Moral in der "Abwehrschlacht" beschert drei Punkte in Neuss

Dennis Haas erzielte das 1:0 für Glehn

Der SV Glehn II hat durch einen 2:1 (1:0)-Sieg beim VfR Neuss seinen Platz in der Spitzengruppe der Kreisliga C gefestigt. Für die Elf von Trainer Martin Stolz, die sich auf den vierten Tabellenplatz vorschob, trafen Dennis Haas und David Rothausen. Dabei mussten die Glehner vor allem in der zweiten Spielhälfte in einer Abwehrschlacht mächtig um den „Dreier“ zittern.

Die Gäste begannen die Partie konzentriert und Abwehrspieler Dennis Haas sorgte nach einer Standardsituation bereits in der 9. Minute für die frühe Führung. Die sollte auch über die gesamte erste Spielhälfte Bestand haben, hatte die Glehner Abwehr doch die beiden wuseligen Neusser Angreifer Christian Giesen und Sven Wimmer gut im Griff. Als David Rothausen mit einem fulminanten Linksschuss aus 17 Metern in der 53. Minute das 0:2 erzielte, schien die Partie vorentschieden. „Leider ließ unsere Konzentration nach dem zweiten Treffer deutlich nach und die Neusser erhöhten mächtig den Druck. Die Jungs haben sich aber mit viel Moral und Leidenschaft dagegen gestemmt“, sagte Coach Stolz nach dem Spiel. Dennoch konnte der mehr als verdiente Anschlusstreffer durch Giesen (68.) nicht verhindert werden.

Glehn kam nicht mehr zurück in die Partie und die Hausherren auf der Weckhovener Sportanlage drängten weiter auf den Ausgleich. Mit etwas Glück und hoher Kampfbereitschaft retteten die Stolz-Schützlinge aber den knappen Vorsprung über die Zeit. „Wenn wir es schaffen, unser Spiel mehr als 50 Minuten auf den Platz zu bringen, verlaufen solche Matches deutlich entspannter“, so Stolz. In den letzten beiden Spielen der Vorrunde am kommenden Freitag gegen Frimmersdorf (11. Dezember/20.00 Uhr) und in Rosellen (19. Dezember/15.00 Uhr) hat die Glehner Reserve es nochmals mit zwei schlagbaren Gegnern zu tun. Zwei Erfolge vorausgesetzt, hat „Glehn Zwo“ sogar noch die Möglichkeit, in den „Top drei“ zu überwintern.