D-Junioren triumphieren bei den Hallenstadtmeisterschaften

dsc_0610a.jpg

Die D-Jugend des SV Glehn hat sich nach vier spannenden Turnierstunden mit jeder Menge Budenzauber zum Korschenbroicher Hallenstadtmeister 2014 gekrönt. Die Truppe um Headcoach Christopher Papadopoulos und Co-Trainer Elmar Wolff setzte sich mit zehn Punkten und 8:0 Toren gegen die Lokalrivalen aus Neersbroich, Kleinenbroich, Korschenbroich und Liedberg durch.

In der gut gefüllten Kleinenbroicher Dreifachturnhalle erwischten die D-Junioren des SVG gegen Teutonia Kleinenbroich einen Auftakt nach Maß: Benjamin Coskun brachte die Blau-Weißen bereits nach vier Minuten in Führung und die grundsolide Defensive um Kapitän Constantin „Consti“ Goldmann ließ in der verbleibenden Spielzeit nichts mehr zu. „Im ersten Spiel wurde meiner Meinung nach der Grundstein für den Titel gelegt. Der erste Sieg gibt dir in so einem engen Turnier das notwendige Selbstbewusstsein für die folgenden Aufgaben“, sagte ein überglücklicher Coach Papadopoulos auf der anschließenden internationalen Pressekonferenz.

Vor dem wegweisenden Spiel gegen die Sportfreunde aus Neersbroich gab der selbsterklärte „überqualifizierte Hütchenaufsteller“ Elmar Wolff ein klares Positionsspiel vor und warnte die Defensive vor übermotivierten Ausflügen. In der wohl hitzigsten Partie des Turniers brachte aber grade einer dieser Ausflüge die Entscheidung. Eine halbe Minute vor der Schlusssirene fasste sich Abwehrchef „Consti“ Goldmann ein Herz, umspielte zwei Gegenspieler und erzielte mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel den Siegtreffer. In der Spielbesprechung lobte Papadopoulos vor allem Dingen Keeper Maxi Wolff, der vor dem Siegtreffer gleich zweimal fantastisch rettete. Co-Trainer und Spielervater Wolff interpretierte die Lobeshymnen auf den Sohnemann humorvoll und sagte: „Der ist Torwart. Das ist sein Job."

Die anschließende Spielrunde der D-Junioren sollte dann eine Vorentscheidung für den Turnierausgang bringen. Während der schärfste Konkurrent TuS 07 Liedberg nach zwei überzeugenden Siegen im dritten Spiel gegen die Sportfreunde Neersbroich  mit 0:4 verlor, feierte die Glehner D-Jugend gegen den VfB Korschenbroich ein Schützenfest. Nachdem Louis Mertens den SVG in Führung brachte, drehte Benni Coskun auf und schraubte das Ergebnis binnen 90 Sekunden mit einem Hattrick auf 4:0 hoch. Marius Meffert legte kurz vor Schluss noch einmal nach und erzielte das 5:0. Im letzten Spiel gegen TuS Liedberg reichte den Glehnern ein Unentschieden zum Turniersieg. Die gut sortierte Defensive des SVG hielt den Angriffen der Liedberger über die gesamte Spielzeit hinweg stand und fuhr somit nach dem abschließenden 0:0 den verdienten Turniersieg nach Hause.

Coach Christo Papadopoulos, die griechische Antwort auf Pep Guardiola, machte sich auf der internationalen Pressekonferenz ein Sprichwort aus dem US-Sport zu Nutze, lobte das Kollektiv und freute sich riesig für seine Mannschaft: „Ich habe vor kurzem erst wieder das alte Sprichwort gehört: Offense wins games, Defense wins Championships. Irgendwie ist da heute bei uns was Wahres dran. Natürlich geht mein Lob aber an die gesamte Truppe. Das war heute ein ganz starker Mannschaftsauftritt. Nach den unglücklichen Niederlagen in der Leistungsklasse war der Sieg bei den Stadtmeisterschaften heute Balsam für die Seele.“