FINALE - U13 bezwingt Weissenberg mit 1:0

Am Dienstag, dem  12.11.2013 bestritt die U13 von Coach Birkmann und Coach Goffin das Halbfinalpokalspiel gegen die Mannschaft der SVG Neuss-Weißenberg.
Nieselregen und ein sehr gut bespielbarer Platz boten ideale Voraussetzungen für einen heißen Pokalfight im Glehner Sportpark.

Birkmann und Goffin hatten für das Spiel folgende Spielerinnen nominiert: Jana Flohr (T), Carla Grube, Lea Möbius (C), Luisa Gralla, Louisa Schmitz, Marlene Ohligs, Hannah Spangenberger, Helene Erkes, Annika Jakubiak und Lynn Schumachers.

Gegen den (ehemaligen) Tabellenersten aus Weissenberg, der im Meisterschaftsspiel vor zwei Tagen bereits klar mit 3:0 bezwungen worden war, kam es nun zum erneuten Showdown im Glehner Sportpark.

"Wir erwarten heute ein sehr umkämpftes Spiel, in dem sich die Mannschaft aus Weissenberg nach der klaren Niederlage vor zwei Tagen natürlich gerne revanchieren möchte", so Coach Goffin vor Spielbeginn. "Es wird bestimmt heute nicht viel einfacher, aber unsere Mannschaft ist stark und sebstbewusst genug, um zu wissen, dass heute wieder alles stimmen muss und 110% notwendig sind, um erfolgreich zu sein", so Coach Birkmann vor dem Anpfiff.

Im Vorfeld musste Coach Birkmann erneut an der Startformation basteln, da Offensivspielerin Janna Rottes kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel. "Wir haben uns erneut für Louisa Schmitz entschieden, die beim letzten Spiel eine ganz starke Leistung gezeigt und unser vollstes Vertrauen hat", so Coach Birkmann.

Eneut übernahm Dirk Kartarius die souveräne Leitung des Spiels. Nochmals recht herzlichen Dank dafür.

Die Glehner U13 fand zu Beginn gut in die Partie. Den Gästen aus Weissenberg merkte man an, dass sie sich vorgenommen hatten die Glehner U13 frühzeitiger zu stören und intensiver in die Zweikämpfen zu gehen. Die Glehner Mädels blieben jedoch ihrem sicheren Kurzpassspiel treu und versuchten konsequent über die Außenpositionen zu spielen.
Jedoch wurden in den ersten 15 Minuten noch zu viele Zweikämpfe verloren, so dass die Weissenberger Gäste ein ums andere Mal zu Chancen kamen. Die Glehner U13 schaffte es in der 1. Halbzeit nicht, mit genügend Druck und Zug zum Tor gefährliche Torchancen zu kreieren. 3-4 Torchancen, mehr spielte sich die Mannschaft nicht heraus. Defensiv jedoch gewann die Glehner U13 zunehmend an Sicherheit. Kapitän Lea Möbius übernahm zunehmend die Führung und ordnete lautstark die Mannschaft.

Gegen Ende der 1. Halbzeit kamen dann die Weissenberger zu zwei hochkarätigen Chancen, die aber durch die wieder einmal überragend aufgelegte Torfrau Jana (Flohri) Flohr vereitelt wurden. "Flohri hat uns in der 1. Halbzeit vor dem Rückstand bewart. Überragende Reaktionen uund Reflexe und ein Ruhepol im Defensivverbund unsere Mannschaft. Tiefsten Respekt von den Trainern und allen Zuschauern. Selbst die Gäste musste neidlos die tolle Leistung von Flohri anerkennen. Eigentlich ein Fall für die Kreisauswahl und das TFZ. Bin gespannt wann die ersten Anfragen kommen", so Coach Birkmann voll des Lobes.

"In der Halbzeitpause haben wir dann taktisch umgestellt und Spezialaufgaben neu verteilt. Das sollte den Druck auf das Weissenberger Tor erhöhen. Uns fiel nämlich erneut auf, dass Weissenberg unter Druck hinten sehr unsicher ist", so Coach Goffin in der Halbzeitpause.

"Unsere Mädels hören ja aufmerksam zu und so entwickelte sich in der 2. Halbzeit ein völlig anderes Spiel. Wir dominierten wie vor zwei Tagen und erzeugten ein Übergewicht im Mittelfeld. Auch die Zweikampfbilanz wurde wesentlich positiver", so Coach Birkmann.

Das merkten auch die Gäste aus Weissenberg, die immer mehr unter Druck gerieten. Hannah Spangenberger, Louisa Schmitz, Louisa Gralla, Marlene Ohligs, Annika Jakubiak und Lynn Schumachers kamen zunehmend zu Chancen und kombinierten mit teilweise sehr schönen Kombinationen durch den Weissenberger Defensivverbund.

Nach mehreren Chancen schloss dann Luisa Gralla mit einem schönen Schuß zur 1:0 Führung ab. Coach Birkmann hielt es vor Anspannung und Freude nicht mehr an der Seitenlinie und er enterte kurzfristig das Spielfeld, um seine Mädels zu beglückwünschen.

"Das war natürlich nicht OK. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat. Aber ich hab mich so für die Mädels gefreut, die sich für ihre fleißge Trainingsarbeit und einen klasse Teamgeist belohnt haben. Da musste ich mich einfach mal ein wenig bewegen", so Coach Birkmann nach dem Spiel.

Nach der 1:0 Führung spielte fast nur noch die Glehner U13. Weissenberg kam nur noch zweimal über eine Einzelaktion in die Nähe von Torfrau Jana (Flohri) Flohr, die aber ganz souverän alle Chancen vereitelte.

Louisa Schmitz spielte auf der linken Angriffsseite mit ihrer Gegnerin Katz und Maus und ein Fostenknaller von Luisa Gralla waren nur einige der vielen positiven Ausrufezeichen, die die Glehner U13 in der 2. Halbzeit setzte.

Im Defensivverbund überzeugten wieder einmal die stark spielende Helene Erkes und Carla Grube, die von Marlene Ohligs und der wieder einmal sehr stark spielenden und organisierenden Lea Möbius unterstützt wurden.

"Aufgrund der 2. Halbzeit verdient und spielerisch in der 2. Halbzeit wieder eine tolle Leistung. Natürlich hatten wir in der 1. Halbzeit ein wenig Glück, aber das hat in der Regel der Tüchtige. Man kann wieder einmal keine Spielerin speziell hervorheben. Jede Spielerin hat ihren Anteil an dieser tollen Leistung. Kompakte Mannschaftsleistung nennt man das wieder einmal! Wie wir gesehen haben, so hat jeder für jeden gekämpft und den Sieg damit auch erzwungen. Dennoch ein Sonderlob an unsere Torfrau Jana (Flohri) Flohr - ganz stark!!!", so das hoch zufriedene Trainerteam Goffin und Birkmann.

FINALE!!! Und weiter geht es!!

Weiter so Mädels!!! Wir sind stolz auf euch!!!