Remis in Grefrath folgt Sieg über Trabzon

Mario Rosa-Gastaldo erzielte den wichtigen 3:3-Ausgleich

Der SV Glehn II findet so langsam wieder in die Spur zurück: Ließ die Elf von Trainer Martin Stolz am Donnerstag beim 3:3 (2:2) noch zwei Punkte liegen, feierten die Glehner mit einem 2:1 (1:1) über Trabzonspor Dormagen den ersten Rückrundensieg.

Auf der ungeliebten Grefrather Asche kam die ersatzgeschwächte Glehner Elf zunächst gut in die Partie. Das Fehlen von Cihan Türksever (Kahnbeinbruch) wurde durch Erhan Can und David Rothausen auf der linken Seite gut kompensiert. Bereits in der 5. Minute schickte Can Robin Freimut auf die Reise. Der quirlige Stürmer ließ zwei Gegner stehen und schob dann überlegt am Keeper vorbei zum 1:0 für Glehn ein.

In der 10. Minute bewahrte Torwart Christian Schmitz  seine Truppe mit einer guten Parade vor dem Ausgleichstreffer. Auf der Gegenseite konnte Glehn zwei Möglichkeiten in der 22. und 27. Minute durch Timo Pesch und David Rothausen  nicht nutzen. Dafür profitierte Grefrath von einem Fehler im Glehner Aufbauspiel und erzielte durch Simon König in der 28. Minute das 1:1. Vier Minuten später antworteten die Gäste durch den zweiten Treffer von Freimut von Vorlage von Pesch und hätten in der 40. Minute gar auf 3:1 erhöhen können, doch ein Kopfball von Pesch fand nicht den Weg ins Tor. Das sollte sich noch vor der Pause rächen, als Grefrath einen Konter durch Oliver Hennessen mit dem 2:2-Halbzeitstand abschloss.

Die Stolz-Elf war auch in den zweiten 45 Minuten das bessere Team, verpasste aber aus ihren Möglichkeiten Kapital zu schlagen. Simon Plum sorgte dafür mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 77. Minute gar für die erstmalige Führung der Hausherren. Glehn warf fortan nun alles nach vorne und hatte zunächst bei zwei Großchancen in der 85. und 87. Minute nicht das notwendige Quäntchen Glück. In der 90. Minute wurden die Bemühungen dann doch noch durch das 3:3 von Mario Rosa-Gastaldo per Kopf belohnt.

Auch gegen den Tabellenvorletzten Trabzon konnte Glehn nicht im Vorbeigehen die drei Punkte sichern. Die türkischen Gäste, die sich in der Winterpause personell verstärkt haben, gingen dabei sogar durch Özkan Türkyilmaz nach 22 Minuten in Führung ehe der nach abgelaufener Sperre wieder eingesetzte Stefan Budinger vier Minuten später den 1:1-Ausgleich erzielte. Zuvor hatte Michael Böhm nur den Pfosten getroffen.

Trotz deutlicher Überlegenheit in den zweiten 45 Minuten, Böhm traf dabei in der 68. Minute erneut nur das Aluminium, erlöste Pesch erst in der 85. Minute seine Mannschaft mit seinem achten Saisontor nach Vorlage von Andreas Knuppertz zum 2:1-Sieg. Mit 38 Punkten aus 22 Spielen spielt der SV Glehn II damit weiter im oberen Tabellendrittel mit.