durchgang gerieten die Gastgeber schon früh in diesem Spiel ins Hintertreffen und waren mit dem 1:2-Pausenrückstand noch bestens bedient. Nach dem Seitenwechsel fing sich die Truppe um Trainer Bernd Schriddels wieder, konnte die zwischenzeitliche Führung nach Toren von Kevin Breuer (50.) und Roland Duras (70.) jedoch nicht über die Zeit retten.

Die Reserve des SV Glehn ging im Vergleich zur Vorwoche nahezu unverändert in die Begegnung mit den Rommerskirchenern. Lediglich eine Umstellung musste Schriddels vornehmen, indem Jonas Rütten den abwesenden Janus Kotinya ersetzte und Stefan Budinger in die Innenverteidigung rotierte. Trotz der geringfügigen Änderung war das Auftreten des SVG ein ganz anderes: Von Beginn an fehlte die Genauigkeit in den Zuspielen und die notwendige Laufbereitschaft um die Gäste ernstzunehmend unter Druck zu setzen. Die SG aus Rommerskirchen bestimmte das Spielgeschehen und kam reihenweise zu größten Tormöglichkeiten, die jedoch nicht in zählbares umgemünzt werden konnten. Selbst durch einen gerechtfertigten Foulelfmeter vermochten die Gäste nicht in Führung zu gehen. Stattdessen waren es die Glehner, die nach dem ersten vernünftig vorgetragenen Angriff in Front gingen. Roland Duras setzte sich auf der linken Seite gegen zwei Abwehrspieler der Rommerskirchener durch, legte anschließend ab auf den mitaufgerückten Dennis Haas und dieser verwandelte aus 14 Metern in den rechten Winkel (28.).

Trotz der Führung blieb das Spielgeschehen auf dem Platz unverändert: Rommerskirchen drückte und Glehn leistete sich weiterhin eklatante Fehler im Aufbauspiel. Konsequenz aus der anhaltenden Passivität der Hausherren war der hochverdiente Ausgleich der Gäste (35.). Als die Spielvereiningung nur wenige Minuten später durch Bastian Effer zur Führung kam, war Coach Schriddels zurecht bedient von der dürftigen Leistung seiner Mannschaft, konnte sich aber noch glücklich schätzen, zur Halbzeit nicht schon höher zurückzuliegen.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Hausherren das Spiel mehr und mehr in den Griff und erzielten schon nach fünf Minuten im zweiten Durchgang den Ausgleich. Im Anschluss an eine herrliche Hereingabe von Haas stand Kevin Breuer goldrichtig und bugsierte das Leder per Direktabnahme zu seinem 19. Saisontreffer ins Netz. Im weiteren Spielverlauf präsentierten sich die Glehner durchaus bemüht um den Führungstreffer, offenbarten jedoch im Abschluss einige Schwächen. So scheiterte beispielsweise Marc Merckens nach einer herausragenden Einzelleistung freistehend am Gästekeeper. Wenige Minuten später machte es Roland Duras besser und schoss nach großem Einsatz von Breuer zur verdienten Führung ein (70.) Postwendend reagierten die Gäste aus Rommerskirchen und konnten eine erneute Unachtsamkeit in der Glehner Defensive zum Ausgleich nutzen. Nachdem weder Stefan Budinger noch Kapitän Sebastian Kehls in der Lage waren, das Spielgerät aus dem Glehner Strafraum zu klären, reagierte Michael Kather am schnellsten und überwand Keeper Pesch zum 3:3-Ausgleich (72.). Es entwickelte sich nun ein Spiel auf Messers Schneide, in dem die Blau-Weißen dem Siegtreffer deutlich näher waren, als die nun müde wirkenden Gäste. Kurz vor Schluss hätte Duras zum Matchwinner avancieren können, doch Schiedsrichter Walter Hüttner erkannte eine Abseitsposition und verweigerte seinem Treffer nach Querpass von Manuel Schröter die Gültigkeit.

Letztendlich müssen sich die Gastgeber erneut den Vorwurf gefallen lassen, eine Führung im zweiten Durchgang nicht verteidigen zu können. Wie auch schon in der Vorwoche, als eine viermalige Führung in Grevenbroich nicht zum Sieg reichte, kassierten die Blau-Weißen einen unnötigen Ausgleich und müssen sich erneut mit nur einem Zähler begnügen. Trotzdem können die Glehner mit der Punkteteilung durchaus zufrieden sein, denn hätten die Gäste aus Rommerskirchen ihre Chancen im ersten Durchgang konsequent genutzt, wäre das Spiel schon zur Pause entschieden gewesen. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, verlor die Schriddels-Truppe zudem den vierten Tabellenplatz an Germania Grefrath. Die "Germanen" gewannen ihr Auswärtsspiel beim VfR Neuss 3:1 und haben momentan im Kampf um Platz 4 die Nase vorn. Am kommenden Wochenende hat die Reserve des SVG spielfrei und erwartet dann am 12. Mai mit dem Tabellenführer und Aufstiegsfavorit TuS Grevenbroich II den nächsten harten Brocken.