Büchel trifft zweimal beim 4:0 in Kapellen

Durch einen ungefährdeten 4:0 (2:0)-Sieg beim SC Kapellen steht die B-Jugend des SV Glehn kurz vor der "Vizemeisterschaft" in ihrer Staffel. Drei Spieltage vor Saisonende hat die Elf von Trainer Bernd Lange und Norbert Jurczyk mit 26 Zählern aktuell elf Punkte Vorsprung auf den BV Wevelinghoven,  der ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Tabellenführer DJK Hoeningen, dem beim Spieltag zuvor beim 2:2 der erste Punktverlust zugefügt wurde, ist fünf Punkte entfernt und scheint nicht mehr einholbar. Florian Büchel traf erstmals per "Doppelpack" für die Blau-Weißen, darüber hinaus erzielte Thilo Stappen sein zweites Saisontor neben einem Eigentor der Gastgeber.

Aufgrund der "unchristlichen" Anstoßzeit um 9.15 Uhr am Sonntagmorgen - die um 11.00 Uhr startende B-Jugend-Niederrheinliga beanspruchte ein Exklusivrecht im Kapellener Erftstadion - beschloss die Mannschaft ein gemeinsames Frühstück und traf sich um 7.00 Uhr (!) im Glehner Vereinsheim. Bei frischen Brötchen, Orangensaft und Loungemusik wurde sich auf das Spiel eingestimmt. Die freundschaftliche Partie gegen den Dauerrivalen auf dem Hauptfeld des Erftstadions begann überraschend ausgeglichen und es dauerte rund 15 Minuten, bis Glehn das Kommando über das Spiel übernehmen konnte. Eine der ersten Chancen nutzten die Gäste gleich zur Führung, als Jens Neyers sich bis zur Grundlinie durchtankte und Stappen aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben brauchte. Kurz vor der Pause sorgte ein Kapellener Eigentor nach Ecke von Tim Köhnen für das 0:2 und damit quasi für die Vorentscheidung.

Nach dem Seitenwechsel ließ der Widerstand der bis dahin gut geordneten Gastgeber mehr und mehr nach und Glehn verpasste es, aus seiner spielerischen Überlegenheit auch reichlichen zählbaren Nutzen zu ziehen. Im Gegensatz dazu ließ die Abwehr um Kapitän Marius Tillmanns auch keine einzige Torchance zu, leistete sich aber im Verbund mit dem Glehner Mittelfeld im Spielaufbau den einen oder anderen "unforced error". Für "Zählbares" sorgte dann aber der eingewechselte Büchel, in Alaska auch als "Brian Buchel"bekannt, der zunächst nach erneut feiner Vorabeit von Neyers auf 3:0 erhöhte und anschließend nach Vorbereitungvon Leon Lange überlegt zum 4:0-Endstand einschob.

Spielvorbereitung einmal anders: Sonntagmorgens im Glehner Vereinsheim