Glehner D1 stürzt Tabellenführer Kapellen

Mit einem verdienten 1:0 (0:0)-Sieg über den SC Kapellen holte sich die D1-Jugend des SV Glehn die ersten Punkte in der Leistungsklasse und stürzte dabei gleichzeitig den Tabellenführer von der „Pole Position". Das Tor des Tages in einer äußerst spannenden Partie erzielte Lasse Rick in der 45. Minute.

Beim Abschlusstraining am Donnerstag stapelte Glehns Coach Christo Papadopoulos noch tief und versprach seinen Schützlingen „Pizza für alle, wenn Kapellen keine sechs Tore schießt, ihr bei hohem Rückstand weiterhin euer Spiel spielt und euch nicht anmeckert." Da seine Neun eine Woche zuvor beim Tabellennachbarn Sportfreunde Vorst eine ernüchternde 0:4-Niederlage einstecken musste, setzte sich der Jungtrainer für das Lokalduell gegen die Schwarz-Gelben ein vermeintlich realistisches Ziel.

Als der Trainerstab seine Spieler beim Treffpunkt begrüßt hatte, merkte man den Kids die Anspannung direkt an. Nach einer intensiven Motivationsansprache in der Kabine ging es raus auf den Rasenplatz, wo die Mannschaften beim schönsten Fußballwetter aufeinander trafen. Die Glehner Spieler waren von Anfang an zu 100 Prozent im Spiel und zeigten ihr Kämpferherz und ihre Pferdelungen. "Das wird ein Spiel wo wir zu 80 Prozent dem Ball hinterher laufen müssen", vermutete Coach Elmar Wolff vor der Begegnung. Und genau darauf hatten sich die Glehner eingestellt: Es gab fast keine Szene, in dem ein Spieler der Gastgeber nicht den Gegenspieler unter Druck gesetzt hat. Der Glehner Angriff um Lasse Rick, Marius Meffert, Louis Mertens und Luisa Gralla machte schon kurz vor der gegnerischen Hälfte ordentlich Dampf, so dass die Kapellener Verteidiger keine Anspielstationen hatten und den Ball ständig nur lang nach vorne schießen mussten. Zeichen setzten vor allem Ben (18.) und Louis (21.) die sich bis zur Erschöpfung in den Dienst der Mannschaft stellten und von dem Trainer anschließend eine Ruhepause bekamen. Die Back-ups Felix und Lasse waren auch direkt in der Partie und halfen mit jeder Aktion der Mannschaft. Luisa und die Jungs gingen mit einem kämpferischen 0:0 in die Halbzeitpause.

"Nicht quatschen, die Luft braucht ihr gleich noch", sagte der neu im Trainerteam aufgenommen Tobias Thielen zu den ausgepowerten Spielern. "Jede Position wurde zu 150 Prozent erfüllt, eine Leistung die ich bisher noch nicht gesehen habe, das war Werbung für den Glehner Jugendbereich", sagte ein begeisterter Jonas Rütten schon zur Halbzeit. Symptomatisch dabei das Auftreten der U13-Auswahlspielerin Luisa, die sich im rechten Mittelfeld den Ball erkämpfte und gekonnt zwei Kapellener Spieler ausspielte. Der dritte, nach außen gerückte Abwehrchef, konnte Luisa dann im Zweikampf stoppen. Doch die Glehnerin blieb dran und holte mit einer schönen Grätsche eine Ecke heraus.

Nach einem wunderschönen herausgespielten Spielzug war es dann Lasse Rick vorbehalten, den Siegtreffer zu erzielen. Der Blondschopf drehte sich dabei knapp sieben Meter auf der halbrechten Seite im Strafraum um einen Verteidiger versenkte dann mit Vollspann die Kugel unter die Latte. "Glehn hat das Spiel verdient gewonnen", sagte der Kapitän der Gäste nach der Partie und reichte fair einigen Glehnern die Hand. Am kommenden Samstag trifft die Papadopoulos-Truppe auf den TuS Reuschenberg, der durch die Kapellener Niederlage neuer Spitzenreiter der Bestengruppe wurde.