D1 verliert Quali-Auftakt gegen Zons

d1_2013-14_neu.jpg

Der Auftakt zur Qualifikation für die Leistungsklasse in der D-Jugend endete für den SV Glehn mit einer Enttäuschung. Gegen den FC Zons unterlag das Team von Alexander Schön und Christo Papadopoulos 1:3 (1:1). Den einzigen Glehner Treffer erzielte Louisa Gralla.

In der Sommerpause hatte sich bei der Glehner D1 einiges getan. Neu ins Team rückten Niklas Nelles und Pascal Kuenen, von der U13-Mädchen rückte Gralla zu den Jungen auf und Benjamin Coskun kehrte zu den 2001ern zurück. An der Seitenlinie verstärkt Papadopoulos die Trainingsarbeit der Glehner D1. Vor dem Anpfiff begrüßten Team und Trainer Stefan Podlech, dessen Norfer Provinzial-Versicherungsagentur dem SVG einen neuen Trikotsatz spendierte, und bedankten sich herzlich für die Unterstützung.

Bedingt durch die gute Trainingsmoral der Glehner entschied sich Trainer Schön für eine Aufstellung, die nach reiner Trainingsbeteiligung ausgewählt wurde. In den ersten 10 Minuten war das Team aus Zons besser, wacher und engagierter. Bei den Glehnern, die sich viele Ballverluste leisteten, lief fast nichts zusammen. Die erste gute Torchance bekam dann auch Zons: Angriff über die rechte Seite, der rechte Außenspieler geht mit dem Ball einige Meter, schießt aus spitzem Winkel scharf aufs Tor, aber Torwart Pascal Kuenen kann den Ball gerade noch an den linken Pfosten lenken.

Glehn wurde nun wach, erkämpfte sich die Bälle und in der 16. Spielminute wird das Team auch schon belohnt: Marius Meffert steht 30 Meter in zentraler Position in der gegnerischen Hälfte, sieht außen Louisa Gralla freistehend, spielt sie an und Luisa schießt aus 20 Metern in die lange Ecke. Der Ball fliegt über den Zonser Torwart und knallt gegen den Innenpfosten ins Tor. Aber die Freude über die Führung währte nicht lang: In der 20. Spielminute erzielt Zons das 1:1. Durch einen Aufbaufehler der Glehner Abwehr entstand ein Überzahlspiel für die Gäste. Kuenen macht den kurzen Winkel zu, kann aber gegen den Querpass nichts machen. Der Zonser Angreifer muss den Ball nur noch einschieben.

Mit dem Halbzeitpfiff gab’s noch eine Großchance für Glehn: Niklas Schön spielte Pascal Stappen den Ball  steil in den Lauf. Stappen läuft durch und zwingt den Torwart zu einem Fehler. Der Keeper spielt den Ball Luisa genau in den Fuß und die flinke Außenspielerin setzt den Ball gegen die Latte.

Die Gastgeber kommen besser in die zweite Spielhälfte und zügig nach Wiederanpfiff zu einer guten Torchance. Der Eingewechselte Niklas Nelles kriegt den Ball 15 Meter vor dem Zonser Gehäuse zugespielt, er geht am letzten Verteidiger vorbei, schießt aber dem Torwart genau in die Arme. Anschließend verflacht das Spiel zunehmend. Der erste Angriff der Dormagener in der zweiten Halbzeit war dann direkt der Führungstreffer. Ein Angriff über die linke Seite. Der Spieler geht mit dem Ball bis zur Grundlinie, zieht dann rein und schießt aufs Tor. Der zur Halbzeit gekommene Maxi Wolff kann diesen Ball noch gut abwehren, ist aber beim anschließenden Schuss machtlos.

Glehn kommt anschließend einfach nicht mehr gefährlich in die Zonser Hälfte und muss sich beim Glehner Keeper bedankten, dass man nicht schon frühzeitig 1:3 in Rückstand gerät. lzug des ganzen Spiels wird durch Luis Mertens und Marius Meffert eingeleitet. Die beiden Jungs kamen durch einen schnell gespielten Doppelpass schnell und gefährlich vor das Zonser Tor. Luis schießt den Ball von der rechten Seite gegen die Latte! Da wäre fast das Unentschieden gewesen. Leider kam es dann fast im Gegenzug ganz anders: Der Zonser Abwehrspieler knallt den Ball direkt nach vorne und es entsteht ein Konter der über 3 Stationen gnadenlos zum 1:3-Endstand ausgenutzt wird.

Bedanken sich herzlich für die neuen Trikots: Glehns Trainer und Kapitän Konstantin Goldmann mit Stefan Podlech (r.)