C-Jugend erreicht Kreispokalfinale in Hoisten im Elfmeterschießen

"Matchwinner": Glehns Keeper Fabian Böhm

Die C-Jugend des SV Glehn hat mit einem 6:5-Sieg im Elfmeterschießen nach torloser regulärer Spielzeit bei der DJK Hoisten das Finale im Kreispokal erreicht. Das Team von Ralf Lingen und Christoph Schelewski  trifft dort beim „Tag des Jugendfußballs“ im Juni 2015 im Neusser Jahnstadion auf den SC Kapellen, der sich im Semifinale gegen den TuS Grevenbroich durchsetzte. „Held des Tages“ war Glehns Keeper Fabian Böhm, der im „Shoot-Out“ den entscheidenden Elfmeter parierte. Alle Glehner Schützen hatten zuvor getroffen.

Bei nasskaltem Wetter auf dem windigen Hoistener Kunstrasenplatz begann die Glehner Elf nervös und leistete sich viele Ballverluste im Spielaufbau. Die DJK übte zunächst viel Druck auf das Glehner Tor aus und hatte bereits in den Anfangsminuten einige Großchancen zur Führung. Die Glehner Abwehr um die umsichtigen Felix Rohkämper und Ben Freudenberg sowie die beiden kampfstarken Außen, Geburtstagskind Mirco Tenten und Luis Mertens hatte zunächst Schwerstarbeit zu verrichten. Erst nach gut 20 Minuten gelangen den Gästen, die noch vor Wochen ihr Leistungsklassenspiel in Hoisten 2:4 verloren hatten, einige Aktionen nach vorne, doch der Sturm um Thomas Bayer und Leon Lange vertändelte zunächst viele Bälle durch unpräzise Abspiele. Auch war der Unparteiische nicht unbedingt ein Freund der Glehner Mannschaft, pfiff der Schiedsrichter die meisten stritten Szenen tendenziell gegen die Lingen-Truppe.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Gäste  nach Umstellungen mehr Ruhe in das Spiel und kamen durch den schnellen Timo Müller zu Torchancen, die der gegnerische Torwart  gut entschärfte. Das Spiel wurde nun offener gestaltet, wobei beide Mannschaften versuchten den entscheidenden Treffer zu erzielen und jeweils an den guten gegnerischen Torhütern scheiteten. Letztendlich waren beide Mannschaften froh, nicht noch kurz vor Schluss auf die Verliererstraße zu geraten.

Im entscheidenden Elfmeterschießen bewiesen die Glehner Jungs wie in den beiden vorangegangenen Runden gegen den TuS Reuschenberg und die SpVgg Gustorf-Gindorf extreme Nervenstärke und leisteten sich keinen einzigen Fehlschuss. Simon Jansen, Constantin Goldmann, Malte Kaschub, Leon Lange, Timo Müller und Benjamin Coskun brachten die Hoistener immer wieder in Zugzwang, ehe Böhm den sechsten Hoistener Elfer parierte und damit seiner Elf den Einzug ins Finale sicherte .

"Wir haben heute nicht gut gespielt, aber uns für die Niederlage in der Meisterschaft revanchiert", sagte ein rundrum glücklicher Coach Lingen nach der Partie. "Ich bin beeindruckt von der Nervenstärke meiner Jungs vom Elfmeterpunkt, die sind so was von cool. Jetzt können wir uns in Ruhe um die Meisterschaft kümmern und wenn alle Spieler wieder fit sind, ist sportlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht."

Pokalfinalisten: Die C-Jugend des SV Glehn