Duell Glehn gegen Kaarst im Pokalfinale endete 1:1

img_3171a.jpg

Das Duell zwischen dem SV Glehn und der SG Kaarst in den beiden spannenden Finalspielen des Kreispokals bei den U13- und U15-Mädchen endete 1:1. Während die U13-Mädchen der Glehnerinnen nach einem packenden 0:0 im anschließenden Achtmeterschießen das Glück und mit der starken Torfrau Lina Jammers die „Matchwinnerin" auf ihrer Seite hatten, unterlagen die Glehner U15-Girls in einem mitreißenden Spiel den Kaarster Dauerrivalinnen 3:4 (2:1).

Auf der Anlage des 1. FC Grevenbroich-Süd hatten beim U13-Finale die Kaarster Mädchen von Christian Cygan zunächst den besseren Zugang zum Spiel und kamen auch zu einigen gefährlichen Abschlüssen. Mit zunehmender Spieldauer entwickelten die Glehner Mädchen dann auch Torgefahr nach vorne und erspielten sich durch Jule Kellers und Maria Jansen durchaus ansehnliche Torchancen. Insgesamt blieb aber auf beiden Seiten vieles im Spiel nach vorne Stückwerk, wohl auch aufgrund des Spielballs, der in der ersten Hälfte wohl versehentlich dem Seniorenfußball entliehen wurde.

Nach dem Seitenwechsel – und dem Austausch gegen einen altersgerechten Ball – wurde die Partie deutlich ansehnlicher und beide Teams hatten Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden, wenngleich die Kaarster Mädels insgesamt die klareren Tormöglichkeiten besaßen. Die beste davon vereitelte Jammers mit einer starken Fußabwehr im Eins-gegen-eins gegen die Kaarster Angreiferin.

Unmittelbar nach dem Abpfiff des sehr guten Schiedsrichters Lukas Köntgen und torlosen 60 Minuten musste das Achtmeterschießen für die Entscheidung sorgen. Dabei sahen nach einem Glehner Fehlschuss die Kaarster schon wie im Vorjahr, als ebenfalls im „Shoot-Out" triumphiert wurde, wie die Siegerinnen aus. Die letzte Schützin setzte denn Ball aber über die Latte und das Duell begann von vorne. Nachdem Jammers dann selbst antrat und verwandelte, parierte die Keeperin unter dem lautstarken Jubel ihrer Mitspielerinnen und des mitgereisten Anhangs den entscheidenden Achtmeter und sorgte damit für den zweiten Kreispokalsieg in der Geschichte der Glehner U13-Juniorinnen.

Beim anschließenden Endspiel der U15-Mädchen deutete alles auf eine frühzeitige Entscheidung zugunsten des SV Glehn hin, denn die agile Emily Ribeiro brachte in der 4. und 13. Minute ihr Team mit einem Doppelschlag 2:0 in Front. Auch danach war die schnelle Angreiferin von ihrer Gegenspielerin nicht zu halten und kam zu weiteren guten Torabschlüssen. Ihr Pendant auf der Gegenseite, die trickreiche Pia Kilian, hatte dagegen Glehns Defensivkraft Carla Grube sehr gut im Griff. Dennoch gelang Kaarsts Nummer 17 in der 27. Minute der 1:2-Anschlusstreffer.

In den zweiten 35 Minuten hatte die Sieben von Trainer Ludger Vernaleken dann in einer sehr intensiv geführten Partie deutlich Oberwasser und Glehn konnte nur noch wenige Konter nach vorne fahren. Die Folge war der Ausgleich durch Nina Ulrich in der 48. Minute und sogar der Führungstreffer durch Kilian nach einer Ecke und anschließender Unordnung in der Glehner Abwehr. Nachdem zu Beginn der zweiten Hälfte bereits Regen eingesetzt hatte, musste beim aufziehenden Gewitter zehn Minuten vor Schluss die Partie für rund eine Viertelstunde unterbrochen werden. Glehns Trainer Markus Birkmann und Georg Goffin setzten alles auf eine Karte, beorderten nach dem Wiederanpfiff eine Abwehrspielerin zusätzlich nach vorne, was aber letztlich keinen Erfolg mehr brachte. Kilians dritter Treffer in der 65. Minute zum 4:2 sorgte dagegen für die vorzeitige Entscheidung. Nach einem Traumtor von Luisa Gralla in den Winkel zum 4:3-Anschluss eine Minute vor Schluss keimte noch kurzzeitig Hoffnung auf, doch eine weitere Tormöglichkeit konnten sich die Glehnerinnen nicht mehr erkämpfen. So freuten sich die Kaarsterinnen nicht ganz unverdient über den Pokalsieg, während den Glehner Mädels die Krönung nach einer starken Saison mit Platz zwei in der Leistungsklasse verwehrt blieb. Bereits im Vorjahr scheiterte die U15 im Pokalfinale im Achtmeterschießen an der SVG Weißenberg.

Weitere Fotos von den beiden Pokalfinalen finden Sie auf facebook unter folgendem Link: