Glehner Duell endet mit gerechter Punkteteilung

Volle Pulle Freude am Fußball: Die Mädels der beiden Glehner U13-Teams

Am dritten Spieltag trafen die beiden Mannschaften der Glehner U13-Mädels aufeinander und trennten sich mit einem 4:4 Unentschieden. Schon vor der Partie war die Nervosität und Anspannung bei Spielerinnen beider Mannschaften spürbar, ging es doch darum gegen die Freundinnen und Mannschaftskolleginnen zu punkten. Sowohl die U13-1, als auch die "Zweite" musste hierbei auf ihre Stammtorhüterin verzichten und noch kurz vor dem Anpfiff waren Freiwillige gefragt. Nach der erfolgreichen Torwartsuche und einem kurzen Aufwärmprogramm ging es dann auch endlich los. Die "Gegnerinnen" wurden begrüßt und dann rollte der Ball. Die U13-2, betreut von Coach Birkmann und Co-Trainer Goffin, begann etwas souveräner und verstand es vor allem in den ersten 15 Minuten den Ball und Gegner laufen zu lassen. Diese spielerisch leichte Überlegenheit wurde schnell in 2 Tore umgesetzt, doch davon ließ sich die U13-1 nicht merklich beeindrucken und fand je länger die Partie dauerte besser ins Spiel. Die Mannschaft bekam zunehmend mehr Spielanteile und gewonnene Zweikämpfe stärkten das Selbstvertrauen. Leider musste man ohne eine große Torchance mit 0:2 in die Halbzeitpause gehen, aus welcher die Mädels aber mit neuem Mut zurück aufs Feld kamen.

Es war dann Luisa Gralla, welche die U13-1 in diesem Spiel verstärkte, und nach einer schönen Einzelaktion auf 1:2 verkürzen konnte. Der Anschlusstreffer veränderte spürbar das Spiel. Auf der einen Seite keimte Hoffnung und noch mehr Kampfgeist auf, während im Spiel der noch in Führung liegenden Mannschaft zunehmend ein Bruch im Vergleich zur ersten Hälfte zu erkennen war. Wenige Minuten später war es erneut Luisa, die den Ausgleich schoss und für Jubel auf Seiten der U13-1 sorgte. Danach wurde jeder Zweikampf mit einer nochmals erhöhten Intensität geführt und kein Meter kampflos der Gegenspielerin überlassen. Die Abwehrreihe der "Einser" um Mara Rödiger bekam einen immer besseren Zugriff und die U13-2 musste sich zunächst neu sortieren, hatte man doch nicht mit so einer zweiten Hälfte gerechnet. In diese Phase der Unordnung fiel dann erneut ein schöner Sololauf von Luisa, die diesen mit ihrem dritten Treffer krönte und auf 3:2 für die U13-1 erhöhte. Das Spiel war somit gedreht.

"Nach der Pause haben wir zu unkonzentriert agiert und nicht konsequent genug verteidigt", so Coach Birkmann. Die U13-2 mobilisierte nun alle Kräfte und machte dadurch die Defensive etwas auf. Nach einem Befreiheungsschlag nutzte Emilia diese Lücke sehr schön aus, setzte sich über links durch und verwandelte den Ball zum 4:2. Noch durch das Tor abgelenkt, war man kurz unsortiert und konnte Hannah Spangenberger nicht am Distanzschuss hindern, sodass es 4:3 hieß. Während der Nachspielzeit gelang der Ball dann irgendwie durch die Abwehrreihe und schlussendlich aus stark abseitsverdächtiger Position ins Tor. Alles Diskutieren half nichts, der Schiedsrichter gab das Tor zum Endstand von 4:4 Unentschieden.

"Besonders in der zweiten Hälfte war es ein sehr munteres und ausgeglichenes Spiel. Es war schön zu sehen, wie meine Mannschaft nach und nach mehr Selbstbewusstsein und Stabilität bekam. Auch der entwickelte Kampfgeist nach den eigenen Treffern hat mir gut gefallen", so Laura Otto, Trainerin der U13-1. Alles in allem war es eine verdiente Punkteteilung und gute Leistung beider Mannschaften. Spätestens nach diesem Spiel ist nun auch jeder Spielerin die Abseitsregel bewusst und kann bei den nächsten Spielen umgesetzt werden. Am nächsrten Spieltag trennen sich dann wieder die Wege der U13-1 und U13-2. An dieser Stelle viel Erfolg für beide Teams bei den kommenden Aufgaben!