Glehn II holt vier Punkte in fünf Tagen

Janusz Kotynia setzte mit zwei Treffern die Schlusspunkte im Spiel

Mit vier Punkten aus zwei Spielen rehabilitierte sich der SV Glehn II für die 1:7-Schlappe vor Wochenfrist bei den Sportfreunden Vorst. Dabei gelang der Elf von Trainer Martin Stolz beim 6:1 (1:1) bei Trabzonspor Dormagen der höchste Auswärtssieg seit genau einem Jahr, als beim TuS Reuschenberg mit dem gleichen Ergebnis gewonnen werden konnte. Timo Pesch und Janusz Kotynia trafen je zweimal, die weiteren Treffer erzielten Baris Türksever und Florian Sagebiel. Dem Dreier in Dormagen folgte am Mittwoch ein 0:0 gegen den Tabellenvierten und Kreisliga-B-Absteiger DJK Hoeningen.

In Dormagen sorgten die Glehner frühzeitig für klare Verhältnisse. Bereits mit der ersten Torchance in der 2. Minute erzielten die Gäste das 1:0: Pesch verlängerte einen Freistoß von Rene Rothausen ins lange Eck. Danach bestimmte die Stolz-Elf weiter das Spielgeschehen, musste aber in der 35. Minute das 1:1 durch Öktem hinnehmen, als der Trabzon-Stürmer eine „verhungerte“ Rückgabe von Türksever auf Keeper Christian Schmitz erlief und am Glehner Schlussmann vorbei zum Ausgleich einschob. Kurz vor dem Seitenwechsel hätte Florian Sagebiel die Gäste erneut in Führung bringen können, doch sein Kopfball nach Flanke von Pesch wurde noch von einem Verteidiger auf der Linie geklärt.

In der 50. Minute war es dann aber soweit, als Baris Türksever nach Vorarbeit von Eren Otlu nur noch zum 1:2 einschieben musste. Sieben Minuten später sorgte Peschs Kopfballtreffer zum 1:3 für die Vorentscheidung. Mit dem 1:4 von Sagebiel in der 75. Minute nach feiner Vorarbeit des eingewechselten Jonas Rütten war die Partie dann gelaufen. Abwehrrecke Kotynia setzte dann mit seinen beiden Treffern in den letzten Minuten für die Schlusspunkte des Spiels. Zunächst traf der ehemalige Reuschenberger per strammen Flachschuss zum 1:5 (83.), zwei Minuten später dann per Kopf zum 1:6-Endstand. Beiden Treffern ging ein Freistoß von Rothausen, der damit insgesamt zu drei Treffern servierte, voraus.

Fünf Tage später traf Glehn II mit dem Spiel gegen den Vierten Eintracht Hoeningen auf einen Gegner auf Augenhöhe. Dennoch hätten die Gastgeber mit etwas Glück einen „Dreier“ landen können und sich selbst auf Platz vier vorschieben können. Beide Mannschaften hatten hochkarätige Chancen, auf Glehner Seite durch Robin Freimut vor der Pause oder einen Freistoß von Simon Seiler in der zweiten Halbzeit. Auf der Gegenseite hielt Torwart Christian Schmitz mit starken Paraden einen Zähler fest.

Mit zehn Punkten aus den ersten fünf Spielen liest sich die Bilanz der Glehner Reserve durchaus positiv. Mit zwei Siegen in den kommenden Partien gegen den Polizei SV Neuss und der DJK Novesia III stehen lösbare Aufgaben auf dem Programm. Mit zwei Siegen würde sich die Stolz-Truppe weiter in der Spitzengruppe festsetzen.