Sechster Sieg in Folge: Glehn II stürmt Tabellenspitze

Doppeltorschütze Roland Duras

In überzeugender Manier besiegte die Reservemannschaft des SV Glehn am Sonntagmittag die SG Frimmersdorf/Neurath mit 3:0 (1:0), und übernahm somit vorübergehend die Tabellenführung in der Kreisliga C. Roland Duras mit einem Doppelschlag (43. ; 52.), sowie Kevin Breuer (60.) sicherten den Gastgebern den sechsten Sieg in Serie.

Trainer Bernd Schriddels musste vor dem Spiel die Startelf der Glehner erneut umstellen. Mit Marc Merckens und dem in die erste Mannschaft berufenen Cihan Türksever fehlten gleich zwei absolute Dauerbrenner im Glehner Mittelfeld. Für den verletzten Merckens rückte Garri Zigunov zusammen mit Rene Rothausen auf die Position im defensiven Mittelfeld. Manuel Schröter füllte die von Türksever hinterlassene Lücke auf der rechten Außenbahn, und Markus Raederscheidt gab nach überstandener Operation sein Comeback in der Innenverteidigung neben Kapitän Sebastian Kehls.

Die zweite Mannschaft des SVG begann das Spiel sehr engagiert und druckvoll. Schnell verlagerte sich das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte, doch fehlende Präzision beim entscheidenden letzten Pass in die Spitze verhinderte, wie auch schon eine Woche zuvor in Neuss, eine frühe Führung der Gastgeber. Mitte der ersten Halbzeit kam es dann zu einer Schrecksekunde auf Glehner Seite, als eine Bogenlampe aus zwanzig Metern Entfernung an die Latte des Gehäuses von Torhüter Timo Pesch knallte, der an diesem Tag zum ersten Mal in dieser Saison eine weiße Weste behielt. Kurz vor der Pause erreichte ein Pass in die Spitze den nach vorne geeilten Rene Rothausen, der zwar freistehend vor Gästekeeper Jürgen Linges vergab, dessen Abpraller jedoch von Roland Duras zum 1:0 Führungstreffer (43.) und Pausenstand verwertet werden konnte.

Das Glehner Spiel gewann nach dem Seitenwechsel sichtbar mehr an Präzision und Klarheit. Kurz nach Wiederanpfiff war es erneut Roland Duras, der zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle stand und eine Flanke, die im gegnerischen Sechzehner an Freund und Feind vorbeisegelte, zum 2:0 nutzen konnte (52.). Im Anschluss an eine sehenswerte Kombination mit Stefan Budinger tauchte "Goalgetter" Kevin Breuer in der 60. Minute frei vor Linges auf und beseitigte mit seinem fünften Tor im siebten Spiel alle Zweifel an einen Heimsieg der Glehner. Im weiteren Verlauf kamen auch die Gäste aus Frimmersdorf zu ein paar Schusschancen aus der Distanz, die aber allesamt vom erneut hervorragenden Keeper Timo Pesch vereitelt wurden. Breuer hätte kurz vor Schluss das Endergebnis sogar noch auf 4:0 hochschrauben können, doch er scheiterte am Gästetorhüter Linges. Nach den Achterbahnfahrten der letzten Wochen, in denen der Siegtreffer meistens erst kurz vor Schluss fiel, war das Spiel am heutigen Tag eher ruhiger Natur. Eine Tatsache, die nicht zuletzt Trainer Bernd Schriddels sehr zufrieden stimmte, dessen "Pumpe" - wie er selbst feststellte -  unbedingt eine Pause gebraucht habe.

Alles in allem setzt sich die Erfolgsgeschichte der zweiten Mannschaft des SVG weiter fort. Nach dem verpatzten Saisonauftakt in Wevlinghoven ist man nun endgültig in der Spitzengruppe um Bedburdyck/Gierath, TuS Grevenbroich und Grevenbroich-Süd (alle mindestens ein Spiel weniger) angelangt und versucht, solange wie möglich im Konzert der Großen mitzuspielen.