Keine Punkte für Glehn in Gustorf

Ohne Punkte kehren die beiden Glehner Senioren-Mannschaften von ihren Gastspielen bei der SpVgg Gustorf/Gindorf zurück. Während die Erste beim 0:3 (0:0) gegen den Aufstiegsaspiranten erwartungsgemäß chancenlos war, schlug sich die Zweite beim 2:3 (1:1) nach individuellen Fehlern eigentlich selbst.

Die erste Mannschaft von Trainer Ralf Hellingrath kassierte am Torfstecherweg die erwartet klare Niederlage und kam mit den drei Gegentreffern noch gut weg, hätten die Gastgeber ihre zahlreichen Chancen noch konsequenter genutzt. Nach der vierten Schlappe in Folge muss sich der SVG nun sogar mit einem vor der Saison völlig Undenkbaren auseinandersetzen: Einem möglichen dritten Abstieg in Folge in die Kreisliga C, denn im ungünstigsten Fall müssen am Saisonende drei Mannschaften aus der Gruppe 1 den Gang in die unterste Spielklasse antreten. Und mit dem Abrutschen auf den 13. Tabellenplatz mit 22 Zählern beträgt der Vorsprung auf den potenziell ersten Abstiegsplatz gerade einmal fünf Punkte bei noch ausstehenden sechs Runden.

Gegen den neuen Tabellenführer stimmte die Leistung kämpferisch zwar, aber wirklich mithalten konnte man nur in der ersten Spielhälfte, in der beide Mannschaften allerdings nicht viel zustande brachten. Die Gastgeber hatten zwar ein leichtes spielerisches Übergewicht, mehr als ein gefährlicher Distanzschuss sprang dabei aber nicht heraus. Bei Glehn hatten Marvin Demasi, der auf der ungewohnten Position des Linksaußen spielen musste, mit einem Freistoß aus 17 Metern Torentfernung  und Stürmer Manuel Duras, der einen Abspielfehler des ansonsten eher beschäftigungslosen GG-Torhüters aber nicht ausnutzen konnte, noch die besten Möglichkeiten.

Im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten gelang es dem SVG nicht, weitere „Nadelstiche“ in der Offensive zu setzen. Die Führung der bis dahin enttäuschenden Gastgeber fiel dann in der 55. Minute dennoch eher überraschend: Bei einem weiten Abschlag des Torwarts verschätzte sich die SV-Abwehr und trotz einer 3:2-Überzahl konnten sich die Gustorfer Stürmer den Ball im Strafraum unbedrängt zuspielen.

Nach dem Rückstand wollten die Gäste zwar noch mal etwas mehr in der Offensive tun, die Bemühungen wurden allerdings bereits im Keim erstickt. Gustorf hatte nun klare Vorteile, wenngleich hochkarätige Torchancen zunächst Mangelware blieben. In der 70. Minute fiel dann nach einem weiteren Patzer der Glehner Hintermannschaft die endgültige Entscheidung zugunsten Gustorfs: Acht Meter vor dem eigenen Kasten unterlief Sebastian Kehls ein Stockfehler, den der Angreifer konsequent ausnutzte und das Leder ins linke Eck drosch. Für Gustorf bedeutete dies Saisontreffer Nummer 100 in der Spielzeit 2010/11.

In der 80. Minute fiel dann bei Dauerregen auf dem Kunstrasenplatz noch der 3:0-Endstand: Nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr rannte der Stürmer frei auf Torwart Christian Schmitz zu, der zunächst parieren konnte, beim Nachschuss des mitgelaufenen Mittelfeldspielers allerdings machtlos war.

Nicht viel besser erging es auch der Glehner Reserve, die beim 2:3 allerdings bereits beim Gustorfer Führungstreffer kräftig mithalf. Florian Hoppe konnte die Führung mit einem fulminanten Freistoß aus 20 Metern noch vor der Pause egalisieren. Als Gustorf, das man im Hinspiel noch 2:0 besiegt hatte, erneut in Führung ging, antwortete die Truppe von Horst Stoffel durch Kevin Breuer nach starker Vorarbeit von Hoppe noch umgehend. In Überzahl zehn Minuten vor dem Spielende - der Gustorfer Kapitän wurde mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen - drängten die Glehner auf den Siegtreffer und fingen sich wenige Minuten vor dem Abpfiff dann nach einem Konter noch das 2:3.