Saisonstart der 2004er - E1

Das erste Drittel der Hinrunde 14/15 ist absolviert. Zeit um auf den Saisonstart der E2004 zurück zu blicken.

Als generell unglücklich erwies sich die Terminierung des Pflichtspielalltags nach den Ferien. Mitten in der Woche endeten die Ferien und direkt am darauf folgenden Samstag stand für die E1 bereits das Pokalspiel gegen Dormagen an. So war keine wirkliche Saisonvorbereitung möglich. Es blieben gerade mal zwei Trainingseinheiten an denen eine ansprechende Trainingsbeteiligung gegeben war. Vorbereitungsspiele gänzlich unmöglich. Optimal ist anders.

Allerdings mussten alle Mannschaften mit diesen Umständen zurecht kommen und so ging es für die E1 im Kaltstart-Duell gegen Bayer Dormagen um ein Weiterkommen im Pokal. Entsprechend stotternd lief das Zusammenspiel in Halbzeit 1. Die Gäste waren körperlich präsenter und gingen folgerichtig mit 1:0 in Führung. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kam man etwas besser ins Spiel, ließ die ersten brauchbaren Torgelegenheiten jedoch noch ungenutzt. Im 2. Durchgang lief das Spiel der Glehner dann schon weitaus besser und da der Gast sich auf das Verteidigen des knappen Vorsprungs versteifte, entwickelte sich ein Spiel fast ausschließlich in Richtung des Dormagener Gehäuses. Leider ließ man zu viele Großchancen ungenutzt, schaffte es aber dennoch den Ball 2 Mal im Kasten der Chemiestädter unterzubringen und zog letztlich verdient in die 2. Pokalrunde ein.

Im ersten Ligaspiel ging es zur Zweitvertretung des PSV Neuss. Hier waren die Fronten schnell geklärt. Gegen den kämpferisch starken Gastgeber war man spielerisch klar im Vorteil. Obwohl man, vor allem in der ersten Hälfte, zu viele gute Einschussgelegenheiten vergab hieß es am Ende 11:1 aus Sicht der Blau-Weißen.

Den erste Rückschlag der Saison gab es ausgerechnet am Kirmeswochenende. Gegen Weißenberg 2 verlor man nach torloser erster Halbzeit am Ende sang und klanglos mit 0:4.

Im zweiten Heimspiel in Folge machte man es gegen Rheinkraft Neuss dann wieder besser. 2:0 hieß es zur Pause und 5:0 am Ende. Auch wenn der Gast mit mehreren Aluminiumtreffern sicher nicht den glücklichsten Tag erwischt hat ging der Sieg völlig in Ordnung.

Das bisher turbulenteste Spiel der Saison ergab sich an diesem Samstag in Norf. In einer ausgeglichenen Partie hatte der Gastgeber den besseren Start und ging mit 2:0 in Führung ehe den Glehnern der Anschluss gelang. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war man deutlich am Drücker, aber es erklang wieder das alte Lied der vergebenen Großchancen und so musste man mit einem unglücklichen 1:2 in die Pause. Nach der Pause wollte man an die letzten starken Minuten anknüpfen und Druck auf das Gehäuse der Gastgeber ausüben, was allerdings folgte war eine regelrechte „cold water challenge“. Unglaubliche 3 Gegentore fing man sich in den ersten zwei Minuten und urplötzlich schien das Spiel nicht nur entschieden, statt des Ausgleichs drohte nun sogar ein Untergang. Die Mannschaft bewies aber eine tolle Moral und ließ sich nicht hängen, sondern kämpfte sich bravourös zurück in die Partie. Nach dem 2:5 und 3:5 musste man erneut einen Rückschlag zum 3:6 verdauen, blieb aber dran und schaffte nach dem 4:6 ca. 4 Minuten vor dem Ende gar noch den Anschlusstreffer zum 5:6. Der Ausgleich wäre nun hoch verdient gewesen und war kurz vor Schluss sogar noch möglich. Ein Norfer Abwehrbein konnte den Schuss von Jonas allerdings in allerletzter Sekunde abblocken. So blieb es leider bei der 2.Saisonniederlage, die man sich mit 2 schwachen Minuten nach der Pause selbst eingebrockt hat. Dennoch bewies man eine tolle Moral und lieferte insgesamt ein bemerkenswertes Spiel ab. Es gilt nun dran zu bleiben und in den kommenden Spielen die nötigen Punkte einzufahren, damit man in den letzten Wochen der Saison eventuell doch noch im oberen Tabellendrittel eingreifen kann.