C1 feiert Premiere in der Leistungsklasse mit Sieg

Die C1-Jugend des SV Glehn hat mit einem knappen, aber völlig verdienten 1:0 (0:0)-Sieg über die SG Neukirchen-Hülchrath Premiere in der Leistungsklasse der Saison 2013/14 gefeiert. Die Elf von Trainer Bernd Lange und Norbert Jurczyk behielt in einem intensiven Spiel über mehr als 75 Minuten durch einen Treffer von Jens Neyers in der 51. Minute die Oberhand.

Bereits vor dem Seitenwechsel hätten die in der Qualifikationsrunde ungeschlagenen Glehner die Weichen frühzeitig auf Sieg stellen können, doch zunächst vergab Leon Lange nach toller Vorarbeit von Thomas Bayer aus kurzer Distanz (5.), fünf Minuten später scheiterte Bayer selbst mit einem Schuss aus der Drehung an die Latte. Danach wurde das Spiel ausgeglichener, wobei in erster Linie die Zweikämpfe im Mittelfeld an Intensität zunahmen. Schiedsrichter Sven Skudrik hatte die Partie aber jederzeit im Griff und erstickte selbst von außen ankommende Unruhe durch eine gezielte Ansprache im Keim.

Nach der Halbzeit blieb Glehn spielbestimmend und ließ so gut wie keine Torchance der Gäste zu. Mittelfeld-Dauerrenner Jens Neyers nutzte dann einen Fehler der SG-Abwehr im Spielaufbau eiskalt aus und brachte sein Team in Führung, das fortan gut verteidigte und die Angriffsbemühungen der SGNH im Ansatz unterband. Neyers selbst und auch Thomas Bayer hätten bei Kontergelegenheiten für das beruhigende 2:0 sorgen können, scheiterten aber teilweise überhastet. Dennoch brachten die Blau-Weißen den Vorsprung souverän über die restliche Zeit, die Skrudzik sogar noch um fünf (!) Minuten Nachspielzeit verlängerte.

Im "Vorspiel" wenige Stunden zuvor unterlag die C2 des SV Glehn der Zweitvertretung aus Neukirchen 0:2 (0:0). In einem ausgeglichenen Spiel hatte Glehn mehrfach Gelegenheit in Führung zu gehen, doch Florian Schelewski und Thilo Stappen scheiterten aus aussichtsreicher Position. Felix Schönges traf nur die Unterkante der Latte. Zwei Unaufmerksamkeiten in der SVG-Abwehr führten dann Mitte der zweiten Spielhälfte zu den Gegentoren, die die erste Niederlage nach zwei Siegen in Folge besiegelte.