F1: Ein fast perfekter Samstagnachmittag endet mit einem überzeugenden Turniersieg

foto2.jpg

Die F1-Jugend des SV Glehn hat das 10. Adventsturnier bei Schwarz-Weiß Elmpt für sich entschieden. Mit 16 Punkten aus sieben Spielen ließ die 2006er-Truppe von Detlef Lorenz, Jalal Khattabi und Annika Ohmes die Konkurrenz deutlich hinter sich.

Dabei waren die SV-Verantwortlichen zu Beginn skeptisch, ob der Modus des Turniers in Niederkrüchten mit acht Mannschaften  Jeder gegen Jeden und einer Gesamtdauer von fast sechs Stunden denn altersgerecht sei. Doch für die Glehner Jungs war dies auf keinen Fall ein Thema, sie wollten Fußball spielen und dies zeigten sie vom ersten Spiel an. Durch eine überzeugende Teamleistung, die von feinem Passspiel und 1a-Einzelleistungen geprägt war, konnte bereits das erste Spiel gegen den SC Waldniel ungefährdet mit 3:0 gewonnen werden.

Der zweite Gegner war die geschätzte F2 der SG Kaarst. Und wie bereits im Ligaspiel entwickelte sich vom Anstoß weg ein spannendes und von großem Einsatz geprägtes Match. Durch eine kurze Unaufmerksamkeit der  Jungs stand auf einmal ein Kaarster frei vor dem Tor und musste den Ball nur noch einschieben. Was dann begann, war ein Spiel auf ein Tor und zwar auf das Kaarster Tor. Unsere Jungs haben alles versucht und hatten sicher Chancen für drei Tore. Doch wie sagte nach dem Spiel ein Junge: „…die hatten doch ein magisches Schild vor dem Tor…“. Und so endete das Spiel 1:0 für Kaarst. Das sollte an diesem Nachmittag die erste und letzte Niederlage sein.

Bei dem darauffolgenden Spiel gegen SV Oppum ahnten wir Trainer schon, dass dies keine leichte Aufgabe werden sollte, denn auch bei den Krefeldern waren richtig gute Jungs am Start. So kam es auch, wie es kommen musste und der SV Oppum ging verdient mit 1:0 in Führung und hatte dann auch noch eine weitere Chance, um auf 2:0 zu erhöhen. Doch unser Torwart hielt uns mit einer tollen Parade im Spiel. Im Gegenzug konnten wir durch ein schönes Kopfballtor nach einer Ecke den Ausgleich erzielen. Danach gab es für die Jungs wieder nur eine Richtung, das Oppumer Tor. Diesmal wurde der Einsatz der Glehner belohnt und kurz vor dem Abpfiff erzielte Glehn durch eine sehr schöne Einzelleistung den Siegtreffer zum 2:1.

Danach hatten alle 8 Spieler nur noch ein Ziel: „Wir wollen das Turnier gewinnen!“ Die nächsten drei Spiele (SW Elmpt, SV Mönchengladbach, BW Concordia Viersen) konnten gewonnen werden, bevor es im letzten Spiel gegen eine kampfstarke Mannschaft aus Giesenkirchen ein gerechtes 0:0 gab. Am Ende standen mit 16 Punkten fünf Zähler Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und ein Torverhältnis von 11:3 auf unserem Konto. Nach dem Turnier trafen sich alle Spieler noch auf ein leckeres Eis und haben so den Nachmittag würdig ausklingen lassen. Dieses Turnier war für uns alle ein toller Jahresabschluss.