Torloses Remis gegen Grefrath - Glehn II verteidigt Platz 4

In einem hart umkämpften Derby trennten sich die Zweitvertretung des SV Glehn und der SV Germania Grefrath torlos unentschieden. Damit verteidigt die Mannschaft um Trainer Bernd Schriddels zwar den vierten Tabellenplatz in der Kreisliga C, konnte jedoch keinen weiteren Druck auf den Ligadritten SV Bedburdyck-Gierath ausüben, der sein Heimspiel gegen Gustorf-Gindorf mit 4:2 gewann.

Vor Spielbeginn musste Schriddels seine Mannschaft erneut auf vier Positionen umbauen. Roland Duras fehlte aufgrund der Taufe seiner Tochter und wurde durch den wiedergenesenen Erhan Can ersetzt. Rückkehrer Gari Zigunov, der die gesamte Hinrunde in der Reserve unter Schriddels spielte und in der Rückserie zum Stammspieler in der ersten Mannschaft wurde, komplettierte mit Stefan Budinger das defensive Mittelfeld. Marcel Meurer und Dennis Haas kehrten nach letztwöchiger Abwesenheit in die Verteidigung um Kapitän Sebastian Kehls zurück.

In der ersten Viertelstunde des Spiels übernahm der Gast aus Grefrath überwiegend die Spielkontrolle, kam jedoch nicht zu ernsthaften Torgelegenheiten. Auch der SVG tat sich in der Offensive sichtlich schwer und hatte gleichzeitig auch Probleme, die imens hohe Fehlpassquote in den Griff zu bekommen. Trotz der leichten Spielüberlegenheit der Gäste hätten die Hausherren Mitte der ersten Spielhälfte in Führung gehen müssen. Ein Steilpass in den Grefrather Strafraum konnte der Gästekeeper Philipp Kauerz nicht klären und ließ den Ball nach vorne zu Can abprallen, der im Sprung den Ball mitnahm und ins leere Tor schob. Der ansonsten gute Schiedsrichter entschied jedoch auf Foul von Can und erkannte dem Treffer somit seine Gültigkeit ab. Anschließend hatten auch die Gäste ihrerseits die Riesenchance zum Führungstreffer, doch Nicolai Brieger traf für die "Germanen" nur den Außenpfosten. Kurz vor der Pause schoss Stefan Budinger, überrascht ob der ihm zugestandenen Freiheit acht Meter vor dem gegnerischen Tor, Gästetorhüter Kauerz den Ball in die Arme.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Glehner zwar deutlich sicherer im Zusammenspiel, konnten sich aber trotz des hohen Aufwandes, den beide Mannschaften betrieben, keine klaren Torchancen erarbeiten. Beide Abwehrreihen machten auch im zweiten Durchgang einen guten Job und so blieben Torraumszenen weiterhin Mangelware. Ein Pass von Jonas Rütten in die Schnittstelle der Abwehr geriet nur einen Tick zu lang für Breuer, der den Ball nicht mehr vor Kauerz erreichen konnte. Einen Freistoß von Kapitän Kehls verlängerte Breuer mit der Hacke, doch der Ball rutschte knapp am Tor vorbei. Kurz vor Schluss erhielten die Zuschauer nochmal einen Gesamteindruck der Glücklosigkeit der Glehner Offensive, als Zigunov sich rechts im Strafraum durchtanken konnte, nach innen spielte und Rütten freistehend an der Grenze zum Fünfmeterraum ein Luftloch schlug und auch sein Nachschuss an einem Spieler der Gäste hängen blieb.

Das leistungsgerechte Unentschieden, mit dem nach der Partie sowohl Schriddels als auch Gäste-Trainer Uli König durchaus zufrieden waren, reicht Glehn II zwar um den Nachbarn aus Grefrath auf Abstand zu halten, doch der SV Bedburdyck-Gierath scheint sich nach zwei Niederlagen in Folge erholt zu haben. Dank eines 4:2- Sieges gegen die Spvgg Gustorf/Gindorf beträgt der Vorsprung auf die SV-Reserve nun zwei Punkte. Zusätzlich haben die Bedburdycker noch ein Nachholspiel gegen refrath, doch das couragierte Auftreten der Germanen in Glehn schürt die Hoffnungen der Blau-Weißen auf einen weiteren Ausrutscher des SVBG . Um den Bedburdyckern den dritten Platz jedoch nochmal streitig machen zu können, muss der SV Glehn II am kommenden Sonntag in Grevenbroich-Süd beim Tabellenzweiten bestehen und die Ungeschlagenserie 2013 weiterführen.