E1-Jugend siegt auch in Vorst

Am gestrigen Samstagvormittag setzte sich die E1 - Jugend des SV Glehn nach einer sehr starken Leistung gegen die Sportfreunde aus Vorst mit 3:0 (2:0) durch. An gleicher Stelle hatte man in der Vorsaison noch 0:6 verloren, doch Tore von Alexander Taube (11.), Lorenzo Gamutto (19.) und Eric Engels (50.) sicherten den dritten "Dreier" aus vier Spielen. Zusätzlich war es das erste Spiel, in dem die Mannschaft um Trainerduo Herbert Breuer und Jonas Rütten kein Gegentor hinnehmen musste. Im Vergleich zur Vorwoche nahm Jonas Rütten, der vom erst kürzlich aus dem Urlaub zurückgekehrten Herbert Breuer freie Hand bekommen hatte, nur eine kleine Veränderungen in der Startaufstellung vor. Der wiedergenesene Mannschaftskapitän Lorenzo Gamutto kehrte für den motivierten aber im Torabschluss etwas glücklosen Leonard Goldmann ins Mittelfeldzentrum zurück.

Die E1 startete hochkonzentriert und engagiert in die Partie. Die langen Bälle aus der gegnerischen Abwehr konnten immer wieder von den zwei herausragenden Verteidigern Lukas Goffin und Neuzugang Jonas Lipges abgefangen und verarbeitet werden. Die Bälle, die auf das Tor kamen, stellten bis dato keine großen Aufgaben für den souveränen Torhüter Moritz Brossog dar. Doch nach einer Ecke der Gastgeber musste Fortuna (Glücksgöttin) kräftig anpacken, damit die Glehner Youngster nicht schon früh in Rückstand gerieten. Der abgewehrte Eckball landete bei einem aufgerückten Verteidiger der Vorster. Dieser nahm sich ein Herz und hämmerte das Spielgerät aus vollem Lauf ans Lattenkreuz. Anschließend brauchten die Gäste aus Glehn erstmal zwei bis drei Minuten zum Durchatmen und überließen den Vorstern überwiegend die Spielkontrolle, die diese aber nicht in Torerfolge ummünzen konnten. Mitte der ersten Hälfte konnte Keeper Brossog einen Ball auf sein Tor leicht aufnehmen und warf kurz ab auf Lukas Goffin, der das Spielgerät weiter auf Kapitän Gamutto spielte. Es folgte ein herrlicher Steilpass auf Alexander Taube und der Stürmer des SVG hatte keine Probleme das Runde ins Eckige zu bringen. Die Führung gab den Glehnern die nötige Sicherheit und Rückenwind. Im weiteren Spielverlauf aggierte die E1-Jugend sehr dominant und konnte durch einen unglücklichen Fehler des Torhüters der Gastgeber die Führung auf 2:0 ausbauen. Ein verunglückter Flankenversuch von Lorenzo Gamutto flog ohne Tempo in Richtung des Vorster Torhüters. Dieser konnte den Ball jedoch nicht vernünftig kontrollieren und erst hinter der Torlinie fangen.

Mit diesem Vorsprung ging es in die Pause. Sowohl Breuer, als auch Rütten warnten nun vor wütenden Vorster Angriffen, um schnellstmöglich den Anschlusstreffer zu erzielen und baten jeden einzelnen Spieler um Konzentration und Aufmerksamkeit. In der Halbzeitpause musste der läuferisch sehr starke Manuel Stappen verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn und für den erschöpften Alex Taube kamen Leonard Goldmann und Bünyamin Aydin in die Partie.

Trotz der Warnungen konnte sich ein Vorster Angreifer gleich gegen drei Verteidiger des SVG durchsetzen und scheiterte mit seinem Torabschluss nur an der Latte. Anschließend entwickelte sich ein Spiel, in dem die Glehner Youngster dem 3:0 näher waren als die Vorster dem Anschlusstreffer, doch gute Torchancen wurden unter anderem von Leo Goldmann, Lorenzo Gamutto und Elena Esser zu überhastet vergeben. Kurz vor Schluss erzielte der eingewechselte Eric Engels, der auch schon letzte Woche gegen Büttgen als "Joker" erflogreich war, nach schöner Vorarbeit das 3:0 und beseitigte damit alle Zweifel an einen Glehner Sieg in Vorst.

Nun warten auf die E1 - Jugend zwei sehr schwere Aufgaben unter der Woche. In ihrem ersten Pokalspiel am Dienstag treffen die Glehner Youngster gleich auf den Topfavoriten aus Orken/Noithausen. Anschließend trifft man am Freitag auf den SC Kapellen. Beide Mannschaften sind in der Meisterschaft noch ohne Punktverlust und haben jeweils in 4 Spielen nur drei beziehungsweise zwei Gegentore kassiert. Wenn man die Leistungen aus den Spielen gegen Büttgen und Vorst wiederholen kann, im Torabschluss noch etwas zielstrebiger werden kann und mit ein bisschen Glück, sind sogar zwei Überraschungen möglich.