"Zweite" gewinnt Krimi gegen Dormagen und hält Anschluss an die Spitze

Mit drei Treffern war Kevin Breuer Matchwinner gegen die TJ

In einer dramatischen Partie am Sonntagmittag setzte sich die Reserve des SV Glehn mit 5:4 (2:1) gegen die Zweitvertretung der Türkischen Jugend Dormagen durch. Dabei avancierte Kevin Breuer auf Seiten der Glehner mit drei Toren (5./79./88.) zum Matchwinner, nachdem Dormagen einen zwei Tore Rückstand im zweiten Durchgang noch egalisieren konnte. In einer dramatischen Schlussphase behielten die Mannen um Trainer Bernd Schriddels trotz des Ausgleichs der Gäste einen kühlen Kopf und Breuer gelang zwei Minuten vor Schluss der Siegtreffer.

Der SVG kam gegen die gut in die Saison gestarteten Gäste aus Dormagen überraschend gut in die Partie. Nach einer Ecke vom prima aufgelegten René Rothausen stocherte Breuer im Gewühl den Ball über die Linie und brachte so die Hausherren bereits früh in Führung (5.). Anschließend dominierten die Glehner über weite Strecken die Partie und kamen nur zwei Minuten später nach einer sehenswerten Kombination über Rothausen und Cihan Türksever zum 2:0 (7.). Rothausen legte für Türksever auf und letzterer traf ins lange Eck.

Trotz der Dominanz der Hausherren gelang der TJ noch vor der Pause der Anschlusstreffer. Nach einem haarsträubenden Ballverlust von Manuel Schröter in der Vorwärtsbewegung traf zunächst ein Dormagener Angreifer den Pfosten und wurde dann elfmeterreif von Tobias Seelbach gefoult, der in der Innenverteidigung für den verletzten Bekir Aydin aushalf. Sevcet Sakcan verwandelte den fälligen Strafstoß ohne Mühe (32.).

Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Seelbach per Kopf nach einer Ecke von Rothausen für den alten Zwei-Tore-Abstand und machte so sein Foulspiel vor dem 2:1 wieder wett. Die Dormagener zeigten sich von dem erneuten Rückschlag kurz nach Wiederanpfiff wenig beeindruckt und kamen ihrerseits durch Kuntay Cankurt wieder zurück in die Partie, der frei vor Keeper Daniel Beil zum 3:2 vollstreckte (54.). Als Breuer nach Vorlage vom agilen Michael Böhm das 4:2 erzielte (65.), gingen fast alle Anwesenden von der Entscheidung aus, doch die Türkische Jugend bewies einmal mehr Comeback-Qualitäten und kam binnen drei Minuten zum Ausgleich.

Nach einer hohen Hereingabe legte der eingewechselte Jonas Rütten im eigenen Sechzehner ein Nickerchen ein und ging mit seinem Gegenspieler nicht hoch zum Kopfballduell. Dieser verlängerte das Spielgerät auf den zweiten Pfosten, wo Tolga Yalak nur noch einschieben musste (82.). Einen weiteren kleinen Aussetzer leistete sich Keeper Beil, der nach einem sehenswerten Freistoß von Hasan Sayhar die Torwartecke aufmachte und den Ball passieren ließ (85.). Nun legte aber auch der SVG eine herausragende Moral an den Tag und konterte die Gäste, die in der Schlussphase auf den Auswärtssieg gingen, gnadenlos aus: Breuer schickte Böhm ein letztes Mal steil, der Stürmer kratzte mit einer Grätsche das Leder von der Torauslinie und legte damit mustergültig auf Breuer, der nur noch den Fuß hinhalten musste (88.), zurück. Das packende Match endete leider aber auf unschöne Weise, als sich Dormagener und Glehner zu einer Rudelbildung hinreißen ließen.

Mit dem zweiten Sieg in Folge hat Bernd Schriddels mit seiner Mannschaft den Anschluss an die Spitze gefunden. Derzeit trennt den SVG nur ein Punkt von der Tabellenführung und man findet sich mit fünf anderen Mannschaften, die auch jeweils neun Punkte auf dem Konto haben, im Kreise der Verfolger wieder. Um die aufsteigende Formkurve zu bestätigen, ist jedoch am Mittwochabend ein Auswärtssieg bei der SG Rommerskirchen/Gilbach II von Nöten. Die SG schlug sich am vergangenen Wochenende zwar achtbar gegen den Aufstiegsaspiranten aus Grevenbroich-Süd, doch die deutliche 1:6-Pleite der Rommerskirchener gegen die TJ Dormagen sollte den Glehnern Zuversicht geben, dass ein Sieg auf jeden Fall im Bereich des Möglichen liegt.