Glehn II festigt mit 1:0 gegen Zons zweiten Tabellenplatz

Rettete mit seinen Paraden den Glehner 1:0-Sieg: Torhüter Timo Pesch

Der SV Glehn II hat mit einem knappen 1:0 (0:0)-Sieg gegen den FC Zons III den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga C gefestigt. Durch einen Treffer von Kevin Breuer kann die Reserve weiterhin einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die SVG Weißenberg behaupten.

In der Mannschaftsansprache vor Spielbeginn warnte Trainer Bernd Schriddels von den beiden kommenden Gegnern, gegen die man in der Hinrunde Punkte gelassen hatte. Nachdem der angesetzte Schiedsrichter am Sonntagmorgen krankheitsbedingt absagen musste, konnte im Unparteiischen Ulrich Leufgen, der zuvor das Spiel der SV-Damen geleitet hatte, Ersatz gefunden werden. Das Spiel wurde bedingt dadurch allerdings 20 Minuten später angepfiffen.

Nachdem die Spieler sich umgezogen und den Platz zum Aufwärmen betreten hatten, schwante manch einem schon Böses. Die sengende Sonne verursachte auf dem Glehner Sportplatz eine derartige unangenehme Hitze, dass vor dem Aufwärmen zunächst noch lebenserhaltende Maßnahmen ergriffen werden mussten: Ein Kasten gekühltes Wasser und zwei Eimer Wasser für die Seitenlinie wurden schnell herbeigeschafft. Beim Aufwärmen stellte manch einer fest, dass er bisher bei keinem Spiel soviel geschwitzt hatte, wie jetzt während des Aufwärmprogramms. Die Zonser verbrachten die meiste Zeit vor dem Spiel im Schatten der Bäume. Verirrten sich aber für kurze Zeit auch mal aufs Spielfeld.

In die Stammformation rückte Manuel Schröter für den letztmalig gesperrten Roland Duras und Max Zimmermann spielte den zweiten Sechser neben dem Geburtstagskind vom Samstag, Marc Merckens. Bekir Aydin spielte linker Verteidiger. Bereits in der ersten Minute kam Glehn zu einer Torchance nachdem die Zonser Abwehr den Ball schlecht klärte. Diese Chance blieb allerdings leider ungenutzt. In den ersten zwanzig Minuten waren die Gastgeber gut in der Partie, ließen hinten kaum Torchancen zu und erspielten sich vorne die eine oder andere Möglichkeit. Allerdings blieben auch diese ungenutzt.

Dann kamen die Dormagener besser ins Spiel und tauchten öfter gefährlich vor Keeper Timo Pesch auf. Bis zur Halbzeit kam auf beiden Seiten aber nichts Zählbares heraus. In der Halbzeit musste Schröter musste mit Rückenproblemen ausscheiden und für ihn kam Janusz Kotyna ins Spiel, der die linke Mittelfeldposition übernahm.
Petrus hatte ein Einsehen mit den Akteuren auf dem Glehner Rasen und zur zweiten Halbzeit schob sich eine Wolke vor die Sonne und das Wetter wurde zumindest etwas erträglicher.

Die Zonser wurden zwischendurch wieder etwas stärker und im Verlauf des Spiel hatte ihr Mittelstürmer zwei gute Chancen freistehend vor Pesch, die dieser aber souverän parierte. Überhaupt erwischte Pesch im Glehner Tor einen Glanztag und handelte sich damit den Respekt des Gegners ein. Nachdem sich die Schriddels-Truppe aus dieser Phase befreien konnte, kam es zu einem Disput um einen Einwurf zwischen Stefan Budinger und einem Zonser Spieler. In dessen Folge stieß der Zonser Budinger zu Boden und ließ dem Schiedsrichter keine andere Wahl als den „Sünder“ mit der Roten Karte vom Feld zu schicken.

Die Glehner übernahmen bedingt durch die Überzahl wieder etwas mehr die Kontrolle über das Spiel. Als sich Manuel Duras auf der linken Außenbahn durchsetzen konnte, verwertete dessen immer länger werdende Flanke Goalgetter Kevin Breuer perfekt per Kopf mit seinem 22. Saisontreffer zum 1:0.

In der Folge erspielte sich Glehn noch einige Chancen, scheiterte aber immer wieder am Zonser Torhüter, am Aluminium oder am eigenen Unvermögen. Aber auch die Gäste kamen noch zu Konterchancen. Diese können die Glehner Abwehr oder Hüter Pesch allerdings entschärfen und den Sieg über die Zeit retten.